Was brauche ich zum Auto polieren?

  • Ich bräuchte mal eine Produktberatung für das Polieren meines Wagens.

    Hintergrund, ich werde ein paar Dinge nachlackieren und um den Unterschied zwischen neu und alt nicht zu krass zu sehen entsprechend den rest des Wagens polieren wollen.


    Nun bin ich a) knauserig, b) will ich neue skills lernen und c) hab ich das letzte und einzige mal vor 15 Jahren meinen Golf damals poliert.

    Daraus habe ich zwei Sachen gelernt:

    1. Mit der Hand polieren ist ne scheiß Arbeit (deshalb sollte schon noch ne Maschine her jetzt)
    2. Poliere niemals (NIEMALS) ein weißes Auto in der prallen Sonne... nach 2. Minuten siehst Du nur noch grün und blau und hast keinen Plan mehr wo Du schon überall warst :D


    In einem Youtube-Video wurde die ADBL Roller D09125 für das gelegentliche polieren zuhause empfohlen.


    Pro:

    • günstiger Preis
    • 9mm Hub
    • große und kleine Scheibe dabei
    • ausreichend Leistung
    • relativ Laufruhig für das Preissegment


    Nun die Frage, was brauche ich sonst noch? Politurmasse? Polierscheiben? Gibt es da etwas worauf ich achten muss?

    Gibt es alternativ Geräte die ich mir mal anschauen sollte? Preissegment mit allem drum und dran würde ich gerne bei um die 150 bleiben.

    Taugen diese Versiegelungen etwas, wenn ja, welche nimmt man am besten?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Riff Raff () aus folgendem Grund: Typo, war 15 und keine 25 Jahre her. :D

  • Ohje...stell doch gleich die Frage nach dem Öl! 😅 Meiner Meinung nach gibt's hier wieder viele Meinungen und auch viele untl. Ziele die jeder verfolgt.


    Was mir noch einfällt an Maschinen ist Liquid Elements, die sollten auch was in der Preisklasse haben. Gute Polituren gibt es von sonax, menzerna und auch die von Dr.Wack funktionieren. Da gibt's aber auch viele unterschiedliche. Viele nutzen gern von sonax das ex 04-06 und verwenden ein mittkeres Pad. Dem einen genügt das, der andere hat ganz andere Ansprüche und braucht eine 3 stufige Politur.


    Ein Anderer wiederum nimmt Dr. Wack Shine and Polish und ist damit glücklich.



    Was meinst du mit Versiegelung?

    Nach dem Polieren das Eegebnis eben versiegeln?

    Meinst du wax oder eine echte Versiegelung?

    Soll es Lackglätte können oder lieber extreme Standzeit?

    Und was kaum einer auf dem Schirm hat : Materialverträglichkeit, spielt das eine Rolle? (Youngtimer und Oldtimerbereich).

    Wenn ich bei meinem Youngtimer alles akribisch abkleben würde, dann hätte ich keinen Bock! Da würde ich locker ne stunde bis zwei nur mit dem Abkleben beschäftigt sein.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Was mir noch einfällt an Maschinen ist Liquid Elements

    Ein sehr guter Tipp, die haben wirklich tolle Maschinen für einen vernünftigen Preis. Es gibt z.B. die T2500 , da kannst du einen 75 mm oder einen 125 mm Stützteller fahren. Ein, zwei Pads, Sonax Politur (z.B. wie oben erwähnt die EX Reihe) und du wirst glücklich. Vielleicht noch eine Reinigungsknete für die Lackvorbehandlung/Reinigung.

  • Stimmt, Lackknete und Reiniger habe ich vergessen, Knete kann man wunderbar auch ohne eine Politur einsetzen, bevor man wachst, aber dann sollte der Lack bereits in gutem Zustand sein. Unglaublich was man da noch für Dreck vom Lack holt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hallo Riff Raff,

    ich restauriere gerade einen Oldtimer und mein Prozess (bin kein "Gelernter") zum Nachlackieren ist wie folgt:

    1. Alten Lack mit Lackknete reinigen

    2. Schadstelle entrosten/schweißen/verzinnen/grundieren/spachtel/schleifen

    3. Schadstelle "eng" abkleben

    4. Spritzfüller in den alten Lack "einblenden"

    5. bis Körnung 600 nass schleifen

    6. Schadenstelle nicht mehr "so eng" abkleben

    7. neuen Lack in den alten Lack "einblenden"

    8. Schadenstelle "noch weiter" abkleben

    9. neuen und alten Lack Schleifpad anrauhen Stichwort "Oberflächenspannung"

    10. 2K Klarlack bis in neuen Lack

    11. neuen und alten Klarlack mit 2000'er Schleifpapier anschleifen

    12. mit Maschine polieren

    13. Wachsen


    Ich verwendet dazu eine Profi-Akku-Poliermachine, weil ich vorher eine Günstige hatte die speziell am Evo nur schlecht funtkiert hat. Wichtig ist der kleine Teller oder halt dann doch alles von Hand.

    Ich habe in der Nachbarschaft ein Autopflegeshp die mich gut beraten und auch workshops anbieten.

    https://www.autopflege24.net/

    Gruß Steffen

    Tür_hinten_1.jpgTür_hinten_2.jpgTür_hinten_3.jpg

  • Moin,

    ich habe vor Jahrzehnten mal mein Auto mit der Maschine polieren wollen, weil mir eine geschenkt wurde.

    Nach 10 Sekunden hatte ich Kratzer in der Motorhaube, ich lass das lieber Menschen machen, die viel Zeit haben.

    Schon das reinigen des Autos, dauert mir zu lange.

  • Moin,

    ich habe vor Jahrzehnten mal mein Auto mit der Maschine polieren wollen, weil mir eine geschenkt wurde.

    Nach 10 Sekunden hatte ich Kratzer in der Motorhaube, ich lass das lieber Menschen machen, die viel Zeit haben.

    Schon das reinigen des Autos, dauert mir zu lange.

    Ich bin auch nicht so der Autoputzer vorm Herrn, aber wie gesagt mag ich es mir Skills drauf zu schaffen. Wenn ich aufhöre zu lernen vergeude ich Lebenszeit. :)

  • Per Hand lernen und dann irgendwann nach 3 Jahren auf Maschine umsteigen, wenn man Prozess und Technik verstanden hat. So machst du am wenigsten kaputt. 1a Vorbereitung ist Pflicht aka die Reinigung, als auch schmutzfreie Tücher/Pads.

    Ich bekomme mit günstigen Mitteln und Wachs auch gute Ergebnisse hin. Wenn man dann einmal sauber gearbeitet hat, werden die folgenden male einfacher und schneller, dabei hilft das Wachs enorm, weil es als Schutzschicht fungiert. Der Fingernageltest sollte einen "weichen" Lack spüren lassen.


    Wie beim Kung fu: Polieren macht Spass. Viel polieren macht viel Spaß;)

  • Ich polier doch nicht drei Jahre lang mein Auto von Hand! ^^

    Wie gesagt, das letzte mal hab ich vor 15 Jahren (! - eingangs vertippt, waren keine 25 Jahre ^^) nen Auto poliert, d.h. das nächste mal bin ich rechnerisch 55 Jahre alt.

    Nein nein, Maschine muss schon sein, ist mir dann auch egal wenn es nicht perfekt wird, will ja kein Geld damit verdienen. Evtl. mach ich das dann auch etwas häufiger. ;)

  • Autopflege24 kann ich ebenso empfehlen. Kaufe dort auch immer ein. Das schöne ist, die beraten einen auch wenn man anruft.


    Ich hab jetzt schon nehrmals mein Auto per Hand poliert....nie wieder. Eine Schufterei für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben für ein mageres Ergebnis.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Brauchst ja nicht direkt über die Kante auf die nächste Fläche fahren. Fahr ran an die Kante von beiden Seiten, wenn dann immer noch Kratzer sind, kannste ja per Hand arbeiten. Hab ich aber noch nie nacharbeiten müssen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich gebe dir da auch mal nen Tipp 😆. Lasse es einen Profi machen, der weiß was er tut. Sparst du dir viel Zeit und oft auch viel Geld. Reine Aufbereitung mit Wachsversiegelung bekommt man für 300-350€. Nano geht dann auf die 500-650€ und Keramik natürlich deutlich mehr.