Achsmanschette Getriebeseite gerissen

  • Hallo zusammen,


    Beim Einbau vom neuen Fahrwerk am Evo9, ist an der Vorderachse die Achsmanschette innen (Getriebeseite) gerissen.

    Da uns eine gelb/braune Brühe entgegen kam, war das Ding wohl schon (länger) undicht.

    Wir wollen nun alle 4 Manschetten an der VA tauschen.


    Habt ihr Tipps/ Tricks auf die ich achten sollte; die das ganze einfacher machen?



    Liebe Grüße und guten Start in die Woche.

  • Schon mal in das Mitsu Werkstatthandbuch geschaut .. ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Die rechte Seite ist einfach (lustig - habe heute die rechte Seite innen erneuert😁). Rad ab, 2 Schrauben am Federbein zum Achsschenkel a+e, Achswellenmutter a+e, inneres Gelenk von Welle aushebeln, Achswelle herrausnehmen, Achswelle an Schraubstock, Bänder an der Manschette lösen, inneren Topf abnehmen, 3-er Gelenk abnehmen, Manschette tauschen, einbauen verkehrt rum und zum Schluss die Achswellenmutter mit 250 Nm drehend anziehen (nicht anknallen im Stand). Das bischen Öl was da rausläuft kann man vernachlässigen weil es den Stand im Verteilergetriebe nicht wirklich absenkt. Habe es geprüft - Stand O.K.

    Linke Seite: gleiche Prozedur wie rechts nur zusätzlich das Schaltgetriebeöl auffangen und danach wieder einfüllen.

  • Das Öl was da rausläuft ist Getriebe Öl, also am besten einfach das Öl auffangen und die gleiche Menge von oben ins Getriebe wieder reinkippen.

    Hebel auf jedenfall nicht an dem silbernen Ring, da liegt die Dichtung auf und wenn der verbogen ist hast du nacher evtl. ein Problem. Ein Schlag gegen den grünen Korb am besten mit einem Holz dazwischen funktioniert auch gut.

  • Getriebeöl? Genauer gesagt ist doch das das Diff Öl vom verteilergetriebe (Diaqueen LSD) welches ausläuft?

    Das rote Öl vom AYC System am Verteilergetriebe läuft da nicht raus. Es ist das helle Getriebeöl = 75W-140 GL 5 was da leckt und es ist so wenig, dass ein Nachfüllen nicht nötig ist. Ich spreche jetzt von der rechten Seite.

    Wenn Du die linke Seite machst, dann läuft fast das ganze Schaltgetriebeöl raus - deswegen auffangen an der Ölablassschraube und wieder einfüllen.

  • Es ist auch nicht das Transfer case Öl, es ist Schaltgetriebeöl was da rechts rauskommt und bei mir waren es über Nacht ca 300 ml was da rausgeflossen sind obwohl ich das Auto rechts höher angebockt habe als links. Ich habe aber im Schaltgetriebe auch mehr eingefüllt gehabt als im Handbuch steht, vllt ist deshalb soviel rausgeflossen.

    Kann man alles hier nachlesen.

    nochmal Getriebeöl

  • Machst den Wechsel auf einer Bühne, oder Bockst das Auto nur auf?


    Ich mache es auch gern nur mit Aufbocken, dann eben nur eine Seite, dass das Auto schreg steht. Somit rinnt dann auch kein Öl aus.