Unterschied ACD defekt und ausgebaut

  • Das es etwas kosten wird ist mir schon klar 😅 nichts gibt es gratis 😆


    Für mich ist es wichtig dass es ordentlich gemacht wird und dass es funtkioniert wie wenn es original wäre. Also keine Zwischenlösumg oder sonstiges herumgepfusche 😉

    Kann ich machen... nur Terminlich bin ich bis mitte Oktober Eingedeckt danach nehm ich mir gerne Zeit...

    Meine Nummer hast ja ...


    Grüße


    Günther

  • Kannst du mir das vielleicht kurz erklären was eine Transferbox ist und wie das funktioniert?

    Auf gut Deutsch is das der Winkeltrieb der die Kraftverteilung der Vorder/Hinterachse Verteilt .... da sitzt das ACD drinnen (was bei dir net Funktioniert) Durch Ansteuerung der Pumpe wird durch die Druckverstellung der Hydraulik der Anpressdruck der Lamellen (Sperre) geregelt....

    Du hast jetzt keinen Druck drauf = Er sperrt so gut wie gar nicht (das Fahrverhalten ist Mau)

    Es gab in den USA ein Sogenanntes NON ACD ( dies fährt sich auch Mau)= wenn es Serie ist..... fährt es genau so wie bei dir jetzt...

    Aber es gab von Ralliart/Cusco eine Sperre vorne ( Meist aber im Getriebe drinnen) Dann fliegt das genau so wie ein 5/6er RS...

    Man kann auch eine Sperre in das NON ACD Einbauen aber dann schiebt er Extrem über die Vorderachse....


    Das sind dann Feinheiten die jeder anders sieht....


    Dann kann man auf der Hinterachse beim RS diff auch noch den Sperrwert Verstellen..... (bringt nur was wenn man auf Schotter oder Schnee herumfliegt...)


    Grüße


    Günther

  • JAAwohl....


    Diese.... sind für die Herrn/Damen die noch Kritik dazufügen wollen. Kann ja sein das ich es nicht Richtig formuliert habe.


    Und ich dachte wir sind in einem Autoforum wo es um Technik geht!?


    Grüße


    Günther

  • § 2.8 Im Evo-Forum verfasste Beiträge sollen den Regeln der Deutschen Rechtschreibung folgen. Das bedeutet für Dich: verwende bitte die Gross- und Kleinschreibung, achte auf die Benutzung von Satzzeichen (Komma, Punkt), drücke Dich für alle verständlich aus und fasse Dich kurz. Beiträge, die nur aus Smilies, Symbolen oder Abkürzungen (z.B. LOL) bestehen sind nicht erwünscht und werden gelöscht.


    Und Entschuldigung fürs Thema abweichen. CT9Wagon :oops:

    Ist ein interessantes Thema das hier besprochen wird. Aber es ist halt hart zu lesen auch für an Steirabua wen manch einer abweicht beim schreiben.

  • Kurz zur Aufklärung warum ich so blöd frage: mir wurde in einer in Ö bekannten Evo Werkstatt nachdem die mir die alte kaputte Pumpe ausgebaut haben, dass mein Wagon (wie oben schon richtig erwähnt, mit der RS Hinterachse) nicht mehr der StVO entspricht, da der Wagen hinten überbremst und damit eine dem Straßenverkehr gefähliche Situation…..


    Ganz unrecht hat er nicht. Beim bremsen und Beschleunigen in Geradeausfahrt sperrt das Mitteldiff damit es keinen Drehzahlunterschied zwischen VA und HA gibt. Das verhindert überbremsen bzw. das blockieren einer Achse oder das Durchdrehen einer Achse und stabilisiert das Fahrzeug. In Kurvenfahrt macht das Mitteldiff auf bzw. zu je nach Lenkwinkel und Modi (Gravel, tarmac, Snow), sonst verspannt sich der Antriebsstrang und die Räder fangen an zu rubbeln.

  • Danke für die Erklärung.


    Ist aber für mich keine Option, da, wie ich schon sagte, es so haben möchte wie wenn es original funktioniert, sprich voll Funktionsfähig. Was dann wie und warum besser fährt, ist dann Geschmackssache. Für den normalen gebrauch auf der Straße sicherlich nicht erforderlich.


    Ganz unrecht hat er nicht. Beim bremsen und Beschleunigen in Geradeausfahrt sperrt das Mitteldiff damit es keinen Drehzahlunterschied zwischen VA und HA gibt. Das verhindert überbremsen bzw. das blockieren einer Achse oder das Durchdrehen einer Achse und stabilisiert das Fahrzeug. In Kurvenfahrt macht das Mitteldiff auf bzw. zu je nach Lenkwinkel und Modi (Gravel, tarmac, Snow), sonst verspannt sich der Antriebsstrang und die Räder fangen an zu rubbeln.

    Mir ist schon bekannt wie ein Sperrdiff. bzw. eine Sperrwirkung funktioniert und was der Unterscheid zu einem offenen Diff ist, aber es kann dann halt auch keinen Unterschied machen ob das System nicht funktionsfähig ist oder ob es ganz ausgebaut bzw. ein Teil davon ausgebaut ist.

    Was uns in der Diskussion wieder zum ursprünglichen Thema bringt ;)

  • Generell merkt man den Unterschied deutlich mit oder ohne ACD / Ayc da mit defekter pumpe/ansteuerung die Diffs offen sind.


    Wenn ich mich nicht täusche gabs mal irgendwo manuelle AcC Controller? Bild mir ein das mal wo gesehen zu haben.


    denke an sowas


    https://www.dccdpro.com/product/acdpro-universal-controller/

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo ()

  • Ich bin mal eine Zeit ohne AYC gefahren. Bei engen Bergauf Kurven hatte ich immer beim Kurveninneren Rad schlupf. Das macht keinen Spaß beim EVO. Also ich würde nie mehr mit defekter Pumpe fahren wollen.

    :psst:

  • Ich bin mal eine Zeit ohne AYC gefahren. Bei ganz engen Bergauf Kurven hatte ich immer beim Kurveninneren Rad schlupf. Das macht keinen spaß bei EVO. Also ich würde nie mehr mit defekter pumpe fahren wollen.

    Was da groß/klein Rechtschreibfehler drin sind :super:;)

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • aber AYC ist ja auch nicht gleich ACD....

    Doch beim 7-9 er ist das AYC mit dem ACD eine Einheit ( Ich glaube das wolltest du Wissen oder?)


    Beim 4-6 er is es nur für die Hinterachse Zuständig. Meist haben die vorne keine Sperre drinnen ghabt im Transfercase (da war alles Offen) Außer die RS und Einige Seltene JDM Modelle hatten eine Torsensperre im Tranfercase drinnen.


    Und ein Subaru is ganz Anders Aufgebaut wie ein Evo, des kann man net Vergleichen. Der schiebt zumeist deswegen so viel über die Vorderachse weil sie sehr Kopflastig sind. Nicht weil sie keine Sperre haben.


    Und Pigo du hast den Nagel am Kopf getroffen:thumbup: (Ich wollte nix dazu schreiben weils mir Einfach zu blöd ist)


    Grüße


    Günther

  • aber weiter oben steht doch, dass der Wagon ACD mit RS-Diff hat. Verstehe ich so, dass Wagons kein AYC haben.

    Korrekt:thumbup:


    Die wurden alle mit RS diff Ausgeliefert.


    So wie die EU 7-9 er RS Modelle.


    Weil Vermutlich der Arsch ganz schön schwer ist & dann die Pumpe viel mehr Arbeiten müsste. (Ist meine Vermutung kann ich aber auch Falsch liegen)

  • ja also dann ist doch der AYC vergleich von einem "normalen" 7-9 der ein defektes AYC hat irgendwie sinnlos mit dem Problem des TE. das wollte ich damit sagen.


    Das hatte ich schon selbst und weiss wie "kacke" sich das Ding dann fährt - aber das mit dem ACD interessiert mich eben auch, ob man das merkt und wie.

  • Ja Acd merkt man auch deutlich. Hatte ich schon beim ralliart lancer...

    Ist zwar nicht ganz so schlimm wie wenn das ayc ausfällt da das heckdiff ja trotzdem sperrt aber dennoch kacke.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Ja, aber nur bei der Limo, den beim Kombi ist die abgespeckte Variante mit nur variablen Heckdiff verbaut


    aber weiter oben steht doch, dass der Wagon ACD mit RS-Diff hat. Verstehe ich so, dass Wagons kein AYC haben.

    Meine Aussage bezog sich auf die Aussage von Onkel T


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)