JP Performance - EVO Reihe (sachlich)

• Hallo liebe EVO verrückte, ich wollte euch mal ein wenig einweihen in das was dort vor Ort bei JP gelaufen ist. Im Vorfeld fab es von JPP einen Anruf und ein paar Whatts App, alles sehr sympathisch, ein Luc.

Dann tragen wir uns am letzten Freitag auf der lasise, JP kam mit FLo in seinem M3 Kombi, machten uns die Schranke auf und ließen uns aufs Gelände. Hallentor auf, kurze Vorstellung , und dann haben wir das Auto abgeladen und auf die Bühne gefahren, Flo die Kameras montiert am Auto und JP an einem alten Mercedes ein Gaspedal ausgebaut, was sie in der Werkstatt brauchen. Dann haben wir einen kleinen small Talk gehalten und dann direkt los, von der gesamten Unterhaltung in der Halke fehlen vielleicht 30 Sekunden in Summe, und das meistens wegen Fuck… usw.

Dann hab ich das Auto raus gefahren und bin mit ihm rüber, auch fast alles zu sehen, ich habe ihm natürlich noch ein paar Züge des Autos und des Startens versucht beizubringen. Am Anfang meinte er noch das das zuwenig Leistung sei um hier vorne mitzufahren, da hatte ich ihm schon erklärt, das das Gewicht das Thema bei diesem Auto ist.
    Das schlimmste waren die Starts, er hat geschätzt 20 mal einen Start abgebrochen oder versaut. Von den 6 Runden waren nur die 1. und die 6. einigermaßen vernünftig gestartet. Dann wird der Reifen vorne rechts extrem beansprucht und er ist die Runden auch direkt hintereinander gefahren, daher baut der weiche slick auch ab, und wir mussten ihn einbremsen weil mit dem überhitzten slicks kannst du keine guten Zeiten mehr fahren. Die 52.4 am Ende war noch versöhnlich für mich, wobei ich ganz sicher bin, und nach der Onboard noch sicherer, das ich eine 50 fahre, und das in 3 Läufen.

Das liegt auch übrigens nicht nur am Auto oder mir, man könnte auch einen Patrik Dinkel oder einen Ronnie Brstschi da drauf setzen, das funktioniert auch.

Ich glaube nicht das ich auf einem Porsche ihm viel Zeit geben würde, weil die Helfer das einfach wegbügeln, aber man muss auch sagen, das er überhaupt gefahren ist, hat mich schon überrascht.

Wir haben nachher noch was in seinem Burger Laden gegessen, wir durften einfach so bestellen, nicht 70 Meter anstehen und hat auch nichts gekostet, und wir durften in die Werkstatt, wo auch sonst nur wenige reindürfen. Alle Jungs von Ihm waren sehr nett aber auch sehr in Eile, und auch er ist ein sehr netter Typ. Deren Druck ist einfach immer wieder neuen Content zu erschaffen, 5 Videos die Woche ist die Zielvorgabe.

Ich weiß nicht wer den größten Anteil daran hat das ich da hin durfte, ob Matthias, Dominik, oder die Anzahl von euch die die Videos mit meinem Namen kommentiert haben, ich Danke auf jeden Fall.👍 💪🙏

"You will never know the feeling of a driver when winning a race"

• Danke für den tollen Bericht, super spannend zu lesen. Ich schaue fast alle JP Videos, einfach mit dem Anspruch von seichter Unterhaltung :hey:

Dein Auftritt war für mich 1AAAA und für mich ist die Evo Ehre wieder hergestellt :applaus:

• hauptsache du hattest Spaß !

ich denke auch ist alles in allem eine tolle Möglichkeit zu zeigen , was bei einem Evo mit Gewichtsersparniss möglich ist!

meiner wiegt auch nur 1270 kg vollgetankt und ich finde das merkt man extrem auch wenn er "nur" 415 PS hat wie das Ding vorwärts schiebt.

Dass ich unter 60 kg wiege ist natürlich auch ein nettes Gimmick im Bezug auf Beschleunigung.

teaserbox_59140401.jpg?t=1566147607

• Ich finde es eher erstaunlich wo die Technik hinging. Heute ist ein 20 Jahre altes Rennauto so schnelle wie ein "0815" Strassen Auto.
    Klar nach 10 Runden sieht es dann aufgrund des Gewichts anders aus.

Hä was bitte ? Was wäre für dich ein 0815 Straßenauto. Bin gerade etwas schockiert über die Aussage. Also ich selber kenne jetzt überhaupt kein 0815 Auto, wo mit einem Rennfahrzeug ( DTM , Langstrecke, F1 , Porsche Cup usw ) mithalten könnte.

• Hab ich das in dem Video richtig verstanden, da ist ein Garrett-Lader drin ? Wenn ja, welcher ?

Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

• Ja gut, man kann es auch so auffassen.:)
    Wie soll ich es nennen Clubsport? Wo bei Trackstuhl wohl eher gehen würde.

Ich finde die Zeit vom Porsche jedenfalls beachtlich im Bezug auf Restkomfort.
    Finde die Evo Zeit auch sehr gut, immerhin ist das Auto "alt". Zeigt auch das ein Altes Auto schnell sein kann.

Evtl. habe ich auch etwas falsche Schlüsse gezogen.

• mechanik, wenn der Porsche für dich ein 0815 Straßenauto ist ( kann man ja schon so auslegen 😆 ) ,dann kommt es zumindest dahin. Doch so ein kleines Beispiel. 2004 hat Bernd Schneider mit seinem Benz eine 1:35+- in Hockenheim gefahren wenn ich nicht falsch informiert bin. Ein aktueller GT3 RS fährt glaube ich bei einem guten Rennfahrer, eine 1:45 +- vom tycan habe ich jetzt keine Zeit. Da muss man aber schon Voraussetzen das der Porsche 0815 ist 🥲. So um meine Sichtweise mal zu erklären . Für mir wäre 0815 , Golf GTI , i30 , m3 von mir aus noch 🤣 , Toyota Yaris GR ....

• Ja ich meinte mit Gänsefüsschen 0815 das man es Kaufen kann ohne umzubauen.
    Du hasst schon recht, Heute wird alles mit Fortschritt und Technik das Gewicht kaschiert.

Beim Gewicht kann jedoch der Herstelle auch nicht wirklich viel dafür. Sicherheit und Co2 muss ja gesichert sein.

• Um mal kleinkariert zu werden, habe JP glaube ich noch nie so zaghaft ein Auto bewegen sehen auf seiner Piste, und der 900PS LCE holt die 2 Sekunden am Start und kurz vorm Ziel würd ich meinen. Hier wären Sektorzeiten die Auflösung!

• Hab ich das in dem Video richtig verstanden, da ist ein Garrett-Lader drin ? Wenn ja, welcher ?

Nein, da ist ein Yaris Lader drin. Der, von dem es kein Verdichterkennfeld gibt :D

Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

• Gtx3076r

evo-ove und Matthias : ab welcher Drehzahl spoolt dieser Lader im 3ten, 4ten Gang so ?

Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

• evo-ove: also ich gehe mal davon aus, dass du der Mario bist oder halt sein Bekannter der im Video zu sehen ist. Ich finde dein Konzept wie du dein Fahrzeug aufgebaut hast ziemlich genial. Viele schießen mit Kanonen (sehr viel Kohle) auf Spatzen (gerade im Bergrennsport) und der Output ist eher bescheiden. Auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt allen voran unser Karl Schagerl. Aber dein Paket aus Preis Leistung finde ich genial. Die richtigen Dinge angefasst und seit Jahren eine richtig flotte Kiste. Und deine Fahrerskills was viel zu oft vergessen wird passt auch Spitze dazu. Viele mit zu viel Kohle vergessen oft, dass halt der hinterm Lenkrad doch auch ein wesentlicher Faktor ist.

Zu JP: Man muss finde ich grundsätzlich einfach respektieren was der Kerl wirtschaftlich auf die Beine gestellt hat und von wo er kommt. Wo er sich für mich regelmäßig ins Abseits stellt ist, wenn er bei z.B. Manthey ist und versucht auf augenhöhe mit dem Niki Räder über Projekte zu sprechen. Und man den Anschein hat er meint wirklich, dass seine Projekte, seine technischen Fähigkeiten und seine Mitarbeiter auf ähnlichem Niveau wäre wie die einer Professionellen Firma. Ähnlich wenn er mit Profirennfahrern spricht egal ob Werksfahrer Benni Lichter VW, Lars Kern oder Kevin Estre Porsche und er glaubt er ist auf ähnlichem Level dass ist schon kroteske selbstüberschätzung. Unabhängig von dieser, meiner Meinung nach, deutlichen Selbstüberhöhung, kann der natürlich trotzdem Autofahren und hat vermutlich wie nur sehr wenige eine unglaubliche Erfahrung, weil er in seinem Leben in so vielen unterschiedlichen Fahrzeugen gesessen ist.

Bzgl. dem EVO: wenn man viele der Posts ließt hat man echt das Gefühl, dass viele sich in der Ehre gekränkt fühlen weil der EVO von Mario Fuchs nicht den Rundenrekord geknackt hat. Den aller meisten darf wohl gesagt sein, dass euer Auto, nur weil es ein EVO ist nicht mal ansatzweise das Potential von Marios Auto hat. Auch wenn ihr einen dicken Turbo drin habt und jenseits der 450PS. Marios Fahrzeug ist Motorsport und das andere ist von mir aus Straßensport. Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun. Alleine das Gewicht, die steifigkeit des Käfigs, das Dogboxgetriebe, die breitere Spur, die Avon Slicks haben vom Leistungspotenzial nichts mit einem Straßenevo zu tun.

Aber freut euch trotzdem, dass ihr ein Fahrzeug besitzt dass seit 20 Jahren in Punkto Fahrspaß, Potential und Kaufpreis nicht wirklich Konkurenz hat.

• gut geschrieben.

Ist doch geil, dass die Fahrzeugentwicklung dafür sorgt, dass Amateur-Fahrer in nem Porsche auch schneller sein können wie im reinrassigen Slick-bewehrten Bergrennwagen (darum fahren die Porsche auch alles und jeden in Grund und Boden)

Thema JP und seine Unterhaltung mit reinrassigen Fahrzeugentwicklern oder anderen Fachleuten.
    Er ist genau das, was 99,9% seiner Zuschauer auch sind, kein Fachmann/Frau und planlos was Fahrzeugentwicklung, Kinematik und Fahrdynamik angeht....sozusagen einer von "uns" :D

Stichwort "JP-Supergolf"
    Ich weiss nicht ob das zeitlich übereinanderpasst, aber ich geh davon aus, dass der "Super-Golf" deshalb entstand, um auf der Lassiese vorn mitzufahren.
    Hat leider nicht geklappt (warum erklärt er selber), sieht gut aus, Riesen Rohre, Riesen Ladedruck und fährt geradeaus = reicht für klicks
    Früher waren die Plattformen noch andere, da mussten die Eigen-Kreationen auf der (Renn-)Strecke liefern um in Magazine zu kommen oder anderweitig Publicity zu erreichen. Rennstrecke interessiert heute kaum noch einen...

Beantwortet doch mal ehrlich, wer interessiert sich für Bergrennen, wer für Slalom, wer kannte Mario VOR seinem Kombi...
    Zeiten sind halt anders. Ich finds cool, dass es Leute wie Mario gibt, die diese "Oldschool"-Hobbies haben und mega-erfolgreich betreiben...denn reich wird man offensichtlich nur mit YT :D

.... viele ältere erinnern sich ggf noch an Hans Dahlbaeck und den 5Zylinder-Golf4... da liegen schon Welten dazwischen

Grüsse Marcel

エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

• kann nicht editieren.

Zusatz zu JP... kann natürlich auch sein, er weiss und versteht das alles und liefert für die Zielgruppe Content; wer weiss das heutzutage...
    Gibt ja auch YouTube, die Frühstücken Y-Food

Man meint man kennt die Leute weil man tagein tagaus deren Videos schaut...

Grüsse Marcel

エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン