• Hallo, wollte mal in die Runde fragen wer mit dem Boost Controller von Hks dem EVC-S fährt? Habe leider keine Anleitung mehr und würde mal gerne wissen für was die 4 Parameter unter Mode A und B bedeuten? Bin nämlich aus Versehen da drauf gekommen und frage deshalb weil ich nichts verstellen möchte...nicht das ich da irgendwas schrotte, hatte sowas nämlich zuvor noch nicht 😅 MfG David

  • Okay hab jetzt mal den Alex angeschrieben der meinte es wäre mit der Einstellung alles okay jedoch, wundert es mich das im Mode B 62% Ladedruck eingestellt sind. Kann mir da jemand genaueres zu sagen bzw. hat das gleiche verbaut? MfG

  • So rein aus Interesse.

    Ich habe ja vor 12-15 Jahren auch dieses Typische Dampfrad Tunnig betrieben ! Allerdings musste ich auch da schon Düsen / Luft usw ändern + natürlich das Mapping. Zu dieser Zeit habe ich mir fertige Chips in England gekauft und diese verlötet. Nun meine Frage: Wenn man jetzt einfach ein Dampfrad dazwischen macht und mit den Ladedruck hoch geht ? Regelt das Steuergerät dan automatisch ? Oder wie kann ich mir das vorstellen.

  • Verkehrt ist da nichts dran.


    Es ist eben für viele nur eine zusätzliche Fehlerquelle.


    Ladedruck kannst eben mit dem Gasfuß regeln.


    Manch einer möchte aber eben nicht darauf achten wieviel Gas er gibt und lässt das lieber den BC machen.


    Kannst halt mehrere Einstellungen fahren. Bei Serie gehts nur mit 2 (Mapswitch).


    Inwieweit das Sinn ergibt, muss halt jeder für sich entscheiden.


    Nur nen BC ohne Mapanpassung ist halt Kacke bei Ladedruckerhöhung. Der Benzindruck müsste dann auch angehoben werden, was die Meisten sicher nicht machen.


    BC mit Mapping ist halt bissl Spielerei mit verschiedenen Einstellungen.

  • Warum sollte man den Benzindruck anheben - Benzindruck immer bei 3Bar über Ansaugdruck?

    Das Steuergerät regelt eh über Luftmasse, es ist eher so dass iwelche Limiter überschritten werden, ausserhalb der einsatzgrenzen Turbo usw...

    Hatte mit mein AVC-R nie probleme und nebenbei ne super Anzeige.

  • ich hab meinen aus Japan mit HKS EVC-R bekommen, fuhr völlig problemlos, auch auf dem Prüfstand alle Werte im grünen bereich.


    wurde im Forum schon x mal darüber diskutiert.

    sorry, dass ich noch keine 15 Jahre im Forum bin und das deshalb nicht mitbekommen hab :D

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Warum sollte man den Benzindruck anheben - Benzindruck immer bei 3Bar über Ansaugdruck?

    Das Steuergerät regelt eh über Luftmasse, es ist eher so dass iwelche Limiter überschritten werden, ausserhalb der einsatzgrenzen Turbo usw...

    Hatte mit mein AVC-R nie probleme und nebenbei ne super Anzeige.

    Die Elektronik kann meines Wissens nach nur bis zu einem bestimmten Punkt nachregeln. Benzindruck erhöhen damit er im Volllastbereich nicht zu mager läuft. Dadurch läuft er im Stand aber zu fett und die Elektronik kann event. nicht nachregeln.


    Darum ist es auch nix halbes und nix ganzes ohne irgendwelche Mapanpassungen den LD zu erhöhen.

  • Rausschmeißen tu ich nichts, außerdem wurde er anständig abgestimmt vom Alex, glaube nicht das es noch andere gibt die es besser machen...funktioniert ja, wollte halt nur mal wissen ob sich jemand schon mal näher mit auseinander gesetzt hat...

  • Die Elektronik kann meines Wissens nach nur bis zu einem bestimmten Punkt nachregeln. Benzindruck erhöhen damit er im Volllastbereich nicht zu mager läuft. Dadurch läuft er im Stand aber zu fett und die Elektronik kann event. nicht nachregeln.


    Darum ist es auch nix halbes und nix ganzes ohne irgendwelche Mapanpassungen den LD zu erhöhen

    Also ich sehe da eher nicht so das problem wenn bissl mehr Ladedruck ansteht, da die Map mit steigenden "Load" auch Fetter wird, also würde ich nicht den Benzindruck erhöhen und den Motor überfluten.

    Aber klar ist es besser ne komplette Abstimmung zu machen,


    Map.JPG

  • Kurz zum Benzindruck. Du hast einen Benzindruckregler der erhöht den Druck Automatisch bis zum Limit der Benzinpumpe der ist Ladedruck gesteuert. Die Pumpe läuft ab einem gewissen Zeitpunkt immer mit Vollgas. Der Regler stellt dann auf die 3 Bar Grunddruck+Ladedruck ein.


    Nachdem das Auto einen Luftmassenmesser hat bekommt er das mit wenn mehr Luftmasse kommt was dann die Kalkulation für die Düsentaktung beeinflusst. Die Ecu macht also selber fetter auf den Ziel wert in der Ecu (hier kann es aber zu Abweichungen kommen). Allerdings wurde der Bereich dann nicht kontrolliert. Bei einem Auto rein auf Mapsensor wäre das was anderes der weiß nur den Druck aber nicht die Luftmasse dabei. Ergo würde der Motor dann eher magerer laufen.


    Zum allgemeinen Thema BC.


    Ich kann nur davon abraten an einem eingestellten Boostcontroller rum zu spielen. Hier kann es zu verschiedenen Problemen kommen die sehr sehr teuer werden können. Der Bereich wurde nicht abgestimmt ergo kann klopfen auftreten, je nach Setup wird ggf das Limit einiger Komponenten erreicht. Mal abgesehen davon erhöhen die meisten Tuner den Boostcut auf knapp über den neuen Druck. Stellt man dann da rum würde man da rein fahren.


    Die originale Regelung geht nach Soll Füllung. Hat eine Korrektur und ist Drehzahl abhängig. Ebenso können Gangpaare unterschieden werden. Daher würde ich nie etwas anderes empfehlen wie die Regelung über die ECU.


    Wenn man verschiedene Drücke braucht einfach abstimmen lassen mit Mapswitch und gut ist.


    Evo 5/6/7/8/9 Ecu kann 2 verschiedene Maps

    Evo 10 und Ralliart bis zu 10 verschiedene Maps

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()