Vorteil Tube & Fine gegenüber Bar & Plate LLK

  • Da das hier gerade angesprochen wurde : eine Frage beschäftigt mich schon ne Weile, gibt es überhaupt irgendeinen Vorteil von tube & fine gegenüber bar & plate ??

    tube & fine ist ja zusätzlich zu den allgemein bekannten Nachteilen auch noch empfindlicher bei Steinschlägen ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von Riff Raff () aus folgendem Grund: Link unter "hier" zum Ursprungspost hinzugefügt.

  • Tube&Fin hat weniger Masse, dadurch kühlt das Material schneller ab und das Netz ist bei selber Größe zum Bar&Plate 30-40% leichter,gleichzeitig wird das Material aber auch schneller heiss wenn man außerhalb des effiziebzbereiches vom Netz kommt.

    Durch den Aufbau ist im Vergleich zum Bar&Plate bei gleicher Netzgröße weniger Durchsatz.

    Ein Fin&Tube vs Bar&Plate muss immer größer gewählt werden um auf die selbe Effizienz zu kommen,daher geht bei selben Netzmaß wie zb OEM vs Garrett Netz auch um einiges mehr was den Durchsatz und die Kühlleistung angeht.

    Den Vergleich kann man aber auch nicht pauschalisieren da es div hersteller auf dem Markt giebt, ein Kühler der einfach nur groß ist kühlt automatisch besser durch seine Masse aber nicht durch seine Effizienz, wer mal zb ein Garrett Netz genau angeschaut hat wird merken das die Verarbeitung und innere Kühlrippen schon sehr gut gebaut sind um eine möglichst hohe Effizienz pro qcm zu erzielen, sowas haben die "billigen" Kühler nicht...

  • Ich kann es mit eigenen Worten nicht wiedergeben, dazu fehlt mir das know how aber hier mal was ausm Evolution.net dazu.




    ,,The following info applies to air to air applications.


    Tube and Fin - Pros

    Generally weighs about half as much as a bar and plate core of similar dimensions

    Generally less expensive

    Generally less flow restriction within the core than bar and plate designs

    Less flow restriction through the exterior allowing better flow to the rear of the core and to a radiator, AC condenser, tranny or oil cooler, etc. which may be behind it


    Cons -

    Those with less flow restriction than bar and plate cores offer less heat rejection

    Generally have more fins which means they're more likely to be damaged by rocks/debris which cuts down on cooling efficiency

    Charge air entry extends beyond core wall making it more difficult for air to enter the core cleanly



    Bar and Plate - Pros

    Generally off greater heat rejection than tube and fin design

    Those with turbulators offer even greater heat rejection

    Offered in tons of varying shapes and sizes

    Less likely to be damaged by rocks and debris

    Charge air entry sits flush with core allowing for cleaner entry


    Cons -

    Weighs about twice as much as a similarly size tube and fin core

    More expensive

    Blocks more airflow to radiators, etc. which may be behind it

    Those with turbulators have greater flow resistance to the charge air



    Remember that there's a balancing act between cooling and airflow restriction within the core. The more densely packed turbulators are within a bar and plate core the more cooling will be done as the air passes through, but the greater flow is restricted. Alternatively, air blowing straight through a pipe isn't restricted or cooled much at all''

  • Da will hier mal ein Beispiel von einem schlechten LLK zum besten geben : ich meine das war ein Injen (machen die nicht auch air-intakes), ein verdammt richtig schwerer, total massiver LLK. Gefühlt mindestens dreimal so schwer wie der OEM. Obs ein tube&fine oder ein bar&plate war, wußte ich damals nicht und weiß ich auch heute nicht. Den hat sich HH IX mal eingebaut; vor dem Einbau ne Leistungsmessung und nach dem Einbau ... Ergebnis weiß ich nicht mehr so exakt (ist so lange her), aber ich meine es waren über 20 PS weniger als vor dem Einbau des Injen ...


    Dann wurde damals hier heftig gestritten, wie gut es doch sei, daß der so massiv und dickwandig ist .. heute höre ich nix mehr von Injen LLKs ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ich nehme an die Leistungsmessung war ohne Abstimmung bzw Anpassung?


    Ich kenne zwar die Firma Injen, kann aber nichts zu deren Qualität sagen. Verbaue sowas nicht.


    Wenn der viel Gewicht hatte, war es möglicherweise ein Bar & Plate. Auf der offiziellen Seite kann man für nen Evo keinen IC mehr auswählen zum nachschauen.

  • Der LLK war sowas von schwer, den mußte man fast zu zweit zwecks Einbau zum Auto tragen. Mit Deinem Hinweis auf fehlende Anpassung der Abstimmung haste recht !! Erst 1 - 2 Tage später wurde neu abgestimmt und danach mit Virtual Dyno auf der Straße gemessen und mit dem OEM-LLK-Vorher-Virtual Dyno Ausdruck verglichen. War dann trotz angepaßter Abstimmung dramatisch weniger Leistung ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Off Topic :D : Pop-Off hatte sich mal ein air intake Kit von Injen eingebaut. Als ich mir das anschaute, viel sofort ein extrem dickwandiges Aluguß Ladeluftrohr in mittlerem Abstand vor der DK auf. Für mich war sofort klar, DAS kann nicht gut sein !! Später hat eine Messung das auch bestätigt.


    Trotzdem konnte sich Pop OFF nicht sofort wieder davon trennen, denn der Kit hatte schließlich ne ganze Menge gekostet ... und das Aluguß-Rohr hatte außerdem auch sone schöne Farbe, grün oder so meine ich mich zu erinnern ... :D

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • OT on: Das bestätigt mich wieder mit meiner *PERSÖNLICHEN*(nicht dass sich wieder Leute angegriffen fühlen) Meinung, dass es mal wieder nur Ami-Schrott ist. Aber das ist ja auch egal. Jedem das Seine.


    OT off

  • Bigger is always better .. das galt auch ganz lange hier bei uns .... bis ?? Bis Matthias zurück kam .. :froh:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Gibt S-Type und R-Type.


    Der R-Type ist eher für die Rennstrecke und Leistungen ab 400-700PS gerated.


    Der S-Type wäre für die Straße geeigneter. Aber kommt halt auch auf die gefahrene Leistung an und den dazu passenden Ladern.


    Gibt ja genug Auswahl an Kühlern und Erfahrungswerte an die man sich halten KANN...

  • Bin am überlegen ob ich den HKS gegen einen anderen tausche

    Der deine HKS-LLK ist vor dem Verkauf des Evo durch Japo Motorsport von denen eingebaut worden, genauso die Ansaugbox und 1 - 2 Sachen mehr. So hat borzel den dann da gekauft. Steffen hatte sich den HKS beim Einbau des FP white-Laders auch kurz angeguckt und für gut und okay befunden. Genauso wie die Ansaugbox ... :thumbup:


    Von daher meine auch ich, daß Du den drin lassen solltest ... zumal die HKS intercooler auch nicht gerade billig sind ... ;)

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()