Fehler U0431

  • Servus Leute,


    hab meinen Xer nun seit 5 Jahren und bis die Tage is das Auto Problemlos gelaufen :) jetz is leider das erste Problemchen da.... Ich hab mein Auto gestartet und bekam kurz darauf die Fehlermeldung Allradantrieb - Werkstatt aufsuchen.... dachte mir gleich, die Zeit der Allradpumpe ist nun endlich gekommen :/. Bis ich Zuhause ankam war der Fehler allerdings wieder weg. Auto am nächten Tag gestartet, Fehlermeldung im Display wieder da, nach kurzer Fahrt wieder weg. So ging das 2-3 Tage und seitdem bleibt der Fehler dauerhaft.Wenn der Fehler angezeit wird, lässt sich der Allrad nicht umstellen, ist er weg ging das umstellen wieder. Hab den Fehler auslesen lassen = U0431. Mehr konnte der Händler aber in dem Moment nicht dazu sagen weil er an dem Tag wohl probleme hatte den Mitsubishi Leitfaden zu öffen, Fehler löschen ging auch nicht. Hab hier im Forum mal nachgeschaut, gab wohl paar leute die nach dem Driften mal kurz den Fehler drin hatten, der aber dann direkt wieder verschwand, was bei mir nicht der Fall ist. Sonst finde ich nicht viel dazu nur dass es ein Komminakationsfehler zwischen der ETACS - ECU (Motorsteurgerät) und der AWC - ECU (Allradsteuergerät) ist. Ich tippe eher auf ein elektronisches Problem als die Pumpe selbst, wenn man das Fzg startet dauert es ne Sekunde bis der Fehler angezeigt wird, in der Zeit kann man den Allrad noch verstellen.Hab mal die Batterie abgeklemmt aber das bringt auch nichts...Hat da evt. schon jmd Erfahrung mit gemacht? Weis nicht wirklich was ich da machen soll weils ja entweder an einem der Steuergeräte oder dem Can-Bus liegen muss (da wären wahrscheinlich aber mehr Fehler da, wenns der Bus ist), da lässt sich halt nicht viel prüfen :gruebel:

  • Nur meine Vermutung, ohne genaueres zu wissen :


    Das es eine Sekunde dauert, bis der Fehler auftritt, könnte auf eine defekte Pumpe hindeuten, da selbige ja erst mal Druck aufbauen muss.

    Dazu würde auch passen, daß der Fehler erst nur sporadisch auftrat. Wenn die Pumpe am Ende ihrer Laufbahn angelangt ist, kündigt sie es vorher auf diese Art an.



    Grübelnde Grüße

    Markus

  • U0431 = Ungültige Daten empfangen – Körpersteuerungsmodul A;


    Mögliche Ursachen : + Es liegt ein Fehler in der TIPM-Logik vor. + Unterbrechung im negativen CAN-Bus. + Spannungsspitzen. + Ein oder mehrere Nicht-PCM-Steuermodule beschädigt oder defekt. + Unterbrechung CAN + oder – + Kurzschluss an Strom oder Masse an einem CAN-Stromkreis + Intermittierende oder schlechte Verbindungen an den Stromkreisanschlüssen ... aus https://yei.pl/u0431-de/

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Musste erstmal nachschauen was TPIM ist. Scheint wohl der Sicherungskasten zu sein. Ich habe mal nach dem Fehler online gesucht und in amerikanischen Foren 2 mit dem selben problem gefunden, allerdings leider keine Lösung. Sicherungen prüfen wurde da auch mal empfohlen, sowie den Bremslichtschalter zu tauschen. Sicherungen hab ich schon mal geprüft, die sind OK. Ich könnte jetz auch mal den Bremslichterschalter tauschen, allerdings würd ich gern erstmal wissen ob nichts vll. doch einfach nur die Pumpe ist bevor ich auf verdacht Sachen tausche.


    Wäre mir ne grosse Hilfe wenn die Leute die schon mal eine defekte Pumpe hatten oder sich damit auskennen mal ne kurze Info geben könnten ob sie den gleichen oder einen anderen Fehler abgespeichert hatten als die Pumpe kaputt ging. Es könnte natürlich auch trotzdem einfach die Pumpe sein, mein Mitsu Händler meinte es sei kein typischer Pumpenfehler aber wieviel Erfahrung der damit hat kann ich nicht sagen. ( Bin soweit ich weis leider der einzige Evofahrer hier in dem Landkreis ).

  • War das nicht so, daß wenn man nur die Zündung einschaltet ohne zu starten, das Gaspedal dann voll durchtritt, die Pumpe für soundsoviel Sekunden alleine loslaufen soll ?? Und wenn sie das dann nicht tut, die Pumpe einen an der Waffel haben soll ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Neben mir sitzt gerade ein Kumpel, der eine defekte Pumpe hatte. Ich hab ihn gefragt und er meinte, ja es gab einen Fehler, aber nicht deinen. Der Fehler lautete wohl „Druckabfall….irgendwas“.

    Hilft dir sicher jetzt auch nicht so derbe weiter. 😞

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • War das nicht so, daß wenn man nur die Zündung einschaltet ohne zu starten, das Gaspedal dann voll durchtritt, die Pumpe für soundsoviel Sekunden alleine loslaufen soll ?? Und wenn sie das dann nicht tut, die Pumpe einen an der Waffel haben soll ??

    Vom X er die Pumpe läuft soweit ich beurteilen kann nicht so wie bei den Vorgängern mit Zündung und drücken des Gaspedals an, sondern erst nach starten des Motors

  • So, ich hab den Fehler gefunden... Der Fehler ist ein kaputter Aussenlufttemperatursensor. Ja klingt echt komisch, ich weis ^^. Ich hatte schon länger Probleme mit dem Sensor der ab und zu mal ne abweichende temperatur anzeigte, so etwa 10 grad kälter als es war. Als der Allradfehler auftauchte, kam direkt danach wieder die Glatteiswarnung und der Sensor zeigte dann aber -40°C an, obwohl es über 30°C + hatte... Ich hab da keine Verbindung zum Allradfeher gesehn, vorallem weil der Sensor ja schon länger sporadisch mal falsche temperaturen angezeigt hat. Hab dann aber in nem US Forum auch was zu meinem Fehler gefunden bei dem auch der Temp. Sensor erwähnt wurde. Hab mir das Auto meines Bruders geschnappt und dessen Sensor mal angeklemmt und siehe da der Allradfehler war sofort weg, Sensor abgesteckt und Fehler ist wieder da.


    Danke für eure Hilfe Leute :), Thread kann geschlossen werden.

  • Na vielen Dank, daß Du aufklärst. Solche Fehler sind für den Normalo nicht nachvollziehbar. Umso besser wenn Du dann auch noch den Fehler mitteilst!

    :thumbup:

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ne is er nicht, der sitzt direkt hinter der Frontstossstange und misst nur die Aussentemperatur. Für die Ansauglufttemp. gibts normal nen extra sensor der im Ansaugtrakt verbaut ist. Ich frag mich auch was der Aussenlufttemp. sensor mit meinem Allrad zutun hat, der ist ja oft nur für die Anzeige im Display da / bsw . hängt bei manchen noch mit aufm Klimasystem.