Abgasanlage 3 Zoll/76 mm

  • So wie ne Menge X hinzukommt, geht dann nicht auch ne Menge X weg ?? Also evtl n Gleichgewicht ??

    Ist ja kein geschlossenes System ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Richtig, that`s the point .. :thumbup:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • nochmal die Frage.... meiner Wissens nach ist die Katalyse exotherm heißt also dass neben dem Staudruck , den der Kat mitbringt und somit Temperaturanstieg im System, der Kat selbst noch Hitze durch die Katalyse hinzugibt; somit müsste doch logischerweise nach dem Kat entweder die Atmosphäre oder ein entsprechend größerer Durchmesser kommen....

    Stimmt das nicht?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • nochmal die Frage.... meiner Wissens nach ist die Katalyse exotherm heißt also dass neben dem Staudruck , den der Kat mitbringt und somit Temperaturanstieg im System, der Kat selbst noch Hitze durch die Katalyse hinzugibt; somit müsste doch logischerweise nach dem Kat entweder die Atmosphäre oder ein entsprechend größerer Durchmesser kommen....

    Stimmt das nicht?

    Also, was ich glaube zu wissen, findet in unseren Kats eine sog. Redoxreaktion statt, oxidieren und reduzieren = https://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion ... die Kohlenwasserstoffe werden oxidiert und die Stickoxide werden reduziert. Ich denke es ist sowohl ein exothermischer als auch ein endothermischer Prozeß = https://www.leifichemie.de/ein…bei-chemischen-reaktionen ...


    Bei unseren 9ern, und da weiß ich es halt genauer, ist der Kat-Eingang als auch der Kat-Ausgang jeweils 2.2 Zoll. Wenn Du recht hättest SingleTurbo mit dem exothermen, würden die Konstrukteure dies sicher berücksichtigt haben ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Also, was ich glaube zu wissen, findet in unseren Kats eine sog. Redoxreaktion statt, oxidieren und reduzieren = https://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion ... die Kohlenwasserstoffe werden oxidiert und die Stickoxide werden reduziert. Ich denke es ist sowohl ein exothermischer als auch ein endothermischer Prozeß = https://www.leifichemie.de/ein…bei-chemischen-reaktionen ...


    Bei unseren 9ern, und da weiß ich es halt genauer, ist der Kat-Eingang als auch der Kat-Ausgang jeweils 2.2 Zoll. Wenn Du recht hättest SingleTurbo mit dem exothermen, würden die Konstrukteure dies sicher berücksichtigt haben ...

    Konstrukteure --> Wahrscheinlich Kosten Nutzen

    Aber Du machst Dir keinen Kopf drüber sondern verengst nach Kat.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Konstrukteure --> Wahrscheinlich Kosten Nutzen

    Aber Du machst Dir keinen Kopf drüber sondern verengst nach Kat.

    Kosten/Nutzen beim Evo ?? :rofl:.... der ist ein sog. Homologationsmodell ... der Verkaufspreis wurde subventioniert .. wie seinerzeit beim integrale ....


    Dafür, daß ich Deiner Meinung nach angeblich mir keinen Kopf mache, hab ich aber hier ne Menge reflektiert/geschrieben. Und nein, ich verenge nicht NACH Kat, sondern belasse den Kat-Ausgang einfach so wie er ist, halt OEM. Viel "schlimmer" haben das viele hier gemacht und fahren damit vllt. sogar noch heute rum = in den ansonsten komplett 3zölligen Abgasstrang haben/hatten sie den unveränderten OEM-Kat belassen. DAS bezeichne ich als eine Verengung .. :hurra:


    Außerdem, was hätte es wirklich mehr gekostet, wenn Mitsu den Kat-Ausgang größer gemacht hätte ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • wenns ne Medaille gäbe für "am häufigsten editierte Beiträge" wärst Du definitiv Spitzenreiter :)

    Kosten/Nutzen beim Evo ?? :rofl:.... der ist ein sog. Homologationsmodell ... der Verkaufspreis wurde subventioniert .. wie seinerzeit beim integrale ....


    Dafür, daß ich Deiner Meinung nach angeblich mir keinen Kopf mache, hab ich aber hier ne Menge reflektiert/geschrieben. Und nein, ich verenge nicht NACH Kat, sondern belasse den Kat-Ausgang einfach so wie er ist, halt OEM. Viel "schlimmer" haben das viele hier gemacht und fahren damit vllt. sogar noch heute rum = in den ansonsten komplett 3zölligen Abgasstrang haben/hatten sie den unveränderten OEM-Kat belassen. DAS bezeichne ich als eine Verengung .. :hurra:


    Außerdem, was hätte es wirklich mehr gekostet, wenn Mitsu den Kat-Ausgang größer gemacht hätte ??

    Subventioniert heißt aber nicht "schmeisst Geld um Euch". wenn die 280PS so durch gehen, warum dann Geld raushauen?
    Sonst hätten die Kameraden ja auch das Knie/DP etc größer gemacht.


    Doch, Du verengst; hier schreibst Du es doch selber.....:

    Ich selber fahre ja nun schon jahrelang mit nem Invidiaknie, der Mongoose Downpipe und dem nur auf der Eingangsseite auf 76 mm vergrößertem OEM-Metallkat rum. Kat-Ausgang und AGA nach hinten raus bis Endtopf OEM, also 2.2 Zoll bzw. 56 mm (bis auf das eigentlich größere OEM-Endrohr, aber das dürfte keine Rolle spielen) ...

    Ob Du das vor oder nach dem Kat machst, ist völlig irrelevant und wenn ich Recht habe mit der Exothermen Reaktion, dann ist das neben der Verengung inkl. Druck und Temp Erhöhung ohne Exothermie ebenfalls kontraproduktiv.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Also Info vom Abgas-Ingenieur:


    Katalyse exotherme Reaktion bei Lambda 1 mit bis zu 50K Differenz nach Kat

    Wenn man Vollast fährt, sind die Temperaturen nach Kat nahezu gleich.


    Somit ist Deine Verengung nach Kat suboptimal

    giphy.gif

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Verstehe ich das jetzt richtig das du einfach nur leiser werden willst und 70mm behalten willst? Warum schweisst du nicht einen zusätzlichen MSD ein?

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Ich hab noch nen hagelneuen ungebrauchten geregelten 3-Wege-Keramik-Kat von meinem verkauften Audi 80 quattro liegen und habe nachgemessen = Eingangsinnendurchmesser und Ausgangsinnendurchmesser sind ident .. :hurra:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • https://www.itcp.kit.edu/deuts…09_Mladenov_DrIng_UKA.pdf .... 156 Seiten sehr "schwere Kost" .. ;)

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!