200 Zellen Kat mit Gutachten

  • Hallo zusammen,

    Bin auf der Suche nach einem 200 Zellen Kat mit Gutachten. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen ✌️


    danke im Voraus.


    Enzo:super:

  • Hallo


    Also generell haben glaube nur Kats von HJS wirkliche "Zulassungen" zum um- und nachrüsten, oder? Wobei auch die evtl nur irgendeinen Wisch mitgeben und man um ne 21er Abnahme betteln muss ..


    Meine erste Anlaufstelle wäre dort mal anzurufen

  • Für Evo 8 oder 9? Es gibt eine Downpipe mit HJS Vorkat und HJS Kat die eintragungsfähig ist die konnte / kann man glaub bei Gassner kaufen.


    Oder bei Japan Import gibts wohl auch nen 200 Zellen Kat mit Zulassung / Eintragung.

  • Es gibt keinen Kat mit Gutachten (ABE, ECE,EG) für den Evo. HJS hat die Produktion des Kats für Evo 8/9 eingestellt. Dieser war auch nur in Verbindung mit der restlichen HJS Anlage einzutragen.

    Klar es gibt universelle Kats, diese bekommst aber auch nicht mehr einfach über eine 21er Abnahme eingetragen. Außer man kennt jemanden ;)


    Man braucht für eine Eintragung:

    -Kat mit E-Nummer

    -Gutachten welches den Kat für die Hubraumklasse frei gibt und die Straßenzulassung bescheinigt (Händler)

    -Euro-Norm muss zum Fahrzeug passen

    -Motorsportkats mit E-Nummer sind nicht möglich legal einzutragen


    Der Kat von Japan-Import sollte möglich sein einzutragen. (Ohne Gewähr)


    Das ist mein Wissensstand, man möge mich korrigieren sollte ich falsch liegen.


  • Drück mich


    Diese Kombi fahre ich am Wagon seit Jahren in der Schweiz inkl. mehrmalige Besuche bei der MFK (TÜV in der Schweiz)

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • wIRD


    Drück mich


    Diese Kombi fahre ich am Wagon seit Jahren in der Schweiz inkl. mehrmalige Besuche bei der MFK (TÜV in der Schweiz)

    was fährst Du damit an Leistung?
    Durchmesser ist ja jetzt net übermäßig groß.


    Der Japan Import Kat war zumindest mal eintragbar.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン


  • Drück mich


    Diese Kombi fahre ich am Wagon seit Jahren in der Schweiz inkl. mehrmalige Besuche bei der MFK (TÜV in der Schweiz)

    wenn an dem so ist, das es in D auch legal fahrbar ist, ist das ja eine brauchbare Alternative.

    Wie Marcel schrieb, was passt da an Leistung durch?


  • Für Evo 8 oder 9? Es gibt eine Downpipe mit HJS Vorkat und HJS Kat die eintragungsfähig ist die konnte / kann man glaub bei Gassner kaufen.


    Oder bei Japan Import gibts wohl auch nen 200 Zellen Kat mit Zulassung / Eintragung.

  • gibt es so bei Gassner nicht mehr und bei HJS nur ohne Gutachten.


    Der Kat von Japan Import mit angeblicher E-Nummer ist ein Witz da diese E-Nummer nicht für einen Mitsubishi ist. Daher wird man das Teil auch nicht eingetragen bekommen.

  • Wenn du die HJS Downpipe mit Kat kaufst, kannst das evtl bei Gassner eintragen lassen.


    Der Kat von Japan Import mit E Nummer muss kein direktes Gutachten für Mitsubishi haben. Evtl wurde da eine Abnahme fürn Evo mit diesem Kat gemacht, sodass dadurch eine Eintragung möglich ist. Müsste man mal in Erfahrung bringen.

  • wenn an dem so ist, das es in D auch legal fahrbar ist, ist das ja eine brauchbare Alternative.

    Wie Marcel schrieb, was passt da an Leistung durch?

    Weiss nicht genau, sag’s aber mal so. Die oem reicht locker für Stage 1

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Leider schon zu oft bei ihm erlebt das man Teile kauft die man ohne Probleme eintragen kann. Bei OEM Sachen ok aber bei ihm kauf ich nichts mehr was angeblich eingetragen werden kann….

  • Der Kat von Japan-Import muss man selber eintragen, wenn man jemanden kennt. Evgeny hat keinen TÜV Prüfer mehr, der das eintragen kann. Da dieser Kat universell ist, hängt es vom Prüfer ab ob er seine drei/vier Augen bzw. Schließmuskel schließen kann. Risiko ist immer dabei. Eine E-Nummer ist fürn Arsch und kann man vergessen bzw. ist kein ECE Gutachten. Nur eine Nummer eben.

  • Könnte DIESER = https://www.bar-tek-tuning.de/…sal-200-zellen-ece-euro-5 ...... mit ECE-Zulassung auch nix sein ?? Bis zu Euro 5 und 125 mm Monolithdurchmesser. ECE R-103-Zulassung .....


    Achtung: Die Zulassung der Katalysatoren muss durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen im Rahmen einer Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nach § 21 StVZO erfolgen. Die Katalysatoren haben ein E-Prüfzeichen, also eine ECE-103R Zulassung, aber kein fahrzeugspezifisches Gutachten! Sollten Sie an Ihrem Motor/Turbo/Downpipe irgendwelche Änderungen vorgenommen haben, so müssen Sie diesen Kat bei einer anerkannten Prüfstelle eintragen lassen.


    ECE R-103-Zulassung für austauschbare Katalysatorkonvektoren für Kraftfahrzeuge : https://www.laboratuvar.org/de…k-konvektorlerinin-onayi/

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Da steht ja, dass es kein fahrzeugspezifisches Gutachten ist. Wie gesagt, man kann es bei RHD//Speedmaster oder TJ-Imports probieren. Man kann auch einen Raketenantrieb eintragen, aber die Bulizei juckt das manchmal nicht. 😂

  • Wie ist es eigentlich wenn das Teil drin ist.. Abgasmessung ohne Probleme geschafft sollte doch dann kein Problem darstellen die Eintragung oder?
    Gerade hinsichtlich Evo 7 und abwärts mit Euro 3 oder schlechter?

    Abgasgutachten wäre auch noch möglich… da sollte der Wald Wiesen TÜV keine Angst mehr haben.