Hartes Bremspedal

  • Hallo,


    Bei meinem Evo 7 habe ich das Problem, dass das Bremspedal auch bei Motor an hart bleibt. Also keine Unterstützung da. Leitungen, Rückschlagventil, Bremskraftverstärker sind in Ordnung.
    Hat wer ein Tipp/Ratschlag?

    Danke vor ab:)

  • Hallo,


    Bei meinem Evo 7 habe ich das Problem, dass das Bremspedal auch bei Motor an hart bleibt. Also keine Unterstützung da. Leitungen, Rückschlagventil, Bremskraftverstärker sind in Ordnung.
    Hat wer ein Tipp/Ratschlag?

    Danke vor ab:)

    Servus,

    Is denn ein Bremskraftverstärker überhaupt drinnen?

    (Es gab von Ralliart einen Adapter da die Rallyfahrer durch das ALS keinen benutzen konnten)

    Das Rückschlagventil ist auch Richtig Rum drinnen?


    Grüße


    Günther

  • Wieso geht mit ALS kein BKV?

    Wenn die Drosselklappe geschlossen ist herrscht Unterdruck im Ansaugtrakt, ca. 0.5 bis 0.9 Bar (sieht man auch auf der Ladedruckanzeige). Dieser Unterdruck wird im Bremskraftverstärker mittels einer Membran "gespeichert" und beim Bremsen dazu verwenden mehr Bremskraft zu erzeugen. Bremst man zu oft oder bei abgestelltem Motor wird das Pedal irgendwann "hart" und die Unterstützung fehlt.

    Mittels ALS ist die Drosselklappe praktisch nie geschlossen, weil man die ganze Zeit seinem Turbo Kraftstoff und Luft hinten reinschiebt, damit der sich weiter schön dreht.

    Die Folge davon ist unter anderem keine Schubabschaltung, sprich keine Motorbremse, keine Bremskraftverstärkung und Dauerknallen im Auspuff und auch im Kat.

  • Hallo Valentin, deine Fehlerbeschreibung ist etwas unklar.

    Da der Evo rundum Festsättel hat ist die sog. Volumenaufnahme, also die Menge an Bremsflüssigkeitvolumen die notwendig ist und einen bestimmten Druck zu erreichen geringer als bei "normalen" Autos. Es kann daher sein, daß gar kein Defekt vorligt.


    Mache zuerst mal den Test den Fuchsig empfohlen hat und pumpe bei abgeschalteten Motor den BKV leer, bleib auf dem Pedal stehen und starte den Motor, jetzt muss das Pedal einige cm nachgeben, weil durch die Bremkraftverstärkung mehr Druck im System herrscht. Ist das nicht der Fall, dann funktioniert der BKV nicht, dann sehen wir seiter.


    Ich habe für ein anderes Forum eine Videoreihe in der ich u.a. die Komponenten einer Bremsanslage erkläre, vielleicht hilft dir das ja weiter:


    Gruß Steffen

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Plüsch ()

  • Bremse funktioniert? Dann ist doch alles gut.

    Keine Ahnung wie ihr das seht, aber für mein Gefühl ist das Bremspedal wenn dann nur unwesentlich härter wie bei anderen Fahrzeugen.


    Wenn die Fusskraft merklich erhöht wäre, wäre es der BKV. Da hiervon nicht die Rede ist, gehe ich davon aus, es ist das Pedalgefühl.

    Ansonsten stellen sich mir folgende Fragen:

    - Wie hart ist hart?
    - Was fährt man als Alltagsauto?

    - Wie wurde vom TE denn der BKV auf Funktion überprüft?

    - ist eine HBZ-Abstützung verbaut?

    - wie ist das Lüftspiel? also wird das Pedal weich nach schnellen Kurven?


    MMn:

    Motor aus Pedal hart und Leerweg kurz
    Motor an Pedal genauso hart Leerweg genauso kurz

    --> Rückschalgventil prüfen und falls i.O. BKV tauschen

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン