Evo fahren ist wie Sex ohne Kondom

  • Moderne Autos mit ihrer allumfassenden Sensorik und daraus resultierenden Fahrhilfen wie z.B. Spur- und Abstandhalte Assistenten, automatischer Notruf (und klassischen Fahrhilfen wie ESP, die sich in den allermeißten modernen Autos NICHT vollständig abschalten lassen können) können zwar helfen unwesentlich entspannter ans Ziel zu kommen, bergen aber zugleich auch ein massives Risiko sich fahrlässig [sic!] auf das Voll- bzw. Halbautonome Fahren zu verlassen. Dies hat nachweislich schon oft zu vermeidbaren Unfällen geführt. Zusätzlich wird der Fahrer trotz eines geltenden Handyverbots am Steuer dazu genötigt auf einen riesigen, unübersichtlichen ohne taktiles Funktionsfeedback, oftmals durch die Sonne spiegelndem Display, Aktionen auszuführen, welche entweder für das Fahren absolut notwendig oder eben absolut unnotwendig sind. Es ist erwiesen, dass das Bedienen eines Display sogar noch mehr vom (Straßen) Verkehr ablenkt, als das Bedienen eines Handys. Wie kann das Ausstatten moderner Autos mit diesen also toleriert werden vom Gesetzgeber? Mag es daran liegen, dass ein Display mittlerweile den Hersteller sehr viel billiger kommt zu verbauen als diskrete, physikalische Schaltknöpfe? Ich beantworte selbst die Frage mit "Ja.". Ärgerlich, wenn im Auto EIN Knopf kaputt geht, aber noch sehr viel ärgerlicher, wenn ein Display komplett abraucht und somit alle seine Funktionen, welche auch sicherheitsrelevant sind mit sich ins digitale Jenseits reißt. Hier ist der Kunde der Verlierer; von den möglichen Implikationen des, weiter oben erwähnten seit einigen Jahren verpfilchtend einzubauenden, automatischen SOS Notruf, für die Datensicherheit und Privatssphäre mal ganz zu schweigen. Auch das sogenannte keyless go Sytem ist kinderleicht zu hacken und geradezu eine offene Einladung für jeden grundausgebildeten Autodieb.


    Auch im mechanischen Bereich sieht es nicht viel besser aus bei modernen Autos; vom Sinn oder vielmehr Unsinn elektrisch angetriebener Mobile oder deren an elektrischer Trisomie leidender, hybrider Steuerschummel-Verwandschaft, genannt PHEV, habe ich bereits an anderer Stelle ausgiebig geschrieben. Wenden wir uns also dem "guten, alten" Verbrenner zu oder bzw der modernen Interpretation dieser. Auch hier wird unter dem Deckmantel des Fortschritts der Fahrer mit billigen, uneffizienten Systemen entmündigt und seiner Fahr- und somit seiner Lebensfreude beraubt. Nicht nur dass die modernen Autos durch die zuvor erwähnten elektrischen Hilfskrücken und unnötigen Annehmlichkeiten maximal an Attraktivität uind fahrerischer Selbstbestimmung verloren haben - im gleichen Maße haben sie durch genau diese Systeme adipös an Gewicht und völlig unnötiger Fettleibigkeit zugelegt und das alles in Zeiten des Klimawandels. Zusätzlich wurden die Autos mit weiterem, dumpfen Dämmmaterial dermaßen vollgestopft, dass der, durch die absolute Stumpfsinnigkeit und Gefühllosigkeit des Interieures bereits nachhaltig sedierte Fahrer, weiterhin völlig von der Außenwelt isoliert wird. Ganz besonders traumatisch, dramatisch und negativ manifestiert sich das insbesondere, aber nicht exklusive, bei den elektrifizierten Pedalen und der Lenkung: nachdem der manuelle Schalter nach wie vor einen langsamen, qualvollen Tod stirbt durch seine Substitution von automatischen Getrieben, sind auch die letzten beiden Bastionen des fahrerischen Feedbacks ausgerottet worden, indem die servounterstützte Zahnstangenlenkung und Gaspedal über Gestänge oder Zug, von dem aus der Luftfahrt inspirierten, vollelektrischen und mechanisch völlig vom Fahrer entkoppelten sogenannten FlybyWire Systemen ersetzt wurden. Allerdings, im Gegensatz zur Luftfahrt wo das FlybyWire für erhöhte, überlegene Maneuvrierfähigkeit und Stabiltät sorgt, führt es beim Automobil vielmehr zu einem rapiden Absturz des taktilen Feedbacks und somit zu einem fatalen Crash der Fahrfreude. Überdies sind die meißten, gewöhnlichen, modernen Autos für ihr, wegen oben genannter Verbrechen am Automobil elefantös angestiegenen Gewichts, deutlich zu untermotorisiert und bringen somit auch keinerlei Ersparnis im Verbrauch oder Steigerung der Leistung insbesondere im Vergleich zu deutlich älteren Autos. Von lautsprechermoduliertem "Motorensound" ganz zu schweigen.

    All diese Fakten zusammen und unzählige weitere, welche mir jetzt auf die Schnelle entgangen sein mögen, inspirieren bei mir jedesmal nach dem Abstellen des Evos in der Garage ein mildes bis breites Grinsen im Gesicht und dazu folgenden Gedanken: Evo fahren ist wie Sex ohne Kondom ... man spürt halt einfach alles.

  • Schöner Text mit viel Wahrheit dahinter. Hat selbstverständlich beides seine Vor / Nachteile. Daher springe ich auf und hier ein paar Vorteile für den Gummi:

    - mehr Sicherheit

    - weniger kosten auf lange Sicht

    - angenehm für längere Strecken

    - besser für die Umwelt da weniger Ausstoß und Verbrauch von Nahrung 😜

    - weniger Arbeit für Besitzer , da weniger kaputt geht.


    Alles mit einem guten Schuss Humor geschrieben, doch neue Autos haben wie zu lesen ebenfalls ein paar Vorteile. Allerdings im Schlafzimmer ohne Gummi und wenn ich Spass haben will natürlich nur im EVO 😍. Allgemein würde ich mich immer für ein altes Auto entscheiden, wenn es nur um mich geht, doch als Papa weiß ich auch sehr die neuen Autos und deren Sicherheit zu schätzen.

  • Hy, ich kann dem nur zustimmen. Arbeite bei Carglass wo es einen großen Querschnitt an verschiedenen Fahrzeugen gibt. Was ich dort aktuell sehe ist mit den Fahrzeugen von vor einigen Jahren nicht mehr zu vergleichen. Auf sportlich versuchen sie alle zu machen, whatever.Die Autos von heute sind meist arge Blender, sehen erstmal nach viel aus und können nichts, ausser den Fahrer zu bevormunden und zu entertainen.Nach Fahrspass sieht das auf jeden Fall nicht mehr aus, wenn Flachbildschirme und passives augenschädliche Led Licht im Innenraum verbaut sind.Ganz zu schweigen vom Elektrosmog der ganzen Elektrik, da sind Kopfschmerzen vorprogramiert.Ob Spurassistent ,Head Up Display oder Kollisionswarner etc. Die Türgriffe und Bedienelemente gehen immer mehr in Richtung Tastatur und das nicht nur beim Tesla.Mit den falschen Auspuffblenden in der Stoßstange und dem bösen Blick der Led Scheinwerfer versuchen die Automobilhersteller dem interessierten Käufer Sportlichkeit zu vermitteln, obwohl das Gegenteil der Fall ist.Viele Fahrzeuge sind ganz einfach Fahrspass Killer. Ich bin stolz ein echtes

    Rallyauto mit Allradantrieb und 5 Gang Schaltung zu fahren und lasse mich nicht von dem falschen Licht des Vortschritts blenden.