Empfehlung für alltagstaugliche, verstärkte Kupplung für Mitsubishi Lancer Evolution 9 (400 PS) 490nm

  • Ich hatte in nem Auto eine Sinter Kupplung gehabt, das war nicht toll. Da geht viel Komfort verloren, weil die Sinter Kupplungs-Scheibe beim Anfahren schnell zu 100% anpackt und das Auto vorwärts ruckelt.


    Da ist nur eine sehr geringe Schleif-Phase möglich. Man kann nur mit erhöhter Drehzahl und Minimal Kupplung kommen lassen relativ sanft anfahren.


    Kann aber sein dass es mittlerweile Kupllungsscheiben mit einer organisch / Sinter Mischung gibt die sich besser verhalten.

  • Die Sinterkupplungen, die ich bis jetzt gefahren bin, waren beide sehr angenehm zu fahren

    Ohne rupfen und rappeln


    Sachs Race Sinter im Opel und jetzt die exedy ...


    Klaro .. ganz so fluffig wie organisch wird's nicht ... Aber nach 3mal anfahren, hat man es eigentlich raus, finde ich

  • Da steckt wohl der "Teufel" im Detail : welches Sintermaterial in Kombi mit welchem Schwungscheiben- bzw. Andruckscheibenmaterial .. :denken:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Sachs Performance Druckplatte mit Oem 9er Scheibe funktioniert seit 20 Jahren bis 600nm ohne Probleme und fährt fast wie Serie...die Kombi ist massenhaft verbaut ohne Rassel Gerüche oder sonst was...

  • Moin zusammen,


    ursprünglich hatte ich mich für die OEM Kupplung entschieden, aber nach den zusätzlichen Beiträgen von euch und nach einem Telefonat mit Evoworks, die ebenfalls auf die Exedy Twin schwören, habe ich meine Entscheidung revidiert und werde jetzt, auch wenn vielleicht overpowered, die Exedy Twin Kupplung einbauen lassen.


    Kostet zwar ne ordentliche Schippe mehr, aber ich hoffe, dass ich dann Ruhe habe :)


    Ich bin echt gespannt, wie sich das auswirkt und werde euch definitiv auch nochmal meine Erfahrungen damit berichten. Vor allem im Hinblick auf die alltagstauglichkeit :D


    Danke nochmal an alle!

    Beste Grüße,

  • Aber ordentlich einfahren , vernachlässigen viele. Ansonsten gute Wahl wenn auch nicht wirklich nötig 🤣. Vielleicht kommt ja doch noch mehr Druck, dann bist froh.

  • Aber ordentlich einfahren , vernachlässigen viele.

    Frage : wie macht man das bei ner Kupplung ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • frag 5, bekommst 6 "richtige" Tipps. Kommt auch hier drauf wann, welche Materialpaarungen aufeinander treffen. Meine persönliche Meinung: ohne Rücksicht auf Verluste immer voll auf die Fresse, sprich, von Anfang an Druckpunkt suchen, Drehzahl auf Drehmomenthöhepunkt und mit vollem Eionkuppeln volles ROOOOOOAAAR und Ladedruck rein, entweder Material verreckt -> war nicht gut genug, oder es hält... wenns ewig halten soll, halt Blümchenpfückermodus und alles piano (vorher Evo verkaufen und Blümchenpflückerauto anschaffen :dance:)

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...

  • frag 5, bekommst 6 "richtige" Tipps. Kommt auch hier drauf wann, welche Materialpaarungen aufeinander treffen. Meine persönliche Meinung: ohne Rücksicht auf Verluste immer voll auf die Fresse, sprich, von Anfang an Druckpunkt suchen, Drehzahl auf Drehmomenthöhepunkt und mit vollem Eionkuppeln volles ROOOOOOAAAR und Ladedruck rein, entweder Material verreckt -> war nicht gut genug, oder es hält... wenns ewig halten soll, halt Blümchenpfückermodus und alles piano (vorher Evo verkaufen und Blümchenpflückerauto anschaffen :dance:)

    Eine sehr "komische" Kupplungs-"Einfahr"-Empfehlung !! :ugly:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Daher gebe ich dazu auch keine genaueren infos , weil jeder so seine Meinung hat. Ich habe es gleichzeitig mit Motor einfahren gemacht und direkt beides mit Abkühl Phasen dazwischen 1000km eingefahren. Wichtiger ist überhaupt darauf zu achten und sich ein paar Infos zu holen. Dieses direkt auf die Fresse, kann man machen 🤪 , kann aber auch in die Hose gehen, gerade am EVO mit Power, trifft man am Begrenzer nicht immer Perfekt den Punkt . Sage nur 2 zu 3 willst du nicht rein scheißen.