Fahrverhalten mit Distanzscheiben

  • Hallo Leute

    Ich bin mir am überlegen, für meinen Evox Distanzscheiben zu montieren. Diese würde ich dann nur mit den originalen Felgen montieren.

    Hat jemand das schon gemacht und wenn ja, merkt man beim Fahrverhalten einen Unterschied?

    Halten die Distanzscheiben es aus, wenn man damit ein wenig quer fährt, oder sind die eine Schwachstelle?

    Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe und Antworten, Gruss Kris

  • Die Distanzscheiben sind ja geprüft und natürlich kann man damit quer fahren. Mit einer Breiteren Spur ist dann die Kiste minimal stabiler in der Kurve, Wird sportlicher und der komfort wird weniger. Er wird eher den Spurrillen nachfahren und der Wendekreis wird noch grösser als er eh schon ist.


    Die Lager, Gelenke werden halt deutlich höher belastet wegen dem verlängertem hebel... verschleiss wird erhöht.


    Am besten nach dem einbau mal wieder das Fahrwerk vermessen und einstellen. Ist irgendwas verstellt merkt man das mit breiterer Spur meistens noch besser.

  • Ich bin die Spurplatten vlt 7-8 Jahre gefahren. Rennstrecke, Drifttrainings halten die aus ohne irgendwelche Probleme zu machen.

    Du wirst vlt etwas mehr Schleifen im Radkasten feststellen, als ohnehin schon Serie. Aber das ist nur minimal und hat sich dann auch, wenn paar µm weg sind.
    Ich denke aber, daß durch den längeren Hebel sich der Federungskomfort verbessern müsste. Rein theoretisch. Aber gemerkt habe ich nie einen Unterschied zur Serie, wenn ich ehrlich bin.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Die Distanzscheiben sind ja geprüft und natürlich kann man damit quer fahren. Mit einer Breiteren Spur ist dann die Kiste minimal stabiler in der Kurve, Wird sportlicher und der komfort wird weniger. Er wird eher den Spurrillen nachfahren und der Wendekreis wird noch grösser als er eh schon ist.


    Die Lager, Gelenke werden halt deutlich höher belastet wegen dem verlängertem hebel... verschleiss wird erhöht.


    Am besten nach dem einbau mal wieder das Fahrwerk vermessen und einstellen. Ist irgendwas verstellt merkt man das mit breiterer Spur meistens noch besser.

    Das mit dem Wendekreis hatte ich wirklich nicht bedacht. Merkt man das fest? (evo x ist ja eh scho wirklich schlecht:facepalm:)

  • du änderst damit den Radrollhalbmesser, je nachdem ob du schon felgen mit wenig et fährst kann sich das sehr wohl bemerklich machen. Wenn du unter Lenkrollhalbmesser 0 kommst (Reifen am Boden weiter aussen als verlängerte Stossdämpferlinie) wird das Lenkgefühl schlechter. Bis dahin sollte alles ok sein.

    Solange du gesamt ET über 0 oder ich sag mal 10 bist sollte alles ok sein.


    Hoffe es ist klar was ich sagen will, Falls nicht einfach Lenkrollhalbmesser googeln :-) ist schwierig zu erklären (schreiben)

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo ()

  • du änderst damit den Radrollhalbmesser, je nachdem ob du schon felgen mit wenig et fährst kann sich das sehr wohl bemerklich machen. Wenn du unter Lenkrollhalbmesser 0 kommst (Reifen am Boden weiter aussen als verlängerte Stossdämpferlinie) wird das Lenkgefühl schlechter. Bis dahin sollte alles ok sein.

    Solange du gesamt ET über 0 oder ich sag mal 10 bist sollte alles ok sein.


    Hoffe es ist klar was ich sagen will, Falls nicht einfach Lenkrollhalbmesser googeln :-) ist schwierig zu erklären (schreiben)

    Bestens erklärt und deckt sich mit meiner Erfahrung.
    Ich selbst fahr ET25 mit ner 9er Felge an der VA, und da hält es sich noch in Grenzen.
    Buddy fährt 15er auf ner Xer Felge, der ist auch happy...

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • du änderst damit den Radrollhalbmesser, je nachdem ob du schon felgen mit wenig et fährst kann sich das sehr wohl bemerklich machen. Wenn du unter Lenkrollhalbmesser 0 kommst (Reifen am Boden weiter aussen als verlängerte Stossdämpferlinie) wird das Lenkgefühl schlechter. Bis dahin sollte alles ok sein.

    Solange du gesamt ET über 0 oder ich sag mal 10 bist sollte alles ok sein.


    Hoffe es ist klar was ich sagen will, Falls nicht einfach Lenkrollhalbmesser googeln :-) ist schwierig zu erklären (schreiben)

    Ok ich glaub ich verstehe dich mehr oder weniger, werde das aber sicher noch googeln:thumbup:

    Danke für diese Antwort!

  • Einfach erklärt-

    Das Rad schert beim lenken aus umso weiter raus du mit dem Rad kommst.

    Bildet sich quasi ein Hebelarm zwischen Drehpunkt und Reifen Auflagefläche.

    Ändert nicht nur das Fahrverhalten ins negative beim lenken sondern benötigt dann auch mehr Platz im Radkasten

  • Aber das alles gilt ja nur für die Vorderachse. Dort würde ich ja nur die 5mm montieren, denke nicht, dass das so ein Problem wird. Für die HA habe ich welche mit 30mm. Ich werde die nach der MFK ende Dezember mal montieren und ausprobieren.

  • An der HA merkst du normal nichts davon ausser das die Radlager schneller sterben.


    Matthias.B und das Lenkradfeedback ändert sich zum schlechten

    jepp- (...ich denk dass die Distanzen eher zum Ausgleichen einer unpassenden ET gewählt werden...)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン