RS Diff Vorspannung und Sperrwirkung

  • Servus miteinander,


    ich hab mir mein Wagon RS-Diff mal vor Jahr und Tag beim Mitsubishi Ehrle „einstellen“ lassen.


    Bei unserer Zerlegung am Sonntag haben wir die Vorspannung gemessen und danach zerlegt.

    Vorpsannung nicht der Rede wert und die verbauten Scheiben waren allesamt 1,65er Dicke. Also „ab Werk“, ergo war die Einstellung wahrscheinlich Globuli-Öl und Hand auflegen.
    (Deckt sich auch mit Fahrverhalten)

    Nun kann man die Reibscheiben ja von Mitsubishi nachbestellen in dickerer Stärke; wir haben nun mal 2x 1,75er bestellt.

    Link zum Teileprogramm mit Bildtafel Hinterachsdifferential

    Fragen an die Fachleute

    -          muss man zwingend auch die Federscheiben erneuern?
    Wie messe ich die Federspannung der Federscheibe à welche Höhe sollte die haben?

    -          Wieviel Reibscheiben ergeben ungefähr welchen Sperrgrad?

    -          Maximal gehen ja 4xReibscheiben
    Kann man noch weitere Scheiben einlegen bzw was kann man unterlegen um den Sperrgrad weiter zu erhöhen?

    Gruß



    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

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  • Eine sehr schöne Teilekatalog-Seite .. :thumbup: ... die war mir bisher unbekannt ..

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • -          muss man zwingend auch die Federscheiben erneuern?
    Wie messe ich die Federspannung der Federscheibe
    à welche Höhe sollte die haben?

    -          Wieviel Reibscheiben ergeben ungefähr welchen Sperrgrad?

    -          Maximal gehen ja 4xReibscheiben
    Kann man noch weitere Scheiben einlegen bzw was kann man unterlegen um den Sperrgrad weiter zu erhöhen?

    Gruß

    1-nein nicht zwingend, es sei denn die haben offensichtliche Beschädigung wie zb fressspuren oder ausbläuen durch Überhitzung.


    2-dafür giebt es mir kein bekannten wert,die Vorspannung an sich giebt nicht nur die Federscheibe vor sondern wird in Summe aller Scheiben erzeugt die ja unterschiedliche Stärken haben. Im zusammengebautem zustand(nur Diff Körper) kann die vorspannung gemessen werden indem man mit einem Torsions Drehmomentschlüssel das Losbrechmoment ermittelt.


    3-Sperrgrad an sich giebt es eigentlich nicht so wie man das im Netz oft liest wie zb 25% Sperre oder 75% Sperre.

    Eine Lamellensperre kann immer bis zu 100% sperren,die Sperre nimmt ja nicht das Totale Dremoment auf sondern nur die Drehmomnent Differenz zwischen Rechts/Links.

    Da kommt es dann auf mehrere Faktoren an wie zb lamellenanzahl/durchmesser/reibfläche,Öl,die Reifen, der Untergrund.

    Auf Schotter mit 215er Reifen wird die nahezu permanent 100% Sperren.

    Ist ein Reifen in der Luft oder auf losem Untergrund und der andere auf Asphalt dann müssen die Lamellen das volle Drehmoment an den Reifen mit mehr Traktion weitergeben,da kommt es dann drauf an wie viel Traktion vorhanden ist bevor die Lamellen anfangen zu rutschen,es wird nicht lastlos wie zb bei einem Torsendiff aber die Drehmomentverteilung auf die benötigte Seite nimmt bei zunehmendem Grip ab.


    4-Ich baue RS Diffs zb ohne Vorspannung, hat mehrere Vorteile gegenüber vorgespannte Diffs.

    Zum einen arbeitet ein vorgespanntes Diff immer, heisst selbst wenn man es nicht braucht (einparken,sehr Langgezogene kurven usw)

    Das erzeugt ein permanenten verschleiss/temperaturentwicklung da die Reiblamellen immer unter Vorspannung aufeinander arbeiten.

    Und durch die Vorspannfeder wird der Platz für weitere Reiblamellen verschenkt.

    Heisst also pro Seite kann eine Lamelle mehr verbaut werden,das erhöht den Reibwert und durch die fehlende Vorspannung macht es das Fahrzeug agiler da erst gesperrt wird wenn die Differenz beider Hinterräder unter last erfolgt oder die Differenz beider Räder so groß wird das der Kreuzbolzen die Anlauframpen betätigt.(Zb, ein Rad Schlupf durch nässe/schotter/lift

    Mit halbgas durch die Kurve braucht man kein gesperrtes Diff.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ein RS-Diff das wir zur Hand hatten hatte eine Vorspannung von 6NM;

    Reibscheiben (innen Nase) 1,63mm und Reibscheiben (außen Nase) ebenfalls 1,62-1.63mm


    Mein RS-Diff und meine Reibscheiben (innen Nase und außen Nase) alle gemessen (alle mindestens 1,64) und dann eben die "Innen Nase" 2x durch 1,75er ersetzt.
    So zusammengebaut Vorspannung 12NM.
    Gelesen (!) hab ich dass man maximal eine Vorspannung von 50NM haben sollte.
    Dass das Diff so immer eine Vorspannung mit sich schleppt ist mir klar.

    Frage ist halt in dem Fall wie Du es zusammenbaust

    - wenn Du statt der zwei 1,65mm Federscheiben zwei zusätzliche Reibscheiben einbaust, fehlt ja das "Feder-Maß" bzw. die Höhe der Biegung der Federscheibe; somit setzt ja die Sperre später ein wie Serie.

    - warum baut man eine Sperre mit Vorspannung, wenn Deine Variante besser ist?


    - Wieviel Reibscheiben ergeben ungefähr welchen Sperrgrad?

    Damit meinte ich eigentlich die Vorspannung. Sperrgrad ist ja fix vorgegeben durch den Rampenwinkel.

    Grüsse Marcel
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  • - wenn Du statt der zwei 1,65mm Federscheiben zwei zusätzliche Reibscheiben einbaust, fehlt ja das "Feder-Maß" bzw. die Höhe der Biegung der Federscheibe; somit setzt ja die Sperre später ein wie Serie.

    Ja später einsetzen ist vielleicht das falsche Wort aber sie setzt erst dann ein wenn eine Sperrung zwischen rechts/links vom Drehmomentunterschied nötig wird, bei nur Drehzahlunterschied bleibt die offen und das ist das was das fahrverhalten agiler macht

    - warum baut man eine Sperre mit Vorspannung, wenn Deine Variante besser ist?

    Ohne vorspannung ist nicht zwingend besser,es ist einfach vom arbeiten anders.

    Es kommt da auch auf den einsatzbereich an,ein Vorgespanntes Lamellendiff ist einfacher zu fahren da durch die Vorspannung schon eine gewisse Sperrwirkung vorhanden ist und die sich bei Belastung einfach nur erhöht, Daher sind Serien Lamellendiffs und auch viele im Zubehör so aufgebaut.

    Vorteile die man hat ohne Vorspannung sind ja weiter oben von mir beschrieben.

    Damit meinte ich eigentlich die Vorspannung. Sperrgrad ist ja fix vorgegeben durch den Rampenwinkel.

    Ist bei jedem Diff leicht unterschiedlich.

    Im Grunde musst du alle Scheiben, Sperrkörper mit Druckringen und die Federscheiben ausmessen, auf Block darf das gesammtpaket nicht gehen, dann den Körper zusammenbauen und das Losbrechmoment messen,pauschal kann man nicht sagen das Scheibe mit Maß x das Drehmoment um Wert x erhöht.

    Trockenwert und mit Öl hat man auch eine Differenz.

    Der Rampenwinkel sagt dir eigentlich nur wie stark die Sperre eingreift.

    Ein flacher Winkel greift früh ein und sperrt immer stärker je stärker die Drehmoment Differenz ist.

    Ein steiler Winkel braucht mehr Drehmomentuntereschied bis was passiert und wenn der anfängt zu sperren dann weniger dosiert.

    Sperrwirkung bei Motorbremse giebt dann der zweite Winkel vor.

    1 Wege Rampe sperrt nur in bescheunigungsrichtung.

    1.5 Wege in beiden Richtungen nur bei motorbremse schwächer durch den steileren Winkel.

    2 Wege sind Rampen in beiden Richtungen gleich vom Winkel.

    Evo Rs Diff ist quasi zwischen 1 Wege und 1.5 Wege.

    Rampenwinkel lassen sich durch neu fräsen auch ändern, die meisten Zubehör Diffs haben schon 2 verschiedene Rampen vorgegeben wo man dann nach eigenem Bedarf das richtige für sich aussuchen kann

  • Ich hab mal bisl rumgefragt.
    Bis jetzt konnte mir keine erklären, was oder wie ein ungesperrtes Diff arbeitet.


    Für mein Verständnis benötigt man eine Vorspannung um die beiden Druckringe überhaupt erst zu aktivieren. ungesperrt laufen die doch wie ein offenes Diff einfach mit?

    Grüsse Marcel
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  • Die Druckringe werden durch Gasgeben "aktiviert" ;)

    Richtig, wenn beide räder gleich schnell drehen dreht sich der gesammte Differentialkörper, sobald eine Drehzahldifferenz entsteht arbeiten die Planetenräder, die erzeugen dann erst bei einem Drehmomentunterschied eine Radiale Kraft auf den Kreuzbolzen, der wiederum bewegt sich in den Rampen von den Druckringen und erzeugt die Axiale Kraft auf das Lamellenpaket.

    Heißt also die Sperre sperrt nur wenn Drehzahlunterschied unter last erfolgt,lastlos ist es offen.

  • Aber wie weiter oben schon erwähnt heißt es nicht das ohne Vorspannung besser ist. Es kommt auf Einsatz und Fahrer an.

    Lamellendiff ohne Vorspannung fährt sich anders als ein vorgespanntes und lässt ein höheren Sperrgrad zu durch die Vergrößerung der Reibfläche

  • Mein Diff war ja mehr oder weniger ohne Verspannung (einstellige NM) und fuhr sich wie ein offenes Diff; durchdrehendes Kurveninneres Rad. #wtf

    Die Reibscheiben waren wie neu...Wie das alles zusammenpasst mit dem vorher geschriebenen; keinen Plan. ich teste das jetzt mit Vorspannung.


    Mit den dickeren Scheiben sind wir jetzt genau dort angelangt wo wir hinwollten.
    Jetzt mal sehen wie stark der Unterschied erfahrbar ist, ... Ich berichte

    Grüsse Marcel
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  • Ja so sollte es nicht sein, vertauscht man die Druckringe hat man natürlich keine Sperrwirkung da nur die 5° Anlauframpe in Beschleunigungsrichtung arbeitet.

    Selbe beim Kreuz, das hat auch eine Einbaurichtung zu den Rampen.

    Hab schon paar mal bei Fotos von "rs Diff überholung" gesehen das die vertauscht waren.

  • Ja so sollte es nicht sein, vertauscht man die Druckringe hat man natürlich keine Sperrwirkung da nur die 5° Anlauframpe in Beschleunigungsrichtung arbeitet.

    Selbe beim Kreuz, das hat auch eine Einbaurichtung zu den Rampen.

    Hab schon paar mal bei Fotos von "rs Diff überholung" gesehen das die vertauscht waren.

    Mein Diff hat damals Mitsubishi Ehrle überholt (der macht viel Rallye Revisionen). Kann sein, dass das damals falsch zusammengebaut wurde, aber dann hätte ich ja ein gesperrtes Diff beim Bremsen (?)


    Aus dem Grund hat ein Druckring eine umlaufende Nut wodurch das dann sofort ersichtlich ist welcher Druckring wo sitzen muss

    wo muss der denn sitzen :)

    und das Kreuz ?

    Grüsse Marcel
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  • aber dann hätte ich ja ein gesperrtes Diff beim Bremsen (?)

    Ja richtig,bzw bei Motorbremse

    wo muss der denn sitzen :)

    und das Kreuz ?

    Das Kreuz selber hat die selben Rampenwinkel wie die Druckringe, zumindest beim OEM Rs Diff ist das so aufgebaut, giebt da auch Diffs die das nicht so haben.

    Die umlaufende Nut sitzt wie auf dem Bild gehalten richtung rechtes Rad und ist im zusammengebautem Diffkörper ersichtlich durch die Fenster.

    Kann schnell passieren das man die vertauscht da die sowohl rechts als auch links passen,wäre aber jetzt nur ein Anhaltspunkt und wenn das diff noch nicht eingebaut ist schnell zu kontrollieren,wenn du ggf vom Diffkörper Fotos gemacht hast kann man das auch sofort sehen.