Hallo,
Bei meinem Evo 7 habe ich das Problem, dass das Bremspedal auch bei Motor an hart bleibt. Also keine Unterstützung da. Leitungen, Rückschlagventil, Bremskraftverstärker sind in Ordnung.
Hat wer ein Tipp/Ratschlag?
Danke vor ab
Hallo,
Bei meinem Evo 7 habe ich das Problem, dass das Bremspedal auch bei Motor an hart bleibt. Also keine Unterstützung da. Leitungen, Rückschlagventil, Bremskraftverstärker sind in Ordnung.
Hat wer ein Tipp/Ratschlag?
Danke vor ab
Hast du irgendwo Flüssigkeitsverlust?
Tippe auf eine Undichtigkeit.
Nein, ist alles in Ordnung. Fahre bereits seit 3 Jahren so rum, ist nur immer die Umstellung wenn vom Alltagswagen in den Evo steigst und dann hartes Pedal hast
Seit 3 Jahren mit nem offensichtlichen Problem an der Bremse unterwegs?
Hab eher verdacht, dass was verstellt bzw verändert wurde
Ist denn die Bremsleistung da? Also arbeitet der Bremskraftverstärker?
Bremsleistung ist da, nur eben mit mehr Fuskraft. Der ist in Ordnung
Hat da dein Tüv Prüfer nichts gesagt?
Fahr bitte in eine Werkstatt.
Wollte eigentlich nur wissen ob was verändert wurde zb an Autos für rally einsätze?
bremse funktioniert!
Nimm mal dein Alltagsauto, betätige 5 mal die Bremse wenn der Motor aus ist. Wenn es sich dann genauso anfühlt, ist es Wohl der Bremskraftverstärker.
Für Rally baut man den BKV mitunter aus.
Woher soll ausser dir jemand wissen, ob was an der Bremse verändert wurde Wie Fuchsig schon geschrieben hat. Würde mich nicht wundern, wenn der BKV deaktiviert/ ausgebaut wurde.
Hallo,
Bei meinem Evo 7 habe ich das Problem, dass das Bremspedal auch bei Motor an hart bleibt. Also keine Unterstützung da. Leitungen, Rückschlagventil, Bremskraftverstärker sind in Ordnung.
Hat wer ein Tipp/Ratschlag?Danke vor ab
Servus,
Is denn ein Bremskraftverstärker überhaupt drinnen?
(Es gab von Ralliart einen Adapter da die Rallyfahrer durch das ALS keinen benutzen konnten)
Das Rückschlagventil ist auch Richtig Rum drinnen?
Grüße
Günther
Hallo Günther,
ja ist drinnen, und ja sitzt auch richtig rum das Rückschlagventil
grüse
Hallo Günther,
ja ist drinnen, und ja sitzt auch richtig rum das Rückschlagventil
grüse
Bremst er Normal?
( Wenn ja alles da ist und auch alles Funktioniert dann ists ja gut....)
Vielleicht ballerst ja mit ALS rum .... dann geht er ja auch ned.
Grüße
Günther
Wieso geht mit ALS kein BKV?
Wieso geht mit ALS kein BKV?
Wenn die Drosselklappe geschlossen ist herrscht Unterdruck im Ansaugtrakt, ca. 0.5 bis 0.9 Bar (sieht man auch auf der Ladedruckanzeige). Dieser Unterdruck wird im Bremskraftverstärker mittels einer Membran "gespeichert" und beim Bremsen dazu verwenden mehr Bremskraft zu erzeugen. Bremst man zu oft oder bei abgestelltem Motor wird das Pedal irgendwann "hart" und die Unterstützung fehlt.
Mittels ALS ist die Drosselklappe praktisch nie geschlossen, weil man die ganze Zeit seinem Turbo Kraftstoff und Luft hinten reinschiebt, damit der sich weiter schön dreht.
Die Folge davon ist unter anderem keine Schubabschaltung, sprich keine Motorbremse, keine Bremskraftverstärkung und Dauerknallen im Auspuff und auch im Kat.
Hallo Valentin, deine Fehlerbeschreibung ist etwas unklar.
Da der Evo rundum Festsättel hat ist die sog. Volumenaufnahme, also die Menge an Bremsflüssigkeitvolumen die notwendig ist und einen bestimmten Druck zu erreichen geringer als bei "normalen" Autos. Es kann daher sein, daß gar kein Defekt vorligt.
Mache zuerst mal den Test den Fuchsig empfohlen hat und pumpe bei abgeschalteten Motor den BKV leer, bleib auf dem Pedal stehen und starte den Motor, jetzt muss das Pedal einige cm nachgeben, weil durch die Bremkraftverstärkung mehr Druck im System herrscht. Ist das nicht der Fall, dann funktioniert der BKV nicht, dann sehen wir seiter.
Ich habe für ein anderes Forum eine Videoreihe in der ich u.a. die Komponenten einer Bremsanslage erkläre, vielleicht hilft dir das ja weiter:
Gruß Steffen
Bremse funktioniert? Dann ist doch alles gut.
Keine Ahnung wie ihr das seht, aber für mein Gefühl ist das Bremspedal wenn dann nur unwesentlich härter wie bei anderen Fahrzeugen.
Wenn die Fusskraft merklich erhöht wäre, wäre es der BKV. Da hiervon nicht die Rede ist, gehe ich davon aus, es ist das Pedalgefühl.
Ansonsten stellen sich mir folgende Fragen:
- Wie hart ist hart?
- Was fährt man als Alltagsauto?
- Wie wurde vom TE denn der BKV auf Funktion überprüft?
- ist eine HBZ-Abstützung verbaut?
- wie ist das Lüftspiel? also wird das Pedal weich nach schnellen Kurven?
MMn:
Motor aus Pedal hart und Leerweg kurz
Motor an Pedal genauso hart Leerweg genauso kurz
--> Rückschalgventil prüfen und falls i.O. BKV tauschen