Schaltung Taktventil

  • Moin:hey:


    Kann jemand sagen, wie das Taktventil beim Evo 8 Steuergerät geschaltet wird?


    12v Dauerstrom aufs Taktventil, vom Taktventil auf Pin 11 am STG und im STG wird gegen Masse geschaltet.....ist das so richtig?


    Habe ein MAC Taktventil verbaut, das im Ruhezustand geöffnet ist und bei Ansteuerung schließt.


    Leider funktioniert phasenweise die Ansteuerung nicht.

    Taktventil wurde schon erneuert und die Kabel soweit kontrolliert.


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Gruß Stefan

  • Servus,


    Es wird mit Masse Angesteuert....


    Ich hatte Erst Ähnliches .... es gibt 2 möglichkeiten die Sowieso auf eines Führen :-)

    Das MAC Ventil ist defekt ( Die unter 50 Euro sind B-Ware es sollte zwischen 75 & 140 Euro kosten je nach Händler) .... oder du hast beim Eindichten Flüssigdichtmasse genommen und es hat dir jetzt das Ventil Innen Verklebt... nimm Teflon Band ( Ist die Sicherste Methode)

    Wenn es manchmal nicht geht nehme ich an das Flüssigdichtmasse drinnen ist ....


    Grüße


    Günther

  • Moin, Günter.


    Danke, für deine Antwort.

    Ich habe das alte Taktventil jetzt mal geprüft und festgestellt, daß es gegen Druck nicht mehr richtig dicht hält.

    Hat einmal etwas über zwei Bar Ladedruck bekommen und danach ist das Problem aufgetreten.

    Vermute mal, dass die billig Taktventile soviel Druck einfach nicht ab können.

    Habe jetzt noch mal ein Originales MAC bestellt.

    Werde es damit noch mal probieren....

    War übrigens mit Teflon Band eingerichtet.


    Gruß Stefan