Zahnflankenspiel Verteiler- und Hinterachsgetriebe

  • Hallo zusammen,


    nachdem es in der Werkstattanleitung keine Daten gibt (ich habe nichts gefunden), frage ich hier in die Runde.

    Wie groß ist das Zahnflankenspiel zwischen Antriebs- und Tellerrad an Verteiler- und Hinterachsgetriebe bei einem relativ gut erhaltenen EVO bis max. 50.000 km oder bei einem fast Neuwagen? Gibt es hier Daten vom Hersteller oder Messwerte eines EVO Fahrers?

    Dass bei meinem EVO mit 324.000 km aktuell das Spiel grösser sein muss ist mir schon klar - nur was ist "normal" bzw. welchen Wert hat ein EVO bei ca. 50.000 km?

    Messen kann man ja an beiden Getrieben wenn man den Blechdeckel unten entfernt und mit einer Messuhr ran geht - hat das jemand schon mal gemacht?

    Ich merke halt bei Lastwechsel, dass der Ruck im Laufe der Jahre etwas stärker geworden ist. Wenn man auf der Bühne die Kardanwelle in Leerlaufstellung mit der Hand bewegt merke ich mittlerweile ein grösseres Spiel bis sich die Räder bewegen...

    Deswegen meine Frage an die EVO Experten. Ob ich dann überhaupt Einstellversuche durchführen kann steht noch in den Sternen. Ich möchte es einfach gerne für mich wissen, wie weit meine beiden Getriebe schon verschlissen sind.

    Schaltgetriebe kann ausgeschlossen werden - das wurde bei 272.000 km im Zuge der Motorreparatur neu gelagert und frisch eingestellt.