Ersatzteile finden

  • Guten Morgen liebes Forum,


    Ich habe jetzt einen Evo gefunden, welcher ein bischen liebe braucht. Damit ist zum Beispiel Rost an beiden Kotflügeln gemeint.


    Jetzt meine Frage an euch. Lohnt es sich, wenn die Kotflügel noch nicht durch sind, diese aufzubereiten oder lieber neu machen. Und wenn neu, wo bekomme ich diese Ersatzteile dann am besten her?
    Ich habe im Internet zum Beispiel die Seite EvoWorks gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung mit dieser Seite oder kann mir eine andere Empfehlen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Das problem dabei ist meistens das der rost hinter dem kotflügel sitzt und eigentlich sehr viel weg muss damit das sauber repariert werden kann.


    Wirtschaftlich lohnt sich das so oder so nicht.

  • Das problem dabei ist meistens das der rost hinter dem kotflügel sitzt und eigentlich sehr viel weg muss damit das sauber repariert werden kann.


    Wirtschaftlich lohnt sich das so oder so nicht.

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Also meinst du, dass es sich nicht lohnt den Evo zu kaufen oder verstehe ich das falsch?

  • Du meinst die Seitenteile haben rost? Die Kotflügel sind aus Alu beim Evo. Wenn die Seitenteile schon Rost haben, wird zu 99,9 % an den anderen kritischen Stellen auch Rost sein ( Aufnahmen Hinterachse, Längsträger. ). Wenn das der Fall ist , wird es sehr teuer das wieder ordentlich herzurichten.

    Was für ein Evo ist es ? Für die 7/8/9( CT9A ) Evos bekommt man noch den Großteil der Karosserieteile. Mitsubishi Autohaus ,Japan import bei evgeny, BRR baumschlager , Ross Sports in UK, 4tuners.pl in Polen.

    Hast du einen Link oder Fotos zu dem Evo?


    Machbar ist alles . Ob es sich lohnt liegt allein an dir. Wenn du wirklich den Traum vom Evo erfüllen willst, ist es das ganze fast immer wert. Vernünftig und finanziell klug, einen 20 Jahre alten Wagen für mehrere tausend Euro wieder fit machen ? Definitiv nicht 😅

  • Nur die vorderen Kotflügel sind aus Alu. die sind daher kein problem.

    Die Hinteren Kotflügel sind aus Stahl, ab werk praktisch null konserviert und rosten demensprechend.


    Und ja wenn der Kotflügel Blatern hat dann sind die Längsträger und Tank zu 99.99% auch durch.

  • Nur die vorderen Kotflügel sind aus Alu. die sind daher kein problem.

    Die Hinteren Kotflügel sind aus Stahl, ab werk praktisch null konserviert und rosten demensprechend.


    Und ja wenn der Kotflügel Blatern hat dann sind die Längsträger und Tank zu 99.99% auch durch.

    sag das mal meinen vorderen kotflügeln, dass die kein problem sind :D

  • Du meinst die Seitenteile haben rost? Die Kotflügel sind aus Alu beim Evo. Wenn die Seitenteile schon Rost haben, wird zu 99,9 % an den anderen kritischen Stellen auch Rost sein ( Aufnahmen Hinterachse, Längsträger. ). Wenn das der Fall ist , wird es sehr teuer das wieder ordentlich herzurichten.

    Was für ein Evo ist es ? Für die 7/8/9( CT9A ) Evos bekommt man noch den Großteil der Karosserieteile. Mitsubishi Autohaus ,Japan import bei evgeny, BRR baumschlager , Ross Sports in UK, 4tuners.pl in Polen.

    Hast du einen Link oder Fotos zu dem Evo?


    Machbar ist alles . Ob es sich lohnt liegt allein an dir. Wenn du wirklich den Traum vom Evo erfüllen willst, ist es das ganze fast immer wert. Vernünftig und finanziell klug, einen 20 Jahre alten Wagen für mehrere tausend Euro wieder fit machen ? Definitiv nicht 😅

    Im Anhang findet ihr 2 Bilder der vorderen Kotflügel.
    Ich dachte auf den ersten Blick, dass sich dort Rost unterm Lack befindet, wird aber wohl bei Alu Kotflügeln nicht der Fall sein.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte

  • Alu kann auch rosten bzw oxdieren, ist dann halt so weislich

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Alu rostet auch, aber zum glück langsamer als stahl.


    Den vorderen kotflügel kannst du mit wenigen schritten selber ausbauen und dann lackieren lassen.

    Das ist nichts dramatisches. Problematisch ist rost an den hinteren Kotflügeln.

  • Den vorderen kotflügel kannst du mit wenigen schritten selber ausbauen und dann lackieren lassen

    Ja, aber beim Wiederanbauen das Korrosionschutzband nicht vergessen, sonst gibs ne elektrochemische Spannungsreihe zwischen dem Alu und dem Stahlblech. Dann gammelt das noch viel schlimmer als vorher ... :ugly:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.