Unterschied ACD defekt und ausgebaut

  • Hallo in die Runde!


    Gibt es prinzipell einen Unterschied im Fahrverhalten zwischen ACD Pumpe eingebaut und defekt, und generell ausgebaut? Meiner Meinung nach kann es keinen unterscheid geben aber da lasse ich mich natürlich durch eure Erfahrungen gerne eines besseren belehren 😅


    Ach ja, es handelt sich um einen 9er Wagon mit der RS HA 😉



    Grüße

  • fahre schon lange mit abgezogener Pumpe (Stecker vom Kabelbaum gezrennt), bzw. habe ich meinen schon so gekauft... ...ich fahre nur Straße und nur innerhalb der Saison und da isset nicht von Bedeutung.


    Mein Anspruch ist ist allerdings schon noch auch diesen Makel zu beseitigen

  • Wenn ihr da keinen Unterschied spürt dann braucht ihr auch keinen EVO...

    :D


    Als ich das erste mal diese Frage gelesen habe im August, habe ich das gleiche gedacht, mich aber nicht getraut tatsächlich zu schreiben.:)

  • Ich hänge mich da einfach mal ran. Die Pumpe macht ja nichts anderes wie Öl ins Diff zu pumpen das dieses mehr sperrt und eben andersrum , ist das soweit richtig. Das bedeutet ! Erstmal wäre Interessant zu wissen wie weit gesperrt es quasi am Null Punkt ist . Sofern meine Logik ( Reime ich mir Wild im Kopf zusammen ) , richtig ist. Sind es dann zumindest 2 wesentliche Nachteile :

    - beim beschleunigen weil Räder schneller Schlupf haben und eben in schnellen Kurven weil natürlich das eine Rad weniger Antrieb/GRIP bekommt.


    !! Wichtig !! Für die Spezis , einfach nur mal so in den Raum gestellt jetzt und keine Behauptung oder Wissen !!! ... Doch wer weiß evt bekommt man so paar Infos 😅.

  • Ich hänge mich da einfach mal ran. Die Pumpe macht ja nichts anderes wie Öl ins Diff zu pumpen das dieses mehr sperrt und eben andersrum , ist das soweit richtig. Das bedeutet ! Erstmal wäre Interessant zu wissen wie weit gesperrt es quasi am Null Punkt ist . Sofern meine Logik ( Reime ich mir Wild im Kopf zusammen ) , richtig ist. Sind es dann zumindest 2 wesentliche Nachteile :

    - beim beschleunigen weil Räder schneller Schlupf haben und eben in schnellen Kurven weil natürlich das eine Rad weniger Antrieb/GRIP bekommt.


    !! Wichtig !! Für die Spezis , einfach nur mal so in den Raum gestellt jetzt und keine Behauptung oder Wissen !!! ... Doch wer weiß evt bekommt man so paar Infos 😅.

    Hallo Daniel,


    ich glaube das die Pumpe auch noch das Mitteldiffrential (ACD) ansteuert, somit würde sich der EVO ohne oder mit defekte Pumpe fahren wie ein Fahrzeug mit "offenen" Differentialen.


    Gruß Steffen

  • Ja, aber nur bei der Limo, den beim Kombi ist die abgespeckte Variante mit nur variablen Heckdiff verbaut

    Danke für den Hinweis.


    Gruß Steffen

  • Ja, aber nur bei der Limo, den beim Kombi ist die abgespeckte Variante mit nur variablen Heckdiff verbaut

    Falsch!

    Die Kombis haben nur das ACD (Activ Center Diffrential) verbaut, die Hinterachse hat das RS Diff.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Servus,


    Bei deinem Evo passt zu 99% die Verkabelung nicht.... die Pumpe wird falsch Angesteuert.

    Wie ich schon mit Stefan gesprochen habe....

    Der Umbau auf Schalter wurde nicht Korrekt gmacht meiner Meinung.....

    Wenn du eine Billige Lösung haben willst... mach das ACD oben zu .... Montier unten statt dem Entlüftungsventil ein Schmiernippel und Press Staucherfett rein.... dann sperrts auch :D...

    Machen die RallyCrosser auch....


    Grüße


    Günther

  • Danke für die vielen Antworten!


    Es geht nicht darum ob es Sinn macht die Pumpe auszubauen, sondern es geht mir rein darum ob es einen Unterschied im Fahrverhalten macht.


    Kurz zur Aufklärung warum ich so blöd frage: mir wurde in einer in Ö bekannten Evo Werkstatt nachdem die mir die alte kaputte Pumpe ausgebaut haben, dass mein Wagon (wie oben schon richtig erwähnt, mit der RS Hinterachse) nicht mehr der StVO entspricht, da der Wagen hinten überbremst und damit eine dem Straßenverkehr gefähliche Situation auslösen kann.


    So nun zu meiner These: da es ein paar Probleme in der Kommunikation mit dem Kollegen dort gab, war er meiner Meinung nach einfach nur angepisst weil er es komplett versaut hat und ich meinen Wagon nicht bei ihm richten hab lassen und er wollte somit verhindern, dass ich den Wagen abhole.


    Pumpe wurde nun bei Profis eingebaut, aber die Ansteuerung funktioniert noch immer nicht.


    Wie Günter schon sagte und wie auch schon festgestellt wurde, hat man beim Umbau von AT auf MT nicht alles korrekt getauscht und der AT Kabelbaum, Motor- und ACD Steuergertät blieben verbaut. Somit kann dass ACD garnicht funktionieren, da es ja auch Parameter vom AT bekommt.


    Für mich kommt nur ein korrekter Umbau auf MT oder ein Rückbau auf AT infrage.


    Grüße ✌️

  • Wie ich schon Stefan gesagt habe.... Ich kann es Richten .... aber das kostet Geld.

    Leider bin ich Selbstständig und ich muss Kohle Verdienen... :thumbup:

    Da ja grad alles so Günstig is...

    Die Bekannte Evo Werkstatt muß ja auch noch viel mehr Geld Verdienen als ich ....


    Grüße


    Günther

  • Das es etwas kosten wird ist mir schon klar 😅 nichts gibt es gratis 😆


    Für mich ist es wichtig dass es ordentlich gemacht wird und dass es funtkioniert wie wenn es original wäre. Also keine Zwischenlösumg oder sonstiges herumgepfusche 😉