Was tun nach dem Winterschlaf

  • Riff Raff

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Vom Umfang her ist da jeder seines eigenes Glückes Schmied. Was aber m.M.n. gemacht werden sollte ist:

    - Dichtigkeitscheck unter dem Auto

    - sämtliche Flüssigkeiten auf Füllstand und Zustand prüfen (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, etc.). Ich persönlich würde grade Motoröl+Filter einfach zu jeder Saison wechseln. Die anderen Sachen jede zweite Saison.

    - Batteriespannung prüfen, bestenfalls hing sie so oder so an der Ladestation

    - Reifendruck und Reifenzustand kontrollieren

    - evtl. Mal die Zündkerzen raus und den Zustand kontrollieren

    - frischen Sprit rein

    - vor dem ersten Start erstmal Öldruck aufbauen (Sicherungen Spritpumpe ziehen)


    Je nachdem wie du ihn abgestellt hast, kann man natürlich noch viel mehr machen. Türgummis fetten, sauber machen, etc.

    Bevor du auf eine ausgedehnte Probefahrt gehst, erstmal im Stand laufen lassen und auf irgendwelche komischen oder unnormalen Geräusche achten. Sollte alles gut sein -> Probefahrt, Bremsen freibremsen und dann sollte alles gut sein.

  • Ganz Vorsichtige nehmen die Zündkerzen raus, und starten (wie bereits beschrieben natürlich mit abgezogenem Relais oder Sicherung für die Spritpumpe) bis Öldruck anliegt. Dadurch ist die Belastung der Pleuellager etwas geringer.

    Sonst ist obenstendes genau der Fahrplan.

  • Ich selber hatte meinen 9er schon öfters mal im "Winterschlaf". Das was mich beim wieder in Betrieb nehmen zuerst interessierte war die Batteriespannung. Falls diese viel zu niedrig war (Tiefentladung) folgte erstmal ein spezielles Aufladeverfahren um die richtigen Bleisulfatkristalle wieder herzustellen.

    Danach einfach Zündschlüssel drehen und Motor starten. Wenn der gut läuft und keine "fremden" Geräusche zu hören sind, kurz Luftdrücke geprüft und einfach erstmal losgefahren. Da ich "Laternenparker" bin gibt es immer leichte Schleifgeräusche von der Bremse der HA (die HA-Beläge liegen ja OEMmäßig sehr dicht an den Scheiben). Die Geräusche verschwanden nach n paar Mal Bremsen wieder. Später gucke ich mir dann die Scheibenwischergummis und die Abwischleisten der Seitenscheiben an.


    Falls irgendwelche Wechselintervalle (Motoröl, Bremsflüssigkeit) anstanden, folgten diese dann später.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Vllt. was interessantes zum "Winterschlaf" der Bleibatterie = https://www.yuasa.de/informati…iemerkmale-fehlerdiagnose

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.