Offizielle Arbeitszeit (Richtzeit) für den Tausch der Windschutzscheibe am EVO VII

  • Hallo zusammen,


    ich war zwar mal bei Mitsubishi Motors Deutschland beschäftigt und habe auch noch die "Flat Rate Manual CD von 2007" - kriege die aber nicht mehr zum Laufen auf meinem PC. Kann mir jemand sagen, wieviel Zeit offiziell da hinterlegt sind?

    Klar kann ich Erfahrungswerte her nehmen - möchte aber gerne die offizielle Variante 😉.

  • 3 Std, lol. Hab damals beim autoglaser daneben gestanden, da es ein Kumpel von mir dort erledigt hat. War maximal ne Sache von 1h.

    Ja ne is klar. Um das geht es mir nicht wie schnell man effektiv ist, sondern wieviel offiziell als AZ hinterlegt sind. Ich habe das auch mit 3 Stunden in Erinnerung. Anscheinend stimmt das.

  • Dann macht es doch selber. Lohnkosten / Mietkosten / Werkzeug / Know-how etc.

    Meint ihr das fällt vom Himmel?


    Hab ich irgendwo was von lohnkosten geschrieben? Es hat jedenfalls definitiv keine 3h gedauert bei meinem, und es war ein Autoglaser Betrieb, die machen das jeden Tag, quasi fast nix anderes. Es war bestimmt auch mehr als 1h,aber im Grunde ist es nun keine Raketenwissenschaft. Das AW's in Werkstätten natürlich nicht nur die effiziente Arbeitszeit beinhalten ist mir bewusst. Dennoch halte ich 3h nach wie vor übertrieben.

  • Frontscheibe tauschen ist sicher KEINE Raketenwissenschaft, aber trotzdem kann man was falsch machen. Wie bei mir ; Scheibe nicht hundertprozentig in die Mitte gesetzt. Deswg. löste sich immer bei höheren Geschwindigkeiten die rechte verclipste Abdeck-Plastikleiste. Hatte bisher noch Glück, daß sie dann nie ganz weg flog. Hab sie nun mit Silikon festgeklebt. Den Chef meines Mitsu-AH mal darauf angesprochen, guckt er mich groß an und fragt : was soll ich jetzt nun machen ?? Um ihn für die Zukunft nicht gänzlich gegen mich aufzubringen, hab ich dann nix weiter dazu gesagt .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Frontscheibe tauschen ist sicher KEINE Raketenwissenschaft, aber trotzdem kann man was falsch machen. Wie bei mir ; Scheibe nicht hundertprozentig in die Mitte gesetzt. Deswg. löste sich immer bei höheren Geschwindigkeiten die rechte verclipste Abdeck-Plastikleiste. Hatte bisher noch Glück, daß sie dann nie ganz weg flog. Hab sie nun mit Silikon festgeklebt. Den Chef meines Mitsu-AH mal darauf angesprochen, guckt er mich groß an und fragt : was soll ich jetzt nun machen ?? Um ihn für die Zukunft nicht gänzlich gegen mich aufzubringen, hab ich dann nix weiter dazu gesagt .....

    so eine Aktion würde ich persönlich nicht einfach so hinnehmen… bisher konnte ich sowas immer gut klären. Bei so einer Reaktion vom AH würde ich nie wieder hin gehen (auch wenn der nächste AH 200km entfernt wäre).

  • Unter Umständen handelt es sich bei der Frontscheibe um ein tragendes Teil, d.h. wenn man die "schwimmend" mit Silikon ein bisschen festbappt, dann erfüllt das nicht zwangsläufig die geforderte Funktionalität.

    hat ja niemand gemacht. Grizzly hat lediglich die Leiste fixiert.


    Das es jetzt hier wieder ausartet, wegen einer Frage zur Richtzeit :warnung:.

    Die ursprüngliche Frage wurde ja zufriedenstellend beantwortet.:)