Wie wenig es braucht beim Evo IX 400 PS zu "machen"

  • Da in einem anderen Thread diesbezügliche Informationen "entfernt" wurden, mache ich hier dazu einen neuen Thread auf.


    Um 400 PS bei einem Evo 9_Motor zu erreichen, braucht man nur nachfolgende Modifikationen am Motorumfeld : 1. ein Turboknie (meistens wird das von Invidia genommen, gibt aber auch andere). 2. eine 3-Zoll-Downpipe (ich selber hab ne Mongosse). 3. den Eingang des OEM-Hauptkat auf 3 Zoll erweitern. 4. den OEM-Luftfilterkastendeckel für mehr Lufteinlaß bearbeiten (ich hab nen Zusatzluftfilter am Luftfilterkasten direkt angebaut [siehe dazu in meiner Galerie]). 5. ein gutes mapping. 6. eine größere Benzinpumpe (danke nochmal evo-mike für den Hinweis). Eine 3zöllige Catback-AGA braucht es für 400 PS beim Evo 9 NICHT !!


    ... und voilá : man hat 400 PS mibm Evo 9 Motor !! Größere Einspritzdüsen braucht man dafür auch nicht (bei mir ist die Düsenauslastung der 560er-OEM-Düsen bei 98 %)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Gibt’s nicht schon haufenweise Threads dafür?


    Fahre das oem Turboknie und das reicht auch. Ob er jetzt 380 oder 400 hat, macht den Bock auch nicht fett. Echte 400, in der Ausbaustufe, hat hier wahrscheinlich eh kaum jemand.


    Edit: Am Kasten ist auch nichts bearbeitet.

    Edit Edit: Haupkat. ist auch komplett oem ohne aufweiten.


    Gruß, David

    In race cars we trust.

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  • Fahre das oem Turboknie und das reicht auch. Ob er jetzt 380 oder 400 hat, macht den Bock auch nicht fett. Echte 400, in der Ausbaustufe, hat hier wahrscheinlich eh kaum jemand.


    Edit: Am Kasten ist auch nichts bearbeitet.

    Edit Edit: Haupkat. ist auch komplett oem ohne aufweiten.

    Ist doch interessant was alles geht !!


    Ich hab mal vor 15 Jahren die Innenfläche des 90°-Rüssels ausgemessen = Was ist das "beste" Air Intake? .. und festgestellt, daß das eine Drosselstelle im Verhältnis zur maximalen Ansaugmenge des Motors ist. Um diesem entgegenzuwirken habe ich meinen Zusatzluftfilter seitlich am unteren Kasten montiert. Bild dazu


    evo-forum.de/gallery/index.php?image/10654/


    Dies hat zusätzliche auf dem Prüfstand gemessene 10 PS gebracht (damals noch mit der OEM-map).


    Viele hier haben dann den Kastendeckel hinten aufgesägt und hatten damit einen ähnlichen positiven Effekt !!


    Fragen an Dich : 1. haste am OEM-Knie ne größere Downpipe und wie ist der Übergangssprung vom Knie zur Downpipe ?? 2. kannste Dir nicht vllt. doch vorstellen (falls Du ne größere Downpipe haben solltest), daß wenn der 3-Zoll-Durchmesser der Pipe auf den 2.2 Zoll-Durchmesser das Kat-Flansch "trifft", daß das extrem strömungsbehindernd ist, zusätzlich dabei auch noch Wirbel entstehen, die das 2.2 Zoll kleine Loch noch "kleiner" machen ??


    Meine 3-zöllige Aufweitung nur des Eingangs des Hauptkats hatte wiederum nochmal gemessene 10 PS gebracht ... da sprechen doch meine Ergebnisse für mich ... :denken:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • 400ps am dyno mal erreichen und 400ps real am Limit fahren bei + 25crad sind halt auch ein Unterschied, der einen guten 350ps EVO deutlich schneller machen kann, wie ne 400ps dyno EVO der am kotzen ist. Muss einfach alles zusammen passen. Daher ist dieses oberflächliche hier , im besten Fall ein Richtwert. Da spielen einfach zu viele Faktoren und eben auch der Wunsch nach, was will ich mit meinem Auto machen , eine große Rolle. So meine oberflächliche Meinung dazu 😃

  • 400ps am dyno mal erreichen und 400ps real am Limit fahren bei + 25crad sind halt auch ein Unterschied, der einen guten 350ps EVO deutlich schneller machen kann, wie ne 400ps dyno EVO der am kotzen ist. Muss einfach alles zusammen passen. Daher ist dieses oberflächliche hier , im besten Fall ein Richtwert. Da spielen einfach zu viele Faktoren und eben auch der Wunsch nach, was will ich mit meinem Auto machen , eine große Rolle. So meine oberflächliche Meinung dazu 😃

    Exakt so denke ich auch. :)

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  • Leistung bringen die oben genannten Mods natürlich, da widerspreche ich keineswegs. Hatte auch schon den Luftfilterkasten Mod getestet, ist mir aber zu heiß bei Kontrollen. Sound bringt das auch enorm viel.


    Hab mir sagen lassen, dass ein größeres Turboknie knapp 10PS im Topend bringt aber das Ansprechverhalten gute 200RPM schlechter wird. Da meiner seit knapp 100k km so läuft, belasse ich es aber beim altbewährten Setup in Kombination mit einer Mongoose DP und der Milltek. Selbst bei über 30 Grad auf dem Track keinerlei Mucken.

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  • scheiß auf nen max peak der womöglich sehr spitz 1x am ende der Fahnenstange steht, ordentlich wumms über ein breites Drehzahlband und dafür in Summe 10% Spitzenleistung weg lassen, Mist - ich hätte doch die Viper nehmen sollen...

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...

  • 400ps am dyno mal erreichen und 400ps real am Limit fahren bei + 25crad sind halt auch ein Unterschied, der einen guten 350ps EVO deutlich schneller machen kann, wie ne 400ps dyno EVO der am kotzen ist. Muss einfach alles zusammen passen. Daher ist dieses oberflächliche hier , im besten Fall ein Richtwert. Da spielen einfach zu viele Faktoren und eben auch der Wunsch nach, was will ich mit meinem Auto machen , eine große Rolle. So meine oberflächliche Meinung dazu 😃

    Gut, 400 PS ist nur ne rein abstrakte Zahl, ohne ne gute Fahrbarkeit ist die reine Zahl an sich nur wenig von Wert. Aber am Kotzen ist mein Motor definitiv nicht (hatte nicht Matthias mibm 9er Lader und einigem mehr Mods sogar mal 440 PS gemacht :frage: ) !! 609 Nm Drehmoment sind bei meinem auch noch vorhanden. Der Beginn des Aufbaus des Ladedrucks liegt bei ca. 2.500/min. Gasanahme (noch ohne angezeigten Ladedruck) liegt sogar bei ein paar 100/min tiefer.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • .. ordentlich Wumms über ein breites Drehzahlband ...

    Ich denke, daß das genau mein Motor hat .. :froh:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Dass ne größerer AGA für schlechteres Ansprechverhalten sorgt, wäre mir neu🤔

    Die Abgase müssen weg ... Druckgefälle über die Turbine usw ...

  • grizzly meine Aussagen waren allgemein. Wollte damit nicht dein Setup infrage stellen. Doch wenn du wirklich wissen willst, was es kann, wirst um ein paar heiße Runden auf ner GT Strecke nicht rum kommen . Nordschleife eher weniger.

  • Doch wenn du wirklich wissen willst, was es kann, wirst um ein paar heiße Runden auf ner GT Strecke nicht rum kommen

    DAMIT werde ich leider nicht dienen können. Nachdem ich vor 16 1/2 Jahren meinen ersten 9er auf dem Padborgring verschrottet habe, habe ich ein Rennstreckenverbot .. ;(

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  • Edit Edit: Haupkat. ist auch komplett oem ohne aufweiten.

    Tu Dir selbst nen Gefallen und schau immer mal wieder rein.
    Mein Evo 9 OEM Metallkat hat sich verabschiedet.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Mein Kat war der OEM. Wieviel Zellen...kein blassen.

    Hatte dann den JI, leider keine AU Möglich und somit dann auf HJS gewechselt

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

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  • Mein Evo 9 OEM Metallkat hat sich verabschiedet

    Könnte eine mögliche Ursache, die NICHT-Aufweitung des Kat-Eingangs sein ?? Von wg. dann die Wirbelbildung und dadurch noch weitere dynamische Verengung des 2.2. Zoll Innendurchmessers ... :denken:

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