X'er springt nicht an

  • Hey Leute!



    Mein X'er hat mich nun nach 11 Jahren das erste mal im Stich gelassen.

    Bin am Donnerstag damit ganz normal morgens unterwegs gewesen. Dann abgestellt und als ich nachmittags wieder fahren wollte sprang er einfach nicht an.

    Habe ihn dann am Freitag bis zu mir vor die Haustür abgeschleppt (5km entfernt) und dann erstmal ein paar Sachen überprüft.

    -Kerzen rausgehabt und geguckt ob Funke da ist / Funke ist da

    - dann geguckt ob an der Zulaufleitung für die Rail Sprit ankommt / Ja kommt an

    - sämtliche Schläuche auf festen Sitz und Dichtheit geprüft / alles soweit super

    - zum Schluss noch die Relais rausgeholt und alle erstmal geschüttelt und geguckt ob irgendwas verdächtiges zu sehen ist / ohne sichtbare Mängel


    Dann hab ich einfach mal ne zeitlang georgelt mit betätigtem Gaspedal und nach 15 oder 20 Sekunden kam er dann allmählich

    Nach ausgiebiger Probefahrt und mehrmaligen starten was nichts mehr zu merken vom Verhalten davor.


    Bin dann wieder heute morgen ganz normal gefahren. Habe ihn dann vor der Garage abgestelllt um die Räder sauber zu machen. Dann noch schnell was gegessen und wollte dann wieder los... und das Problem beginnt erneut.


    Was mir auffällt er riecht extrem nach Benzin im Motorraum wenn man etwas länger versucht zu starten. Aber keine Undichtigkeit nach aussen hin sichtbar.

    Und wenn ich die Rücklaufleitung am am Benzindruckregler abziehe und starte kommt da direkt ein ordentlicher Strahl raus. Ist das gewollt bzw. normal?

    Habe mittlerweile alle Relais bei Mitsu neu geholt und getauscht gegen die neueren Versionen.

    Keine Ahnung wo ich jetzt weiter suchen soll! Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Allerdings bewegt sich die Drehzahlnadel nicht beim Starten aber wenn ich mir die Istwerte anschaue dann bekomme ich 300rpm +- angezeigt

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • So neueste Erkenntnis ist das er den Brennraum wohl mit Benzin flutet.

    Wenn ich ein paar Sekunden den Motor versuche zu starten und im Anschluss die Kerzen rausdrehe und dann noch mal starte kommt ein ganzer Schwall Benzin aus den Kerzenöffnungen raus.

    Wenn ich die Injektoren dann abklemme und drehe bis die Brennräume leer sind, dann wieder anklemme und mit dem Gaspedal auf Anschlag starte springt er sofort an. Wenn ich ihn dann wieder ausmache und starte ohne das Pedal durch zu drücken säuft er wieder ab und ich muss das ganze Prozedere von vorne starten.

    Jemand eine Idee?

    Hat der Benzindruckregler was damit zu tun?

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Achtung (meine Meinung). viel Benzin im Brennraum, n ganzer Schwall aus den Kerzenlöchern ?? Das Öl an den Kolbenringen wird weggewaschen, Gefahr, daß die Kolbenringe an der Zylinderwand fressen ... mit ner Spritze in jedes Kerzenloch erstmal n bißchen Motoröl rein machen !!


    Zu der Ursache habe ich erstmal keinen Vorschlag ..

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Neueste Erkenntnis ist das die STFT wie bekloppt nach -20 (oder -40 je nachdem womit man ausliest) regelt, die ECU dann auf 0 zurückwirft und dann wieder Richtung -20 pendelt. Also bekommt er zu viel Stoff aber ich weiß noch nicht woher.

    Er läuft witzigerweise besser wenn ich den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehe. Dann regelt er zwar immer noch auf -20 aber bricht währenddessen nicht so stark ein und die Leerlaufdrehzahl schwankt kaum noch. Mit Schlauch dran schwankt er wild zwischen 200 und 800 hin und her.

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Würde mal Zündzeitpunkt messen und schaun ob der richtig liegt.

    Der passt! Hatte ich auch schon in Verdacht.

    Generell macht er eigentlich das was auch in der Map hinterlegt ist. Nur halt eben das er zu viel Sprit bekommt und es nicht mehr runtergeregelt bekommt.

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Mess mal deine Ansaugtemperatur. Wenn die nicht mal passt (zeigt zb -20 Grad ein). Dann passiert es dann er ein sehr fettes Lambada vorgibt und den Motor zu starten. Zu fettes Lambda bei normalen Temperaturen führt dazu dass der Motor absäuft. Hatte ich schon mehr Mals Auto und Motorrädern.