Standzeit Motorzahnriemen EVOVII bzw. 4G63T Motor

  • Moin,


    ich bräuchte Eure Erfahrungen bezüglich Standzeit des originalen (und ausschließlich diesen) Zahnriemens da nur dieser bisher von mir immer verbaut wurde.


    Motor läuft seit 2020 ohne AGW Zahnriemen - deswegen meine Frage. Mit AGW Zahnriemen hatte ich bereits nach ca. 60.000 km fast einen Motorschaden, weil der kleine Riemen gerissen ist und Gott sei dank nicht in den großen rein gefallen ist. Nach 60.000 km war der Motorzahnriemen noch O.K. - heisst, kein Ausfall und keine Zähne ausgerissen, aber man sah schon, dass der grosse Riemen spröde war und Alterungserscheinungen zeigte. Damals mit kleinem Zahnriemen wechselte ich dann regelmäßig sicherheitshalber alle 50.000 km beide Riemen.


    Jetzt würde mich eben interessieren wie Eure Erfahrung mit dem originalen Riemen ist - weiterhin sicherheitshalber alle 50.000 km wechseln oder doch ein bischen länger drinnen lassen? Die Zeit spielt bei mir keine Rolle - habe jetzt 316.000 km drauf und fahre ca. 25.000 km im Jahr....^^

  • Ich persönlich mache bei meinen Autos den Riemen ~ 1x im Jahr neu, dann aber auch nur den Riemen, Rollen,Pumpe ect tausche ich nur aus wenn der optische Zustand das erfordert.

    Mache ich nur sicherheitshalber da der Riemen bei mir auch um einiges mehr arbeiten muss

  • Ja ja- bei dem Monstermotor würde ich das auch machen^^ - nur wie sieht's bei meinem aus? Mich würde für meine persönliche Einschätzung interessieren, nach wieviel km beim EVO bei relativ normaler Fahrt und Ausstattung der Motorzahnriemen gerissen ist....

  • Sind nur 7er Erfahrungen relevant ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Vielfach wurden hier 2 Daten zum Zahnriemenwechsel am 9er kolportiert : alle 90.000 km oder alle 6 jahre !! Zu den 6 Jahren habe ich nirgendwo etwas in den Mitsu-Veröffentlichungen gefunden. Hier aber wurde das immer wieder gefordert/geschrieben. Die Zahnriemen meines 9er wurden erst nach 11 Jahren und eben bei 90.000 km mit allem anderern Tüddelüt zusammen gewechselt, Der große Zahnriemen sieht ja meistens/oft noch sehr gut aus; in meinem Fall sah der kleine auch noch nicht richtig schlecht aus (genutzt nur vor meiner "Segelei"). Wie in Deinem selbst erlebten Fall isses fast immer der kleine der seinen Geist aufgibt. Ständige sehr starke Motorlast-/Drehzahlwechsel/-Sprünge (besonders wenn AGWs noch vorhanden) setzen dem kleinen Riemen wohl ganz besonders zu ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ich hab in meinem Keller ne ganze Sammlung wg. dem Wechsel durchschnittener vorher noch eingebaut gewesener kleiner Riemen liegen. Die sehen alle nicht gut aus und es war gut und richtig, daß die rechtzeitig erneuert wurden .. :thumbup: .. 90.000 km hatte Mitsubishi gesagt und das nach meiner Kenntnis auch nie mit zusätzlich alle 6 Jahre "nachgebessert" .. was sie ja jederzeit hätten tun können ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Genau - so kenne ich das auch mit 90.000 km und 6 Jahren. Leider nicht passend bei unseren Motoren und stimmt - nicht nachgebessert. Deswegen ja meine Frage zwecks Erfahrungswerte.

    Kennt ihr noch den Mitsubishi Colt C50 16V "GTI" (Sauger)? Auch der hatte lt. Herstellervorgabe 90.000 km Intervall mit 6 Jahren und war bei ca. 55.000 km gerissen und den damit verbundenen Arbeiten (Ventile verbogen).

    Nach Herstellervorgabe darf man hier bei unseren 4G63 Motoren nicht gehen....

  • Aber wenn du 25.000 km im Jahr fährst, dann kannst du ja alle 90.000km wechseln ohne nur in die Nähe der 6 Jahre zu kommen. Insofern sollte die Frage nach dem Wechselintervall bei dir leicht zu beantworten sein, ca. alle 4 Jahre :-)

  • Falsch - der hält ja keine 90.000 km und ich fragte nach, wie lange erfahrungsgemäß so ein Motorzahnriemen hält. Ich wechsle sicherheitshalber alle 50.000 km den Motorzahnriemen aber vielleicht bin ich hier zu übervorsichtig und man könnte ihn ja länger fahren....deswegen die Erfahrungsanfrage ...

  • Wenn man so oft die Zahnriemen wechselt bzw. wechseln läßt, dann besteht doch auch evtl. die Gefahr, daß dabei ein Fehler gemacht wird und dann der kleine doch reißt (nobodys perfekt und Murphys Gesetz : was schief gehen kann, geht schief) .. als wenn man die 90.000 km macht ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Das mit dem kleinen Zahnriemen hat sich bei meinem Motor ja erledigt. Mittlerweile hatte ich bereits ca. 6 x den Zahnriemen gewechselt (spreche jede Schraube schon mit ihrem Namen an;)).

    Gabs keinen hier mit Motorschaden weil der grosse Zahnriemen gerissen ist?:gruebel:

    Dieser negative Erfahrungswert fehlt mir....8)

  • Sowas lässt man auch jemanden machen der das kann.

    Da haben keine Fehler zu passieren, Steuerzeiten werden immer Gegenkontrolliert bevor der Motor erst gestartet wird.

    Wer das nicht macht ist dann selber schuld.

    Und allgemein ist die Denkweise komplett falsch.

  • Sowas lässt man auch jemanden machen der das kann.

    ...

    Und allgemein ist die Denkweise komplett falsch.

    Weiß das jeder und immer vorher ob DIE das wirklich gut können ??

    Bitte um Erläuterung welche Denkweise überhaupt und ggfls. warum und was daran komplett falsch ist ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ich glaube er meint, dass jeder der so eine Arbeit durchführt wissen muss, was er da macht. Z.B. ist bei meinem Motor jede Schraube, die im Zahnriemen bereich verbaut ist mit Schraubensicherung gesichert, es wird auf Sauberkeit geachtet sowie die Riemenräder (KW und NW) auf Unversehrtheit geprüft (Kratzer usw, die den Zahnriemen aufarbeiten könnten) und dem Schutz nach außen (Abdichtungen an den Gehäusedeckeln) Wert gelegt. Dann sollte es passen.

    Klar, wenn sich trotz ordnungsgemäßem Verbau z.B. des hydraulischen Riemenspanners der sich verabschiedet, kann es Probleme geben, aber da steckt man nicht drinnen....

  • Wenn es in einer Werkstatt machen lässt und die scheisse bauen, haften die dafür, ganz einfache nummer

    Jaja, das kenne ich. Die Beweislast liegt beim Kunden. Trotz Rechtsschutz kann das eine Never-ending-Story mit ungewissen Ausgang werden ..

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Bitte nochmal zurück zum Thread Thema.

    Also ich bin rein an Daten interessiert, wie lange so ein Motorzahnriemen originaler Bauart hält. Wann ich dann wechsle, mache ich mit mir aus. Sicherheitshalber immer nach spätestens 50.000 km - alles andere liegt in der Abwägung mit Euren Erfahrungen....

  • EVOVIIStefan

    Hat den Titel des Themas von „Wartungsintervall Motorzahnriemen EVOVII“ zu „Standzeit Motorzahnriemen EVOVII bzw. 4G63T Motor“ geändert.
  • Ich hänge mich mal in die Diskussion ein,


    mein letzter Zahnriemenwechsel incl kleinen Riemen ist jetzt 5 Jahre und 6.000km her. Sollte man ihn dennoch kommende Saison wechseln.

    Frage speziell unsere Motorenexperten.