4G63 Zylinderkopf "inkonsistent"

  • Servus ich habe vorhin etwas auf YouTube von "Headgames Motorworks" welcher anscheinend sehr bekannt unter den Amerikanern als Zylinderkopf Spezialist ist, gesehen. Dieser meinte dass der 4G63 Zylinderkopf, der "most inconsistent" Zylinderkopf ist an dem er jemals arbeitete, er meinte auch dass die 4G63 einen schlechten "flow" haben, was meint er mit diesen Aussagen? Ich weiß übrigens was die Wörter auf deutsch heißen aber Frage mich was er in diesem Kontext meint. Kann gerne den Link zum Video reinschicken wenn es wen interessiert.

  • Hab das auch gesehen und kann es bestätigen, er meint damit das die oem Köpfe, also unbearbeitet,eine große Abweichung voneinander haben.

    Giebt serie Köpfe die sehr gute Brennraum Beschaffenheit haben und wenig überstand bei zb Ventil eintritt oder Ventilsitz zu Kanal und dann giebts welche die aussehen als wenn jemand die ausschussware wieder aus dem Mülleimer geholt hat...

    Damit ist nicht gemeint das der Kopf schlecht an sich ist, es sind einfach nur große unterschiede bei serie vs serie.

  • Ventilsitz zu Kanal und dann gibts welche die aussehen als wenn jemand die Ausschussware wieder aus dem Mülleimer geholt hat...

    Speziell dazu hatten wir in der Vergangenheit ja schon mal einen Austausch wo Du entsprechende Bilder gepostet hast ..

    oem Köpfe, also unbearbeitet, eine große Abweichung voneinander haben .... wenig Überstand bei z.B. Ventileintritt

    Überstand Ventileintritt ? Meinst Du damit die Höhe der Ventilteller in den Brennraum hinein ?

    Vllt. hast Du meine nachfolgende Frage schon mal beantwortet, dann sorry dafür : liegt die Ursache für das alles an zu großen Gußtoleranzen ?


    Mir wurde von T4R mal erzählt, daß 9 von 10 OEM-Köpfen diese großen negativen Abweichungen haben sollen.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

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  • Speziell dazu hatten wir in der Vergangenheit ja schon mal einen Austausch wo Du entsprechende Bilder gepostet hast ..

    Überstand Ventileintritt ? Meinst Du damit die Höhe der Ventilteller in den Brennraum hinein ?

    Im Brennraum überstand zum Ventilsitz, kann bei Gelegenheit mal Bilder machen.

  • Im Brennraum überstand zum Ventilsitz, kann bei Gelegenheit mal Bilder machen.

    Ja, gerne ..

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Mir wurde von T4R mal erzählt, daß 9 von 10 OEM-Köpfen diese großen negativen Abweichungen haben sollen.

    Das würde ich als falsch formuliert betrachten,

    Seh es besser so das einer von zehn Köpfen überragend gut ist.

    Darf man allgemein nicht zu eng sehen und hat bei den meisten umbauten keine negativen Auswirkungen

  • Wenn man den Zylinderkopf oder eher den Motor "bauen" lässt, dann ist das aber relativ egal oder? Also am Ende sind dann ja alle "gleich gut" oder? Sorry bin echt laie was das alles angeht.

  • Wenn man den Zylinderkopf oder eher den Motor "bauen" lässt, dann ist das aber relativ egal oder? Also am Ende sind dann ja alle "gleich gut" oder? Sorry bin echt laie was das alles angeht.

    Im zuge einer Kopfbearbeitung ja, bei einer herkömmlichen Motorrevision bleibt der guss an sich unangetastet.

  • Im zuge einer Kopfbearbeitung ja,

    Was macht man mit dem Überstand der Ventile in den Brennraum ? Ventilsitze tiefer legen ?

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  • Was macht man mit dem Überstand der Ventile in den Brennraum ? Ventilsitze tiefer legen ?

    Nein, den Überstand den ich meine ist der Guss im Brennraum und nicht der Ventilitz.

    Ventil tiefer setzten ist so ziemlich das falscheste was man machen kann und was oft gemacht wird, frage mich dann immer was der technische Hintergrund ist.

    Möglicht wenig Einströmwinkel um den Durchsatz zu verringern?

  • Verstehe .. :thumbup: .. Guß OBERHALB des Sitzrings im Brennraum, richtig ?

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  • Im zuge einer Kopfbearbeitung ja, bei einer herkömmlichen Motorrevision bleibt der guss an sich unangetastet.

    Wenn man den Brennraum gußmäßig nachbearbeitet sinkt ja die geometrische Verdichtung. Beläßt man die niedrigere Verdichtung ? Falls nein, wie erhöht man diese wieder und wie ? An der Kopfhöhe, höhere Kolben oder an der Blockhöhe ?

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  • Wenn man den Brennraum gußmäßig nachbearbeitet sinkt ja die geometrische Verdichtung. Beläßt man die niedrigere Verdichtung ? Falls nein, wie erhöht man diese wieder und wie ? An der Kopfhöhe, höhere Kolben oder an der Blockhöhe ?

    Das ist marginal, du nimmst ja keine 10cc raus.

    Serie ~ 43cc +-

    Nach Bearbeitung hast dann um die 46-47cc je nach Kopf.

    Nach dem planen hast dann wieder 43-44cc, also alles cool

  • Danke .. :thumbup:

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  • Bei jedem Motor Neuaufbau wird der Block und Kopf geplant, das wird natürlich von vorne rein mit eingerechnet,jeder bearbeitete Kopf wird von mir ausgelitert und je nach arbeitsumpfang vom Motoraufbau gleich die passenden kolben gewählt

  • Muß Deiner Meinung nach, nach JEDER Kopfdemontage dieser geplant werden, und wenn ja warum ?

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