• Wie Kulant ist denn Toyota im Bezug auf Schäden die auf der Rennstrecke entstehen? Hab’s vllt. hier im Thread überlesen, dann sorry vorab.


    Hab nur aus dem amerikanischen YT Bereich öfters gehört, dass sich Toyota beim Corolla GR schon mehrfach quergestellt hat, auch wenn die Fahrzeuge abseits der Rennstrecke genutzt worden. Da war bzw. ist ja was mit mehreren abgebrannten Fahrzeugen gewesen. Beim GR86 gab‘s ja wohl auch etliche Schäden, wegen der Dichtmasse der Ölwanne.


    Wahrscheinlich kriegt man einfach überproportional oft mit, das was mit den Autos nicht stimmt, grade weil sie so viel auf der Rennstrecke bewegt werden.

    Ist ja per se auch nicht so tragisch solange Toyota hinter ihrem Produkt steht und die Besitzern kulant u. transparent behandelt, würde mich auch nicht davor abschrecken einen GR zu kaufen. Finde die komplette „GR Palette“ Mega gut. Wenigstens gibt es noch Hersteller die, in der jetzigen Zeit, sportliches fahren pushen.

    In race cars we trust.

  • Eins vorweg, ich kenne keinen der einfschso kaputt gegangen ist,da wurde immer dran rumgefriemelt, davon ab kann man das quasi an einer Hand abzählen ,das Negative macht halt sofort die Runde, so wie mit allem.


    Giebt schon einpaar die gepleuelt haben,auch mit Serienleistung ,nur beim Corolla ists gerade aktuell und macht direkt Schlagzeilen da das Auto neu auf dem US Markt ist.


    Matthias, nicht bös gemeint, aber DAS widerspricht sich ziemlich "drastisch" ;-)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ja hast recht :-)

    Ich korrigiere es nicht aber ich ergänze das die Fahrzeuge die mir bekannt sind die Besitzer dran rumgeschraubt haben.

    Von einem weiß ich da war alles serie bis auf Auspuff Luftfilter ect, softwear serie, daher "Serienleistung".

    Alles andere was gepleuelt hat wurde mehr dran rumgespielt, kenne aber auch nur eine Hand voll bei denen es passiert ist.

    Und alle mit LSPI öl

  • Motor ist nahezu Serie

    Haste noch die Serien-Denso-Ecu (selbst gemapt) oder ne andere ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ab 350ps haben wir den Lader gewechselt, ist ein upgrade Lader von Ladermanufaktur

    Isses der = https://www.kep-shop.de/Produk…dermanufaktur::27999.html .. :frage:

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  • Wieviel PS könnte denn, nach Deiner Einschätzung, der OEM-Lader ?

    Ich hab mal durch n bißchen extrapolieren "rausgefunden" wieviel max. lb/min der IHI VB43 des Yaris und des Corollas machen könnte = zwischen 36 und 37 lb/min .. :denken: :frage:

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  • Danke :thumbup:

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  • Bei dem Turbinenrad fällt mir das sehr große Verhältnis von 10 mm Inducer vs. Exducer (53 vs. 43 mm) auf. Und das entsprechende Verhältnis zum relativ großen Wastegate-Ausgang =


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  • Das große Verhältnis zwischen Inducer und Exducer könnte darauf hindeuten, dass der Turbolader für hohe Druckverhältnisse optimiert ist, während das größere Wastegate dafür sorgt, dass bei hohen Drehzahlen der Abgasdruck gut reguliert werden kann. So könnte die Kombination für ein breiteres Leistungsspektrum sorgen

  • Das große Verhältnis zwischen Inducer und Exducer könnte darauf hindeuten, dass der Turbolader für hohe Druckverhältnisse optimiert ist, während das größere Wastegate dafür sorgt, dass bei hohen Drehzahlen der Abgasdruck gut reguliert werden kann. So könnte die Kombination für ein breiteres Leistungsspektrum sorgen

    Matthias.B , jetzt muß ich Dich doch mal DIREKT ansprechen : liegt mechanik richtig mit seiner Analyse ? :frage:

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  • Ich glaube den Lader kannst du was Verhältnisse und Größen angeht nicht mit anderen Ladern vergleichen.

    Der wurde speziell für ein 3zyl 1.6l Motor entwickelt , heisst wenig Abgasvolumen aber dennoch viel Drehmoment erwünscht, wird hier mit Hebellänge(Durchmesser Inducer) erreicht, um die Strömungageschwindigkeit nicht zu sehr zu beeinflussen wird der Exducer Kleiner gehalten.

    Wastegate Durchsatz muss so groß sein das auf Drehzahl der geregelte Druck nicht durch ein stopfendes Gehäuse automatisch ansteigt, kleinerer Turbinen Exducer = Verhältniss zum Wastegatedurchsatz Kleiner, sprich der wird größer.