Vibrationen Endschalldämpfer HKS

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit in einem bestimmten Drehzahlbereich (4000-4200Umdr.) starke Vibrationen. Ich dachte erst aus dem Innenraum und habe alles abgesucht. Jetzt habe ich letztens im Stand jemand die Drehzahl halten lassen und den Endschalldämpfer ganz klar lokalisiert. Das Vibrieren ist sehr laut außen. Das ist ein HKS Silent Hipower Endschalldämpfer. An was kann das liegen?

    Kann Innen etwas „lose“ rumliegen?


    Die Qualität der kompletten HKS-Anlage finde ich echt grauenhaft. Ich musste jetzt in den 6 Jahren bisher alle Schweißnähte gescheit nachschweißen lassen, weil eine nach der anderen Löcher bekommen hat und jetzt das…

    Und ich bin seither keine 10.000km gefahren.


    Ich hoffe es kann mir

    Jemand helfen.


    Danke.


    Grüße

    Julian

  • Glaub ich hab mich beim Wording vertan. Im Endeffekt ist es ein blächerndes Geräusch , das von der Motordrehzahl angeregt wird.

    Wie wenn ein loses Teil im Endschalldämpfer rumliegt und eben bei den 4-4200 Umdrehungen Resonanz hat.

    Im Innenraum klingt es wie eine lose Schraube, die vibriert. Kommt aber definitiv aus dem Endtopf.