Wie Evo IX Auspuff leiser machen?

  • Moin,


    ich hätte gerne meinen Wagen leiser. Aktuell fahre ich eine Miltek 76mm mit Kat

    Der Wagen soll vorallem im Stand und bei Teillast leiser werden.


    Nun zu meinen Fragen:

    - geht das allein über den MSD?

    - geht das mit einem zusätzlichen Topf?

    - falls MSD --> welche Größe des Topfes und welcher Hersteller

    - falls zusätzlicher Topf selbe Frage wie oben

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Du hast eine Miltek Anlage, also Miltek MSD und ESD? Die sind eigentlich im Stand und bei Teillast relativ leise.


    Was für eine Downpipe und welchen Kat (100 / 200 Zellen ? ) hast du verbaut?


    Also größerer Mittelschalldämpfer-Topf wird vom Platz her nicht passen, vom Umfang. Da würde wenn dann wohl nur ein längerer MSD Topf passen.


    Eine andere Lösung wäre da, eine Klappe ins Rohr zu setzen. So zwischen MSD und ESD. Im Stand und bei Teillast dann die Klappe etwas schließen und sonst voll offen.

  • Ich würde eine Klappe mit Druckdose in 76mm nehmen die im Ruhezustand offen ist und mit Unterdruck zu geht,


    Unterdruck von der Ansaugbrücke nehmen und die Stange der Druckdose so begrenzen, dass die Klappe nicht ganz schließt, sondern eben nur ein gewisses Maß.


    Da kannste dann einstellen, Je nachdem wie leise es sein soll umso weiter muss die Klappe zu gehen.

  • Von wieviel DB reden wir, die der Wagon leiser werden soll/muss? Vielleicht kann man dann schon abschätzen welche Gegenmaßnahmen in Frage kommen und welche nicht.


    Sauber auftrennen, mehr Dämmung rein und wieder sauber verschweißen würde mir spontan als erstes einfallen. Weiß aber nicht ob die Miltek überhaupt mit Absorption arbeitet.

  • Von wieviel DB reden wir, die der Wagon leiser werden soll/muss? Vielleicht kann man dann schon abschätzen welche Gegenmaßnahmen in Frage kommen und welche nicht.


    Sauber auftrennen, mehr Dämmung rein und wieder sauber verschweißen würde mir spontan als erstes einfallen. Weiß aber nicht ob die Miltek überhaupt mit Absorption arbeitet.

    bevor ich stopfe, hol ich mir dann lieber nen größeren MSD.
    Wieviel DB? ich hab mal mit dem Telefon gemessen... wahrscheinlich falsch gemessen, aber ich würd mal sagen 5-10db soll der leiser werden

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Von wieviel DB reden wir, die der Wagon leiser werden soll/muss? Vielleicht kann man dann schon abschätzen welche Gegenmaßnahmen in Frage kommen und welche nicht.


    Sauber auftrennen, mehr Dämmung rein und wieder sauber verschweißen würde mir spontan als erstes einfallen. Weiß aber nicht ob die Miltek überhaupt mit Absorption arbeitet.

    Nachdem mir der letzte Cop zwar bescheinigte "zu laut ist er ja nicht" aber gleichzeitig versucht hatte mich davon zu überzeugen dass die originale Schweißnaht aussieht als wäre sie nachträglich gemacht würde ich vom öffnen und was rein stopfen die Finger lassen. :froh:

  • Nachdem mir der letzte Cop zwar bescheinigte "zu laut ist er ja nicht" aber gleichzeitig versucht hatte mich davon zu überzeugen dass die originale Schweißnaht aussieht als wäre sie nachträglich gemacht würde ich vom öffnen und was rein stopfen die Finger lassen. :froh:

    Das ist natürlich mies. :facepalm:
    Kann nur berichten wie wir das damals bei dem ESD von meinem e92 gemacht hatten. Wurde alles nach WIG Verfahren verschweißt und sah dementsprechend sauber aus.


    Ich denke mir halt, dass ein zusätzlicher Schalldämpfer nicht weniger auffällig ist, deshalb der Vorschlag.

  • Ich hätte auch im Teillast etwas weniger dröhn Geräusche gut geheissen. Habe dann einmal alles auf OEM zurück gerüstet.
    Nach mir ist der OEM Auspuff im Teillast auch nicht leiser. Nur unter last und im stand.

    Das ist halt ein altes Auto:) da sieht man halt was an neuen "besser" ist. Ein Camaro Gen6 z.b. kann alles. Sehr Laut und dann doch sehr zurückhaltend.

  • Ja mal sehen, kenn einen der gute Kontakte hat zu Miltek am Ring, wahrscheinlich werd ich denen Mal die Kiste hinstellen...

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ja wäre geil wenn es von Miltek einen Mitelschalldämpfer gebe der mehr lärm frisst.

    Jepp..... 76mm ohne Reduzierung und trotzdem leise....
    Wird noch etwas dauern, aber ich geb Bescheid, sofern sich da was ergibt

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Die Dämpfer von Simons sind super.. fahren wir auch, wenn sie passen

    Sind aber leider 125mm im durchmesser und deshalb wahrscheinlich zu groß


    Unterm lancer schaut es echt eng aus .... wig Art bietet dämpfer mit 114mm durchmesser an

    Mit etwas Glück passt zwischen Kat und MSD noch ein kurzer 114er dämpfer zusätzlich .. sonst is es echt eng unterm Lancer


    https://wig-art.de/Abgastechni…-76mm-33.html?language=de


    Da werde ich wohl einen vom nehmen und mit diesem den MSD von Milltek ersetzen 😅


    https://wig-art.de/Abgastechni…-rund-420mm--76mm-34.html


    Aber bei dem gilt natürlich immer: die Zulassung der AGA erlischt


    Allerdings habe ich mit wigart auch die Erfahrung gemacht, dass die Dämpfer nicht so sehr dämpfen

    Ich hatte unterm Astra einen kurzen runden und einen großen ovalen in 76mm und die Anlage war wirklich brutalst laut