Bei warmen Motor Drehzahl zu niedrig

  • Grüß euch junge und Mädels,

    Ich habe über die Sufu bereits nach der Problematik gesucht aber nichts gefunden.


    Es ist ein Evo 9 EDM

    ECU Standard.

    Bedüsung OEM

    Größerer LLk


    Wurde auf OEM umgebaut weil zuerst viel zu große Düsen und ein Offenes Blow off drinnen waren.

    ( kein Tüv weil ASU Scheisse war)..


    Nachdem ich alles fertig hatte lief der Motor im kalten Zustand super.

    Drehzahl 1300-1400.

    Dann nach gefühlt 5 min einmal für eine Sekunde auf 2000.

    Nachdem der Motor dann warm war pendelte die Drehzahl auf 1000 und weniger und ist kurz vorm verrecken.


    keine Kontrolleuchte ist an.


    Dome hatte die Idee mit falschluft. Habe alles mehrfach Kontrolliert aber nur halt alle Schellen festgezogen.

    Einer vielleicht das selbe Problem schon mal gehabt und eine weitere Idee was es sein könnte… will endlich mein TÜV ( vollabnahme)


    ich bedanke mich im Vorraums :)

  • Bei Falschluft würde die Drehzahl nicht unter 1000 gehen sondern bei 2000-3000 hängen bleiben,je nach dem wie viel falschluft der zieht.

    Wenn vorher andere Düsen drin waren passt ja die Programmierung nicht mehr zu den oem Düsen, ohne Messdaten wie zb afr Wert ist so aus der Ferne schwer zu Diagnostizieren.

    Der Leerlaufregler arbeitet und wurde ggf mal neu angelernt?

    War da zufällig vorher mal eine andere ecu drin wie zb das von Ralliart?

  • ok, nur zur info,Fahrzeuge bei denen die Ralliart ecu verbaut ist/war sind am ecu Stecker für die Leerlaufregelung umgepinnt, heisst Leerlaufregelung fuktioniert dann nicht mehr wenn ecu einfach wieder umgestellt wird sofern das beim Wechsel zur oem ecu nicht zurüchgepinnt wird.


    Bei so einem Auto wo dann schon etliche Finger im Spiel waren muss man dann einmal alles nachschauen,

    Am besten Leerlauf log mit Breitbabdüberwachung (AFR) ,dabei kann man dann sehen was genau mit div Sensoren/Aktoren passiert und warum er nicht läuft,so lässt sich dann schnell ein Fehler eingrenzen.

    Meist sind es dann die simpelsten Dinge wie unzureichende Motormasse oder irgendwo ein kabelbruch

  • habe leider in meinem Umfeld keinen der sowas macht also ablesen und co.


    also die 1000 Umdrehungen sind schon relativ wenig. Dann sieht er für 1 Sek. Fast zum Aus und fängt sich wieder auf 1000.

    Das alles findet im Stand Kupplung nicht betätigt. Wenn ich kurz im ersten Gang anfahre dann sinkt die Drehzahl nach dem Gasgeben sogar auf 600 runter

  • Nein, habe nicht verstellt da ich auch ehergesagt von sowas noch keine Ahnung habe.


    aber gibts nicht iwie eine Art von Anzeichen wenn der Motor nur im Warmen Zustand zicken macht. Im kalten war er ja bei 1400 sehr sauber

  • Ja genau das macht der Leerlaufregler und die Warmlaufprogrammierung.

    Kaltzustand Kraftstoffanreicherung und mehr Luft, bei warmen Motor wird alles zurückgenommen.

    Leerlaufregler hat ein arbeitsbereich,wird der über oder unterschritten kommt er außerhalb seines Regelbereichs.

    Passt die Einstellung vom Leerlaufregeler nicht ist es nicht zwingend in der Warmlaufphase bemerkbar da die Drehzahl eh angehoben ist, wird der Motor dann ber wärmer und die Drehzahl senkt sich Richtung Normalzustand kann der Leerlaufregler ggf garnicht genug Luft reinlassen da er zb schon voll offen ist aber dennoch zu wenig Luft reinkommt.

    Daher hätte ich als erstes mal Kontrolliert ob der richtig arbeitet.

    Wenn nein dann Ursache finden.

    Wenn ja dann kontrollieren ob der richtig eingestellt ist bzw den einmal neu einstellen

  • Normalerweise brauchst dafür evoscan oder Mitsubishi Tester, ob das andere Geräte wie Bosch/Gutmann ect auch können weiß ich jetzt nicht genau.

    Dient eigentlich nur dazu die Werte zu Kontrollieren das die im passenden sollbereich sind da wie schon gesagt der Leerlaufregler ein Regelbereich hat.

    Geht auch ohne, dann aber nach gefühl und mit ggf paar mal nachkorrigieren.


    Motor Betriebswarm, Batterie einmal für 5min abklemmen,

    Bypass an der Drosselklappe (Kunststoff Kreuz Schraube) komplett reindrehen und die Gewindegänge dabei zählen um zu wissen wo der vorher stand.

    2.5 Umdrehungen wieder raus und den

    Motor im Leerlauf laufen lassen.

    Bleibt der nicht selber im Leerlauf und geht aus dann die Schraube schrittweise weiter aufdrehen (0.5 umdrehungen) und jedes Mal den Motor dafür neu starten und ein bisschen Zeit geben sich einzupendeln.

    Div Verbraucher wie die komplette beleuchtung/Radio ect auch probehalber an machen un zu gucken das der auch den Leerlauf regeln kann.

    Das ganze dann auch einmal mit Klima an,Batterie aber nur 1x abklemmen,sonst muss der Leerlaufregler sich immer wieder neu finden

  • Es giebt auch verschiedene Arten vom Leerlaufregler, je nach bj und Modell.

    Die sind dann mehr oder weniger anfällig und können auch mal kaputt gehen, je nachdem auf welcher Position der dann nicht mehr arbeitet hast du entweder zu wenig oder zu viel Drehzahl.

    Kontrollieren kannst es wenn den Ausbaust ,den Stecker drauf setzt und die Zündung an machst, der muss rausfahren bis auf endanschlag und ein kleines Stück wieder zurück gehen, giebt da zb Modelle mit 4 führungspinne die gern ausschlagen und abbrechen,dann dreht der Stellmotor zwar aber fährt nicht rein/raus.


    Das ist der Leerlaufregler


    Screenshot_20220803-211509_Gallery.jpg

  • Fettes danke an dich für deine schnelle Hilfe. Habe eben mit dem Herrn Dome geredet.

    2 min Zündung anlassen und dann Motor warm laufen lassen.

    Keine faxxen und alles läuft top !!


    Vielen Dank an dich für die weiteren Ratschläge !!!

  • Genau ich hoffe ich hab das jetzt damit behoben. Bei weiteren schwankungen sollte ich wie du es erwähnt hast an der schraube etwas justieren aber es sieht so aus als wäre es jetzt Perfekt!!!


    Vielleicht hilft das hier Iwann mal jemand anderen mit dem selben Problem