Mitsubishi Evo 9 rot - EU-Modell, LHD

  • Hallo zusammen,


    nach langer Überlegung verkaufe ich meinen Evo 9.

    Hier einmal kurz ein paar Eckdaten:

    Erstzulassung: 2008

    KM-Stand: 76000

    Anzahl Vorbesitzer: 3

    HU: 03/2025

    Farbe: rot

    Standort: 64853 Otzberg oder 63263 Neu-Isenburg (für Besichtigung auf Hebebühne)

    Preis:


    Eine ausführlichere Beschreibung und Bilder findet ihr im Inserat: Hier gehts zum Inserat

    Bei weiteren Fragen könnt ihr euch auch gerne bei mir melden

  • SenorPayman

    Hat den Titel des Themas von „Mitsubishi Evo 9 rot *EU-Modell, LHD*“ zu „Mitsubishi Evo 9 rot - EU-Modell, LHD“ geändert.
  • EvoIX

    Hat das Thema freigeschaltet
  • MIL geht an bzw. Klopfsensor wird getriggert vom Getriebe?! hab ich noch nie gehört.

    Downpipe und KAT nicht OEM

    MIL wird halt von irgendwas getriggert. Irgendwas was direkt vom Motor kommt konnte ich halt ausschließen, schließlich wurde der komplette Motor überholt und alle Bauteile geprüft die irgendwie ansatzweise diese geräusche entwickeln. Und da das Getriebe ja Metall auf Metall / Material auf Material mit dem Motor verbunden ist, vermute ich dass es davon halt kommt.

    Downpipe und Kat sind nicht original, weil die dem Vorbesitzer in Rumänien geklaut wurden 😅

  • MIL wird halt von irgendwas getriggert. Irgendwas was direkt vom Motor kommt konnte ich halt ausschließen, schließlich wurde der komplette Motor überholt und alle Bauteile geprüft die irgendwie ansatzweise diese geräusche entwickeln. Und da das Getriebe ja Metall auf Metall / Material auf Material mit dem Motor verbunden ist, vermute ich dass es davon halt kommt.

    Downpipe und Kat sind nicht original, weil die dem Vorbesitzer in Rumänien geklaut wurden 😅

    Keine Ahnung ob die Motor-Revision das Problem ist; war das davor auch schon?

    Wurde der Wagen auf die Nockenwellen, Kat etc. abgestimmt?
    Ein Klopfsensor reagiert auf Frequenzen die wie der Name schon sagt bei klopfender Verbrennung auftreten und hat mMn nix mit dem Getriebe zu tun.
    Darum geht ja auch die MIL Lampe an :D wäre das erste Auto das ich kenne, das bei Getriebe-Problemen ne Mil wirft ...aber wer weiss.

    Was soll denn am Getriebe kaputt sein?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Keine Ahnung ob die Motor-Revision das Problem ist; war das davor auch schon?

    Wurde der Wagen auf die Nockenwellen, Kat etc. abgestimmt?
    Ein Klopfsensor reagiert auf Frequenzen die wie der Name schon sagt bei klopfender Verbrennung auftreten und hat mMn nix mit dem Getriebe zu tun.
    Darum geht ja auch die MIL Lampe an :D wäre das erste Auto das ich kenne, das bei Getriebe-Problemen ne Mil wirft ...aber wer weiss.

    Was soll denn am Getriebe kaputt sein?

    Ob es davor war kann ich dir nicht genau sagen, davor habe ich noch nichts geloggt. Das haben der Dome und ich erst nachdem der Motor überholt wurde festgestellt, als wir die Map abstimmen wollten.

    Generell löst ja der Klopfsensor auch aus bzw. zählt der ja auch mit wenn du mit einem Schraubenzieher gegen den Motorblock klopfst. Und deswegen habe ich nach Geräuschen gesucht die so eine Art Geräusch produzieren und auf den Motorblock übertragen.

    Die Servopumpe sowie Umlenkrolle und Spannrolle waren ein Problem und haben das Klopfen schon verringert, aber halt nicht endgültig das Problem gelöst. Und ich konnte nur noch das Getriebe als mögliche Quelle feststellen, da das momentan irgendwie Geräusche im Leerlauf produziert und beim rollen sind die Geräusche auch noch da wenn man genau hinhört.

    Und deswegen vermute ich mal, dass das Problem mit dem Klopfen vielleicht gelöst ist wenn man das Getriebe revidiert

  • Der Sensor zeigt sobald man Gas gibt soviel an was die ECU dazu bewegt das max an Zündung zu ziehen was vorgegeben ist. Unabhängig von der Zündung die im normal Betrieb gefahren werden soll oder Afr.


    Ich hab mir das Online angesehen. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen da ich das Auto nicht live gesehen habe und demnach auch nicht selber mal mit dem Kopfhörer hören konnte ob es echt ist oder nicht. Anschauen muss man sich das aufjedenfall genau. Reduziert wurde es ja durch den Tausch einiger Sachen schon.


    Ein Klopfsensor ist ja ein Mikrofon der in einem bestimmten Frequenzbereich (je nach Bohrung) und Neben-Geräuschfilter dann eben die Frequenz des Klopfens hört. Wenn jetzt ein Nebengeräusch auf der selben Frequenz ist wird das natürlich als klopfen erkannt. Die Frequenz bei der 85mm Bohrung liegt bei 6.7khz.


    Man müsste den Mal abhören und danach weiter entscheiden bzw. suchen. Das kann von Fremdgeräuschen bis hin zu einer defekten Düse alles sein.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Verwirrung?
    Ich verstehe nicht warum man das Getriebe mit den Angaben von Dome nicht ausschließen kann.

    Das hängt doch eindeutig mit dem Motor zusammen

    Der Sensor zeigt sobald man Gas gibt soviel an was die ECU dazu bewegt das max an Zündung zu ziehen was vorgegeben ist. Unabhängig von der Zündung die im normal Betrieb gefahren werden soll oder Afr.

    (...)
    Wenn jetzt ein Nebengeräusch auf der selben Frequenz ist wird das natürlich als klopfen erkannt. Die Frequenz bei der 85mm Bohrung liegt bei 6.7khz.

    (...)

    Man fährt ja nicht immer im selben Gang und/oder mit der Selben Drehzahl somit auch nicht in einer gleichbleibenden Frequenz, bei der ein Klopfereignis festgestellt wird.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン