StopTech ST60 Bremsbelag-Problem

  • Direkt von Mitsubishi. Die gibts aber auch nicht mehr. Eigentlich braucht man nur eine Finne/Blech, die Luft von vorne zur Bremsscheibe hinleitet. Die Rennlösung braucht man eigenlich nicht im "Kompromissbetrieb“.

    Für die Nordschleife hat das mehre harte Runden am Stück gehalten, irgendwann war halt der Tank leer :super:


    Nachbauvariante OEM Prinzip:

    https://www.lancershop.com/cus…roduct.php?productid=1278

  • Sofern noch aktuell.

    Kann ich dir für den Xer in Kombination mit der St60 vorne die EBC RP-1 sehr empfehlen. Bin die jetzt ein Wochenende in Oschersleben auf TA gefahren ca. 30-35 Runde voll in die Fresse. 1800kg 😄.

    OHNE - Temperatur Probleme, Scheiben machen auch kein Ärger trotz des sehr hohen Reibwertes. Restbelag noch bei Minds. 80% Preis Leistung top.


    Es ist aber penibel auf das einbremsen zu Achten ! Sonst alles Umsonst.

  • Sofern noch aktuell.

    Kann ich dir für den Xer in Kombination mit der St60 vorne die EBC RP-1 sehr empfehlen. Bin die jetzt ein Wochenende in Oschersleben auf TA gefahren ca. 30-35 Runde voll in die Fresse. 1800kg 😄.

    OHNE - Temperatur Probleme, Scheiben machen auch kein Ärger trotz des sehr hohen Reibwertes. Restbelag noch bei Minds. 80% Preis Leistung top.


    Es ist aber penibel auf das einbremsen zu Achten ! Sonst alles Umsonst.


    Interessant wäre für mich, wie ihr sowas penibel einbremst?

  • Das heißt exakt so machen wie es in der Anleitung steht die dabei ist 😛.

    Desweiteren sollte es auf der Rennstrecke oder AB gemacht werden , weil sonst Lappen weg. Gut möglich das es selbst auf der AB Ärger geben kann.


    Ich meine mir ist es egall aber es gibt so viele verschiedene Methoden und jeder Hersteller schreibt was anderes vor. Manche muss man auch überhaupt nicht einbremsen, wieder andere sagen das ist totaler Blödsinn. Doch wen ich hier schreibe das sie bei mir perfekt arbeiten ! Dann muss ich auch dazu schreiben, was ich verbaut habe und wie ich es eben gemacht habe.

  • Daniel 87

    Danke für deinen Beitrag.


    Ich hab mir jetzt für den nächsten Trackday die PFC 11 besorgt, vorallem weil die lagernd waren und ich sie am 19. Mai schon drin haben muß.

    Sollte der mir als Daily zu viel Probleme bereiten, hab ich noch aus Japan die Endless MX72+ bestellt. Da gibt's aber leider 1-3 Monate Lieferzeit, da die erst vom Händler beim Hersteller bestellt werden mussten.


    In Kombination mit der Rexspeed-Kühllösung hoffe ich, daß der Trackday etwas glatter abläuft wie letztes Mal.


    Bei den PFC ist leider keine Einbrems-Anleitung dabei. Wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte, wär das durchaus hilfreich :).

  • Moin,


    Einfahranleitung PFC Brakes Beläge der Qualitäten:

    13/35/07/05/03/93/83

    11/01/99/90

    12/08/06/97

    14/81/80

    331/332/333


    Alle PFC Mischungen werden im Produktionsprozess vorbehandelt. Hierbei wird die

    Belagoberfläche am Ende der Fertigung erhitzt, um ein Einbremsen zu simulieren. Die Beläge

    werden „Race“ bzw. „Street“-Ready ausgeliefert.


    Dennoch empfehlen wir folgende Vorgehensweise, um die bestmögliche Performance zu erzielen:

    Absolvieren Sie die ersten Bremsungen mit progressiv ansteigendem Pedaldruck aus ca. 160

    km/h auf 80 km/h. Bitte vermeiden Sie ABS-Eingriffe und überhitzen Sie die Bremse nicht! Ein zu

    hoher, schockartiger Wärmeeintrag, kann die Belagstruktur schädigen. Nutzen Sie Kühlphasen

    von 500 – 600 Metern zwischen den einzelnen Bremsungen.


    Lassen Sie die Bremse anschließend abkühlen und wiederholen Sie die Bremszyklen einige Male,

    um einen sauberen Transferfilm auf der Scheibenoberfläche abzulegen. Die zunehmend

    ansteigenden Oberflächentemperaturen gewährleisten die vollständige Entfernung des alten

    Belagabriebes.


    Vor dem Abstellen des Fahrzeuges sollte die Bremse kalt gefahren werden und die

    Scheibentemperatur auf unter 50 Grad sinken. Stellen Sie das Fahrzeug nicht mit heißer Bremse

    und betätigtem Bremspedal ab. Die Beläge sind nun einsatzbereit!

    Bitte beachten Sie die optimalen Temperaturbereiche der einzelnen Mischungen für ein optimales

    Bremsergebnis!



    Quelle: AT-RS.de



    Ich mache das meistens so 5x, dann Abkühlphase und nochmal 5x. Immer von ca. 160 auf 80km/h.

    Anschließend ohne viel Bremsen zur Strecke.

    Nicht korrekt gemacht --> Belagabrieb auf den Scheiben und fieses Bremsenschlagen/Rubbeln.


    Viel Spaß und gut in den Rückspiegel gucken ;)

  • Nicht korrekt gemacht --> Belagabrieb auf den Scheiben und fieses Bremsenschlagen/Rubbeln.

    kann ich bestätigen, reicht dann Belag Wechsel oder sind die Scheiben dann auch gleich hin?

  • Ich fahre die 2-teiligen PFC Scheiben. Da verzieht sich nichts. Das kann natürlich bei anderen Scheiben auch ein Problem sein.

    Bei mir kommt das rubbeln definitiv durch Abrieb der Beläge auf den Scheiben. Beim Einbremsen gleichen sich die Oberfläche der Beläge wieder schön auf die Scheibe an und man "brennt" quasi den alten Belagabrieb von der Scheibe.


    Auf der Renne ist dann alles perfekt. Die nächsten 2 Tage im Alltag auch und dann geht das gerubbel wieder los sobald die Bremse etwas warm wird bei schneller Benutzung auf der Landstraße.


    Wechsel jetzt meist direkt zwischen Stoptech(Alltag) und PFC 07 (Strecke).

  • Gibt's eigentlich eine Alternative zu den Stoptech Bremsscheiben? Wo die Haltbarkeit und Qualität besser ist? Hab nur die Girodisc gefunden...sind die besser? Meine St60 Scheiben halten keine 5k Km.

  • Ich kann jetzt nach ein paar Wochen Alltag und dem Trackday am Salzburgring meine Erfahrungen mit den PFC 11er-Belägen kund tun.


    Die Bremse hat den Trackday hindurch tadellos gehalten, kein Fading, kein Wegrauchen der Beläge :D.

    Die Rexspeed-Kühlung dürfte ihres dazu beigetragen haben.

    Bremsstaub ist zwar ein Thema, aber das ist bisher der einzige Kritikpunkt.


    Ich bin bis zu 8 Runden am Stück voll gefahren und hatte kein Problem an der Bremse. Ich hatte sogar in eben dieser 8. Runde die beste Zeit gefahren, was mich doch etwas erstaunt hat, vor allem wegen den Strassenreifen.

    Die Abkühlrunden dazwischen hab ich also eher den Reifen und mir selbst gönnen müssen :D.


    Auch im Alltag ist der Belag bisher ohne Einschränkungen zu empfehlen. Relativ konstante Bremswirkung ob nass, kalt oder warm.

    Vor allem aber kein Quietschen :thumbup:. Ich hoffe das bleibt auch übern Winter so.


    Scheibenbild schaut für mich sauber aus. Nur ganz feine Haarrisse sind zu sehen, das könnte aber auch noch von dem Trackday davor sein, da wurde es ja etwas wärmer an der Bremse.


    Ich hatte ja zum ausprobieren noch die Endless MX72+ aus Japan bestellt, die sollten diese Woche geliefert werden. Wenn die PFC dann durch sind, werde ich die ausprobieren.


    Ich bin bislang sehr zufrieden mit den PFC. Wenn sich bei den Endless nicht irgend ein merkbarer Vorteil ergeben sollte, werde ich danach wieder die 11er verbauen.