Wer macht das auch ... gezieltes "segeln" mibm Evo ??

  • Dein Satz liest sich aber anders finde ich.. Segeln mit Motor aus kann ich nicht empfehlen ... was meinst Du wie ich mich erschrocken habe, als ich plötzlich keine Servolenkung mehr hatte. Ich dachte im ersten Moment, ich kann überhaupt nicht mehr lenken, und das bei 200 km/h .. :panik:


    Für mich liest sich das so als hättest du bewusst den Motor ausgemacht und sich dann gewundert das die Servo nicht tut 😅


    Sollte kein Angriff sein, ich hab den Satz eben anders aufgefasst als er von dir gemeint war

    Also sei nicht so eingeschnappt 😁🍻

  • Aus einem vorherigem Beitrag link = Wer macht das auch ... gezieltes "segeln" mibm Evo ??

    ich hab mal bei ca. 200 km/h ausgekuppelt und wollte rollen lassen. Da ich ja meinen "Bürgermeister-grizzly-Zusatzluftfilter" habe, hat der Wind/Staudruck unter der Motorhaube "den Leerlauf ausgeblasen", der Motor war also aus

    Okay, das haste wohl nicht gelesen. also seien Dir deine "Latten am Zaun" verziehen .. :)

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Wenn man immer auf 110 beschleunigt und dann wieder auf 80 runter segelt und wieder beschleunigt, säuft die Kiste 100% mehr als wenn du konstant fahren würdest. Das ist Physik, beschleunigen kostet viel mehr Energie als halten.

    mechanik und "Gleichgesinnte", was sagt/denkt ihr denn nun über nachfolgenden Beitrag von steffen_k ... ??

    als Sägezahn bezeichnet man ein Fahrprofil bei dem man mit hoher Last = guter Wirkungsgrad von ca. 80 km/h auf ca. 110 km/h beschleunigt und dann mit Null-Last oder Motor-aus das Fahrzeug wieder ausrollen läßt, bis es bei 80 km/h ankommt. Dann fängt man wieder von vorne an.

    Damit nutzt man aus, daß der Wirkungsgrad des Verbrennugsmotor stark lastabhängig ist und man ihn nur da betreibt wo der Wirkungsgrad nicht grottenschlecht ist.

    Und DER weiß was Sache ist : "Ich habe damals mit dem Shell-Eco-Team die Ausrollversuche und Auswertung gemacht ... "


    Ich bin sehr, sehr gespannt auf Eure Antworten ... :wink:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Meine Meinung ! Der Spass ist vorbei und das entwickelt sich zum gleichen Thema wie zb.

    - Geimpft gegen ungeimpft

    - Gender LGB Schreibweise Bullshit gegen normal 😂 usw.

    Wer ernsthaft im Alltag das sogenannte Sägezahn Fahren nutz nur um ein paar Liter zu sparen hat in meinen Augen die Kontrolle über sein Leben schon verloren und sollte am besten einfach Fahrrad fahren oder seinen EVO verkaufen. Ich Zweifel hier echt nicht daran daß man sparsamer ist, doch real im Alltag einfach nur noch lächerlich wie oben genannte Themen. Muss ich nun einfach mal los werden. Ist auch echt nichts gegen die Leute wie Steffan die das einfach aus Interesse machen oder so !!

  • Meine Meinung ist, der Spaß ist vorbei ...


    Wer ernsthaft im Alltag das sogenannte Sägezahn-Fahren nutzt nur um ein paar Liter zu sparen, hat in meinen Augen die Kontrolle über sein Leben schon verloren und sollte .... seinen EVO verkaufen. Ich zweifel hier echt nicht daran, daß man sparsamer ist, doch real im Alltag einfach nur noch lächerlich ... Muß ich nun einfach mal los werden. Ist auch echt nichts gegen die Leute wie Steffen, die das einfach aus Interesse machen oder so !!

    Ich verstehe diese "Ausschließeritis" nicht ... es geht doch beides : Spaß haben beim richtig Gasgeben und an anderer Stelle Spaß haben beim sparsam Evofahren wollen ... beides kann man doch mal machen (natürlich nicht gleichzeitig .. ^^ ) ... gut, manchen Leuten ist das einfach viel zu anstrengend, das verstehe ich sogar, zumal meine Frau, bevor ich ihr das ScanGauge II förmlich "aufgezwungen" habe :D , .. ganz genauso gedacht hat ... aber seitdem, nach einer kurzen Anfangsphase, bringt es ihr genausoviel Spaß wie mir. Und es ist immer eines von vielen Themen über den erneuten täglichen Verbrauch ihres Jimny zu quatschen ... :froh:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Achwas ! Verstehe mich nicht falsch. Ich fahre auch gerne etwas sparsamer ( eigentlich die meiste Zeit ), allerdings das was hier teilweise beschrieben wird, ist einfach zu viel des guten und denke schon nicht mehr wirklich im Alltag umzusetzen.

  • Wen das Segeln so effizient sein soll, probiere es doch einfach aus. Das KFZ wird 100% mehr verbrauchen bei deiner Segel Taktik als wen du einfach mit Tempomat fährst.
    Gehe auf die Bahn Fahre 20km so und dann nullst du und fährst 20km mit Tempomat, natürlich die Gleiche Strecke.
    Kannst ja deine Erfahrungen dann hier schildern.

  • Wenn das Segeln so effizient sein soll, probiere es doch einfach aus. Das KFZ wird 100% mehr verbrauchen bei deiner Segel Taktik als wenn Du einfach mit Tempomat fährst.

    Das brauche ich nicht zu probieren, DAS praktiziere ich doch schon, ... jahrelang erfolgreich .. ;) ... und, unsere beiden Fahrzeuge haben keinen Tempomat. Ich würde auch keinen Tempomat haben wollen, ich find die Dinger einfach .. :thumbdown:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!