Titan Krümmerstehbolzen

  • Mahlzeit.


    Da ich gerade alles einmal auseinander gebaut habe, hat jemand schonmal Erfahrung mit Titan Krümmerstehbolzen gemacht? Macht sowas Sinn?


    Meine Stehbolzen sind glücklicherweise nicht abgerissen beim Ausbau.

  • OnePerfectLap

    Hat den Titel des Themas von „Titan Krümmerbolzen“ zu „Titan Krümmerstehbolzen“ geändert.
  • Vom Auslaßkrümmer ?? Falls ja, würde ich davon dringend abraten. OEM ist ne Inconellegierung, die ist hochtemperaturfest ... https://de.wikipedia.org/wiki/Superlegierung

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ja vom Auslasskrümmer.


    Vorteil der Titanbolzen wäre dann eigentlich nur Rostbeständigkeit und Härte. (Grad 5 Titan)


    Über die Hochtempetaturbeständigkeit habe ich nämlich nichts gefunden.


    Also meinst OEM macht am meisten Sinn?!

  • Ja !! Matthias_B hat mal ne Hochtemperaturpaste empfohlen; damit streichste bei der Montage die Gewinde mit ein ... dann sollten bei ner erneuten Demontage die Muttern wieder gut runter gehen ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ich hab diesen Winter Titan Stehbolzen von JDC installiert. Auch Stehbolzen am Turbo (Krümmer und Turboknieanschluss habe ich gegen Titan getauscht). Ich sehe beim Titan nur Vorteile . Wenn es negative Aspekte gibt, lasse ich mich gerne aufklären. In den USA fahren sehr viele Evos damit herum und ich habe bisher noch nichts negatives gehört.


    Kein Gammel mehr oder die Gefahr das irgendwas abbricht und es sieht halt geil aus :D


    IMG_0120.jpg

  • Das Aussehen ist mir Latte.


    Genau diese Bolzen oder die von Aeroworks Performance meine ich.


    Deshalb war auch die Frage, da ich auch nur Vorteile gesehen habe.


    Falls noch jemand Erfahrungen damit hat, immer raus damit.

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne einige technische Aspekte zu den Titan Stehbolzen erklären:

    1.  Eine Schraube ist nichts anderes als eine vorgespannte Feder. D.h. eine Schraube erzeugt eine sog. Schraubenvorspannkraft die größer sein muß als die im Betrieb auftretenden Kräfte + Sicherheit.

    Die Steifigkeit eines Zugstabes berechnet sich zu k = E*A/l, d.h. je höher der E-Modul des Werkstoffs und die Querschnittsfläche A desto höher ist die Steifigkeit und je länger der Stab desto geringer die Steifigkeit.

    Alles lineare Zusammenhänge.

    Wenn ich als eine Stahlschraube (E_ST = 2.1e9 N/m²) durch eine Titanschraube (E_Ti = 1.1e9 N/m²) austausche dann sinkt die Steifigkeit um ca. 50 %, d.h. um die gleiche Schraubenvorspannkraft zu erreichen muß das Anzugsmoment um 50 % höher sein, sonst erfüllt die Schraube nicht mehr ihre Funktion.


    ð  Eine Schraube aus Titan muß stärker dimensioniert werden als eine vergleichbare Schraube aus Stahl


    2.       Metall habe eine kristalline Struktur. Es gibt 3 unterschiedliche Kristallgitter

    1.       Kubisch Raum zentriert (Stahl Ferrit, ferromagnetisch)

    2.       Kubisch flächenzentriert (Stahl Austenit, nicht ferromagnetisch)

    3.       Hexagonal (Leichtmetall Alu und Titan)


    Fun Fact, beim Härten nutzt man den Effekt, daß bei ca. 700 ° das Kubisch Raum zentrierte Gitter in das Kubisch flächenzentriert Gitter „umklappt“ und deswegen verwenden manche Schmiede einen Magnet um sicherzustellen, daß die Temperatur hoch genug ist. D.h. aber auch, daß man Austenite und Metalle mit hexagonalen Gitterausbau nicht härten kann.


    Wichtig ist aber, daß nur Metalle mit dem Kubisch Raum zentrierten Gitter die sog. Dauerfestigkeit aufweisen, deswegen sind Schrauben aus austenitischen Werkstoffen (Edelstahl oder nicht rostender Stahl) und Hexagonalen Gitter im Fahrwerk auch „verboten“.

    ð  Eine Schraube aus Titan muß stärker dimensioniert werden als eine vergleichbare Schraube aus einem ferritischen Stahl.


    4.  Es gibt den Effekt der Kerbwirkung, kurz erklärt hält ein Rundstab mit 10mm Durchmesser mehr Zugkraft aus ein als 12mm Stab mit einer 1mm tiefen umlaufenden Nut. Ist ein komplexer Zusammenhang den ich hier nicht erklären werde.

    Wichtig ist nur, daß austenitische Stähle und Metalle mit hexagonalen Gitter viel kerbempfindlicher sind als ferritische Stähle und Schrauben sind eben stark gekerbte Bauteile!

    ð  Eine Schraube aus Titan muß stärker dimensioniert werden als eine vergleichbare Schraube aus einem ferritischen Stahl.


    5.   Wärmedehnung: Bei der Auslegung einer Schraube muß die Erwärmung berücksichtigt werden, da evtl. ein Teil der Schraubenvorspannkraft verloren geht und diese muß vorgehalten werden. Wenn ich den Stahlkrümmer mit einer Stahlschraube befestige, dann dehnen sich unter Wärme beide gleich stark aus => kein Problem.

    Titan hat einen höher Wärmeausdehnungskoeffizienten als Stahl, d.h. die Schraube wird unter Temperatureinfluß „locker“, d.h. ich muß eine höhere Schraubenvorspannkraft erzeugen (schon zu den 50% aus Punkt 1)

    ð  Eine Schraube aus Titan muß wie stärker dimensioniert werden, wie eine vergleichbare Schraube aus eine ferritischen Stahl


    Aus technischer Sicht sind Titan-Krümmerbolzen so sinnvoll wie Ventilkäppchen mit Mitsubishi Logo.

    Aber das ist eben eine technische und keine „vertriebsorientierte“ Bewertung 😊.


    Diese Zusammenhänge lernt jeder Maschinenbauingenieur schon im Grundstudium und bis Sie anfangen zu arbeiten haben sie es dann wieder vergessen. Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in der Fahrzeugentwicklung und arbeite täglich mit diesen Themen, daher kann ich es auch „herbeten“. Zudem habe ich die einzige Serienanwendung in einem Serienfahrzeug in Titan mitentwickelt, die kennt nur keiner 😊 :


    Gruß Steffen


    Ps: Ich stelle nur technisch Sachverhalte korrekt dar, auf Stammtischgelaber werde ich nicht Antworten.

  • Vielen dank für diese ausführliche und komplexe Antwort.


    Ich verstehe nur die Hälfte (wenn überhaupt) davon aber weiß nun dass ich bei den OEM Teilen bleibe.

  • Krümmerbolzen sind beim Evo eigentlich gar kein Problem, wenn sind es die Schrauben die in das Abgasgehäuse geschraubt werden, wenn man die lösen möchte und ein Stück Guss sich verklemmt dann reißen die Schrauben ab. Selbst schon bei Neuteilen die nur warm gelaufen sind gesehen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • ich kenn leider keine Serien-Bauteile aus Titan, dafür aber Titan-Radschrauben mit Herstellerfreigabe.

    Der Preis sollte hier ein Indiz dafür sein, wie viel R&D plus Absicherung reingeflossen sind. (Preis für 20 :D 1830€)

    Wichtig ist aber, daß nur Metalle mit dem Kubisch Raum zentrierten Gitter die sog. Dauerfestigkeit aufweisen, deswegen sind Schrauben aus austenitischen Werkstoffen (Edelstahl oder nicht rostender Stahl) und Hexagonalen Gitter im Fahrwerk auch „verboten“.


    https://www.kunzmann.de/shop/d…original-mercedes-amg.htm


    wie hierfür die "Wartungsintervalle" sind, müsste ich mal rausfinden :D


    auf derselben Seite gibts auch AMG-Ventilkappen :D

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Kann auch sein dass es Titan ist , jedenfalls sind sie nicht magnetisch.

    Die Inconel-OEM-Schrauben/Bolzen sind auch nicht magnetisch ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Hallo zusammnen, noch ein Nachtrag:

    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube unter Ingenieuren, daß nichtrostende Stähle nicht magnetisch sind (also Autenite), denn es gibt sog Ferrtibildner (Eselsbrück CrAlTiTaSiMoV) Chrom, Aluminium, Titan, Tantal, Silizium, Molybdän, und Vanadium und sog. Autenitbildner (Eselsbrück Niccoman) Nickel, Kohenlstoff, Cobald, Mangan und Stickstoff.


    Die Korrossionsbeständigkeit kommt aber wesentlich aus dem Chrom und der bildet primär der ferritische Gitter aus, daher ist magnetisch oder nicht kein Nachweis für gute Korrossionsbeständigkeit.


    Gruß Steffen