Ukraine Import

  • Sers, Moin, Tach....


    Bin seit etwas mehr als 7 Monaten besitzer eines Evo 9 LHD aus der Ukraine.

    Ich wollt einfach mal niederschreiben was ich alles getan habe oder brauche bis ich ein Import zulassen konnte.

    In google steht zwar einiges drinnen aber jeder schreibt was anderes und jeder möchte was anderes sehen.


    Ich zeige hier meinen weg von Anfang bis Ende weil auch die Evo's immer teuer werden in DE und man schlicht weg auf drittsaate greifen muss.


    Mein Evo ist erstauslieferung Ukraine und ich dachte mir... Joooo sollte doch gehen ist ja fast neben an.

    Der Verkäufer kam aus Spanien und hatte den Evo als schönwetter Auto gekauft, den er mit roten Kennzeichen bewegt hatte aber hier der Knackpunkt.! Das Auto wurder zwar verzollt aber war noch Ukrainisch :D.


    D.h ich hab mein Evo von Belgien ( weil er mir entgegengekommen ist) mit seinen Kennzeichen nach DE gefahren. Hier aufpassen den Rote Kennzeichen sind eig. wenn man überhaupt welche ausgeliehen bekommt nur für DE zugelassen. Um im Ausland damit zu fahren muss man diese extra Anmelden und sollte ein Blatt dabeihaben wo dies auch Drinnen steht.


    Also was hatte in nun in der Hand...:

    -Evo 9 Ukraine

    -Fahrzeug Brief/schein Ukrainer haben für ihr KFZ nur eine Karte. SIeht aus wie ein Ausweiß und das wars.

    -Überführungs Papiere mit MRN (Hier kann man Online sehen wie das Auto von Land zu Land geschändert ist)

    -Verzollungs Papiere


    Was braucht man für den TÜV..

    DAS auto selber und ein TÜVer der auch bei Import Autos eine vollabnahme durchfühert. Diese ist dann für die Anmeldung Wichtig,


    Wenn man seine Vollabnahme bekommen hat muss man wie bei allen Autos eine Versicherung finden und ab zur Zulassungsstelle.


    Und zack es war durch...


    Natürlich gab es bei mir Problem bei der Vollabnahme.

    Hier haben mir DOM und Thmoas von EVOWORKS geholfen.


    Ich bedanke mich am Forum für die ganzen beiträge die man sich reinziehen kann und natürlich das DOM und Thmoas sich zeit genommen haben mir zu helfen!!!


    Wenn jemand noch hilfe Braucht weil er ein KFZ aus der Ukraine importieren möchte kann er sich gerne melden.



    Ich hoffe ich habe mich gut ausdrücken können und dies sollte etwas angst nehmen ein Auto aus der Ukraine zu imortieren.

  • Auf welcher seite genau weiß ich nicht mehr. Habe eig. seiten Euro weit gesucht und nach 100 telefonaten mit Romänischen bis Litauischen Evo besitzern den Spanier gefunden. Der hat mir gefühlt 50 Video geschickt wo er das Auto auf der Bühne von unten gefilmt hatte.


    Ich glaube sowas Blind zu kaufen und dann nach hause schicken lassen wäre echt dumm. Ich hatte das Glück das Auto vor dem Kauf noch zu besichtigen.

  • Mag sein das dein "ukrainischer" Evo günstiger ist als einer aus Deutschland aber,.....

    Ukrainische Herkunft, Halter "Besitzer" aus Spanien und dort nur mit roten Kennzeichen bewegt... da wären min. 99% der potenziellen Käufer längst abgesprungen.

    Dennoch allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit :thumbup:

  • nüchtern betrachtet ist und bleibt es aber ein Evo.

    Vorbesitzer hin oder her, dazu schaut man sich die Karre ja an.

    also wenn das Auto gut ist, ist es doch wurscht wos herkommt.

    Man kauft das ja zum Fahren - und nicht um die Vorbesitzer zu huldigen^^


    diese Vorurteile halt immer :headset:in den Köpfen der Menschen (viele km, viele Vorbesitzer, England, Tuning....gibt so viele Bsp.)

  • Ja genau ^^und er darf natürlich nach 15-25 Jahren keinen Rostpunkt am Unterboden haben...

  • Ich muss sagen meiner war auch verbastelt. Habe dank Dome und Evoworks immer mehr herausgefunden.
    z.b habe ich einen verstellbaren Nocken Rad und scharfe Nockenwellen verbaut.

    Leider hat der ukrainische Vorbesitzer alles zurück gerüstet außer größere benzinpumpe und Injektoren. Also auch hier Gewinn für mich.
    Das einer wegen der Herkunft abspringt ist bei dem Auto eig nicht normal.

    Für 33k ein Auto das zwar aus dem Ausland kommt aber unten rum sooo wenig Roststellen hat und noch diverse Tuning Teile mit sich bringt….. naaaaah da fangen die evo 9 Reihe in DE bei 40k oder mehr an.


    Ich wollte einfach mal die Angst nehmen mit der Geschichte. Man kann auch mit deutschen Autos richtig auf die fresse fliegen.

  • Ich wollte einfach mal die Angst nehmen mit der Geschichte. Man kann auch mit deutschen Autos richtig auf die fresse fliegen.

    Das stimmt mit den deutschen Autos. Man soll ein KFZ kaufen, wenn man ein gutes Gefühl bei der Sache hat.

    Mehr braucht man nicht - Da Interessiert dann auch die Herkunft nicht. (Nur vielleicht das mit der Kommunikation auf verschiedenen Sprachen :frage:)

  • Die Deutschen haben einfach nen unrealistisches Verhältnis zum Wert ihres Autos.


    Was soll ich für ne alte Kiste mit vielleicht 100.000km noch über 30.000 Euro zahlen? Hallo? Was stimmt da nicht. Egal ob Evo 1-10....das ist keiner Wert. Es sind und bleiben alte Autos. Selbst für nen Xer würde ich nicht mehr über 30.000 Euro zahlen. Es sei denn er wäre wie neu und hätte erst 20.000km runter.


    Verschleiß ist Verschleiß und der ist nunmal bei 100k höher.


    Just my 2 cents

  • Ich meine in diesem Fall bestätigt die Ausnahme die Regel. Die ganzen Weisheiten und Redewendungen kommen nicht von ungefähr. Natürlich ist es immer etwas fragwürdig ein Auto aus Land XY zu kaufen gerade weil viele Länder weniger Prüfungen und Richtlinien haben und dadurch einfach viel mehr gepfuscht wird. Die Aussage ein EVO ist nicht mehr Wert wie ein anderes Auto ( gleiche Leifleitung ) in diesem BJ ist in meinen Augen auch fragwürdig. Alleine die Qualität der verbauten Teile sind um Welten besser wie bei vielen anderen Autos im selben BJ . Ich denke eher das viele hier einfach erst 3-5x verschiedene Autos hatten wen überhaupt. Ich kann von mir sagen schon so ziemlich vieles gefahren / gehabt zu haben bis +- 30k. Schau dir die ganzen e36er / Nissan s13/s14 an als Beispiel, ist einfach der sogenannte Sammler/Erhaltungswert.


    Noch ein Wort zum Ende ! Ich fahre viele Neuwagen und eines haben Sie fast alle gleich ( Ausnahme Toyota ) das durch die Bank alles Billiger Plastik Mist ( in der 20-40k Klasse ) , ich setze zugar noch einen drauf und bebaute viele , sehr viele der heutigen Neuwagen kommt nicht mal im Ansatz ran an die Haltbarkeit eines gutes Autos der 90er / frühen 00er . Ich würde jederzeit für ein top Auto die Kohle auf den Tisch legen, wenn ich sowas suchen würde. Lieber 30k in nen guten EVO wie 30k in nen neuen oder eben Jungen BMW , Mercedes , Nissan , usw. Eben. Das meine Meinung der Dinge. Lustigerweise habe ich meine besten Autos und das waren ein paar 😅 von deutschen oder Russen gekauft , wir sind einfach liebevoller zu den Autos und sehen sie nicht nur als Gebrauchsgegenstand, es ist schon fast eine Art der Freiheit oder liebe. Dafür werden wir natürlich auch oft belächelt.


    Achtung ! Das gillt für das Spassauto wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe , für den Alltag schaut das alles etwas anders aus 😅.

  • Also man muss ja sagen das alle Preise für jedes KFZ gestiegen sind.

    Zum Schluss zählt einfach was man für ein Auto Maximal zahlen würde. 33.000€ Für ein Import Evo 9 fand ich einfach ein gutes Geschäft vor allem wenn man den Wert Zuwachs mit einbezieht.


    Ich muss leider aber auch sagen das man sich etwas mehr mit dem Auto auskennen sollte egal ob DE oder Ukraine. Zum Schluss musste ich noch diverse Sachen für den tüv kaufen musste.

    Aber auch hier kann ich sagen das ich mit den Beiträgen und den Erfahrungen der alten Hasen hier mich sehr sicher gefühlt habe.


    Zum Thema Qualität…. Mein Schwager ist Auto aufbereitet und habe ihm gestern geholfen. Ein 60k Auto ohne Teppich im Lieferumfang :D was zum teufel.

  • Ja ! Was die deutsche Voll Abnahme angeht , ist auch ne andere Geschichte. Ich hatte da Angebote von 1500€ -3000€ . Waren auch Scherzkekese dabei wo mir alleine für die Scheinwerfer 800€ berechnen wollten. An dieser Stelle mal ein dickes Danke an Ponypower ohne dich wäre es sehr teuer für mich geworden und hätte noch länger gedauert.

  • Das habe ich nicht mir rein geschrieben....


    Ich wusste das meine ECU gemappt wurde aber katastrophal. Habe in ganz Deutschland die namenhaften Tuner angerufen und alle drehen mir eine Link ECU an für 1500-2000€ dank dem forum hat es mich fast garnichts gekostet auf Origianl zu flashen..


    Dann wollten die Tuner für eine vollabnahme mehr als 800€ und bei mir um die ecke der Tüv nur 300€...

    MEiner ist zwar ein Ukraine Import aber EU MODEL und das ist auch wonach ich ausschlaggebend meine Suche getätigt hatte.

    EU LHD und kein Import LHD Umbau..... Deshalb auch keine mehrkosten und aufwand wegen Nebelschluss und Scheinwerfer


    Selbst ist der EVO faher wie man so sagt

  • Gerne habe ich dir geholfen und unterstütze auch in der Zukunft.


    Die Geschichten die du da erleben musstest sind teilweise nicht zu glauben.

    Das schließe ich mich an ;-)

  • Danke La_Evo


    Nachtrag : Wichtig ist noch zu wissen das es für Ukraine Import Evos keine COC papiere gibt.

    Nach gefühlt 100 Emails mit MitsuMotor DE ist da auch nichts zu machen, deshalb auch die Vollabnahme.


    Wenn man die COC Papiere hat braucht man eig. nur den regulären TÜV zu machen. (berichtigt mich wenn es nicht so ist)

  • Wenn ein Kraftfahrzeug mehr als 7 Jahre nicht in Deutschland (vielleicht auch EU) angemeldet war, dann braucht man sowieso eine Vollabnahme.