Wer macht das auch ... gezieltes "segeln" mibm Evo ??

  • Warum macht es keinen Sinn ?? Wenn alles so gestaltet ist wie es bei mir ist und ich damit zurecht komme, why not ?? Ich würde lieber n Organ verkaufen, als das ich den Evo abgebe ... :D

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • würde mir eine 0,2 bar Druck dose einbauen und dosendruck fahren. Dann noch gas Pedal Stopper auf halben weg. evtl noch alle Öffnungen in der Stosstange Mit Tape verschliessen inkl LLK um die Wind Schnittigkeit zu erhöhen und das ding weiter segeln zu lassen :rofl:

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Ich bin der Meinung, jeder kann und darf sein Auto nutzen wie er will (Ob nun maximale Tieferlegung, Folie oder halt verbrauchsarm fahren)


    Wenn jemand der Meinung ist seinen Evo verbrauchsarm zu fahren, dann soll er das tun


    Die ganzen geistigen Ergüsse hier erschließen sich für mich nicht.

    Er hat eine Frage gestellt, ob Ihm nun langweilig ist oder nicht,wer sich sinnvoll beteiligen möchte kann anworten, wer sich nicht beteiligen möchte soll halt weiter scrollen.


    Und es gibt sogar User die was sinnvolles zu diesem Thread beigetragen haben.

    Also, wo ist das Problem?


    Das ist, wie oben bereits erwähnt, ein Forum


    Bitte bleibt hier beim Thema, wenn es nervt, scrollt weiter, geht draussen Luft schnappen oder was weiß ich

  • Dieses „Segeln“ wäre mir zu anstrengend, da sehe ich die Schubabschaltung eher als sinnvoll und nützlich an, genauso wie vorausschauendes Fahren. Wenn ich will schaffe ich auch die 450-500km mit nem Tank. Aber ich hol den Evo meist aus der Garage um Spaß zu haben bzw. zu meiner Hausstrecke fahren, Spaß haben und wieder heim. Hin und Rückweg wird warm und kalt gefahren, da wird auch sparsam gefahren, genauso wie innerorts. Fahr ich weite Strecken, zu Treffen oder dergleichen dann achte ich auch auf den Verbrauch. Bin eher so der Autobahncruiser, 120-140 im 6. Gang und gut. Zum einen langweilt mich Autobahn, zum anderen selbst wenn ich 160-180 fahre komme ich auch nicht viel früher an aber habe einen deutlichen Mehrverbrauch.

  • Da wo es ging habe ich es laufen lassen. Verbrauch zweitrangig, musste eh tanken zwischendurch. Vom Ring zurück war immer irgend ein Porsche oder anderes Brachialformat in Richtung Heimat unterwegs. Der hat mir alles freigeblinkt und ich konnte im Windschatten Nerven und Benzin sparen. Das nenne ich segeln. :wink:


    Wie gesagt das war mal... Aber eine schöne Zeit.

  • Ich sehe auch momentan überhaupt keinen Sinn in dem sogenannten "Segeln" habe bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie was davon gehört 😅. Wen ich abbremsen will, mache ich das natürlich über die Motorbremse um meine Bremsen zu schonen und das ganze System was da dran hängt. Beim geradeaus fahren habe ich eigentlich auch noch nie den Gedanke gehabt in neutral zu schalten ? Kapier ich gerade überhaupt nicht ..... Gibt für mich eigentlich nur einen Grund in neutral zu schalten ! Wenn ich an der Ampel stehe. Sprit sparen weiß ich ebenfalls nicht. Wenn du ohne Motorbremse bremst, kostet das doch mehr Sprit oder etwa nicht ? Nicht falsch verstehen, ich fahre auch gerne sparsam und habe mit meinen EVO schon über 450km mit einem Tank geschafft ( gerade wen meine Bremshilfe mit dabei ist 😂 ) .


    Was ich aber auch mal los werden mag ! Ich finde eigentlich ist es für unser Forum Teileweise doch eher positiv zu sehen was der Herr Grizzly immer so startet, ist auch oft was gutes dabei und wird es . Dafür mal ein danke.

    Ps. Versuche doch einfach mal "anti Segeln " ob du da weiter kommst. So viel wie möglich auf Motorbremse zu fahren. Sonst natürlich wie immer, früh schalten und vorrausschauend fahren. So mache ich es zumindest wen ich sparsam unterwegs bin.

  • .... Stosstange Mit Tape verschliessen inkl LLK um die Wind Schnittigkeit zu erhöhen und das ding weiter segeln zu lassen :rofl:

    Ein Kollege von mir macht das tatsächlich, der hat sich aus Plastik Einleger angefertigt, mit denen er auf Langstrecke (z.B. zum auf irgendeine Rennstrecke zu kommen) sämtliche Öffnungen abklebt und damit auch ordentlich Sprit spart.
    Das ganze Überwacht er dann mit Öl und Wassertemperaturanzeige.
    Hat sogar ein Tempomat eingebaut (allerdings glaube ich, man fährt ohne spaarsamer)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Wenn du ohne Motorbremse bremst, kostet das doch mehr Sprit oder etwa nicht ?

    Ich will ja beim segeln überhaupt nicht bremsen, ich will möglichst lange und weit rollen, ohne nen Gang drin zu haben, mit lediglich Leerlaufverbrauch, statt, nur als Beispiel bei konstant 100 km/h 8 Liter, Leerlaufverbrauch 1.6 Liter. Nochmal, zwei Sachen sinds : Motorbremse zum langsamer werden (also tatsächlich bremsen !!) und zweitens segeln um möglichst weit im Leerlauf rollen. Am meisten bringt das segeln natürlich wenns zusätzlich bergab geht :)


    Aber meine/unsere "Segelei" soll auch nix prinzipielles sein, nicht dauernd und auch nicht meistens, ab und zu mal, auch um n bißchen die Vollgaserei beim Rasen und Überholen etwas zu kompensieren ..

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch der Meinung, daß ein EVO nicht zum spritsparen nicht taugt.

    Daher fahre ich als Daily einen VW UP! der sich alleine aus der Spritersparnis finanziert, da ist Wartung Verschleiß und Wertverlust noch nicht drin. Zudem kann man den UP! beliebig ersetzen, meinen EVO leider nicht.


    Das Thema Spritsparen ist ja aus aktuellen Anlaß von großem Interesse, daher werde ich auf dem jährlichen Toyota Land Cruiser-/ Buschtaxi-Treffen einen Vortrag :“ Wie fahre ich mein Auto 2 l unter den WLTP-Verbrauch" anbieten.

    Dabei werde ich die technischen Zusammenhänge erklären und wahrscheinlich auch erklären wie man eine Leistungsmessung im Auto macht ohne irgendwelche spezielle Messtechnik zu benutzen.


    Leider sind einige eurer Kommentare technisch falsch.


    Gruß Steffen


    ps: ich habe auch schon ein Team des Shell Eco-Marathon unterstützt und die fahren nur im "Sägezahn", soviel zum Thema "Segeln bringt nichts", damit fahre ich ein VW Passat TDi auf 2.5 l/100km runter, wenn man nervlich durchsteht

  • ps: ich habe auch schon ein Team des Shell Eco-Marathon unterstützt und die fahren nur im "Sägezahn", soviel zum Thema "Segeln bringt nichts", damit fahre ich ein VW Passat TDi auf 2.5 l/100km runter, wenn man nervlich durchsteht

    Sägezahn ?? ist das Intervall-mittleres-beschleunigen mit anschließendem Segeln ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • .. in Neutral schalten um dann wieder zb den 5ten Gang einzulegen verschleißt die Synchrinringe viel schneller der Drehzahlunterschied der Gänge von Neutral in Gang x anders ist als ein direkter Gangwechsel beim schalten...


    Aus Deinem Matthias.B post in der Moinbox-Archiv kopiert = "

    ich muss mich zumindest oft mal zusammenreißen nicht komplett negativ auf bestimmte posts zu reagieren, deswegen schreibe ich auch oft einfach gar nix ...


    Und Du hast recht mit den Synchronringen : ich hab mal bei ca. 200 km/h ausgekuppelt und wollte rollen lassen. Da ich ja meinen "Bürgermeister-grizzly-Zusatzluftfilter" habe, hat der Wind/Staudruck unter der Motorhaube "den Leerlauf ausgeblasen", der Motor war also aus. Och, habe ich gedacht, legste einfach den 4ten Gang ein und läßt die Kupplung kommen, dann ist der Motor wieder an. Während des Einlegen des Ganges machte es das typischen Geräusch aus dem Getriebe und seitdem haben die Synchros des 4ten Ganges leicht "einen an der Waffel". Damit fahre ich aber schon wieviele Jahre rum ... 6 -7 -8 Jahre ??

    Edit, damit Du nicht wieder denkst, ich sei weiterhin beratungsresistent und wolle wieder mal das letzte Wort haben : die Sychronringe sind tatsächlich beschädigt, wie Du schriebst .. :thumbup: .. ich muß seitdem immer aufpassen, daß es nicht öfters "kracht" ..

    .

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Naja mit richtigem Zwischengas kann man die Belastung auf die Sychronringe reduzieren.

    Segeln (vor allem mit Motor aus) macht tatsächlich Sinn und ist Verbrauchsenkend - würde auch sonst nicht genutzt werden durch die OEMs. Kann ich auch aus erster Hand bestätigen und ist keine Vermutung. Segeln mit Motor an hat meistens emissionstechnische Gründe.


    Finde ich jedoch beim Evo auch fehl am Platz, aber jeder kann ja fahren wie er will (so lang er andere Verkehrteilnehmer nicht behindert :evil:).

  • Segeln (vor allem mit Motor aus) macht tatsächlich Sinn und ist verbrauchsenkend -

    .... jeder kann ja fahren wie er will (so lang er andere Verkehrteilnehmer nicht behindert :evil:).

    Segeln mit Motor aus kann ich nicht empfehlen ... was meinst Du wie ich mich erschrocken habe, als ich plötzlich keine Servolenkung mehr hatte. Ich dachte im ersten Moment, ich kann überhaupt nicht mehr lenken, und das bei 200 km/h .. :panik:


    Sobald ich/wir jemand/welche im Rückspiegel haben, segeln wir nicht ... :nein:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Hallo Manfrad,


    als Sägezahn bezeichnet man ein Fahrprofil bei dem man mit hoher Last = guter Wirkungsgrad von ca.80 km/h auf ca. 110 km/h beschleunigt und dann mit Null-Last oder Motor aus das Fahrzeug wieder ausrollen läßt bis es bei 80 km/h ankommt. Dann fängt man wieder von vorne an.

    Damit nutzt man aus, daß der Wirkungsgrad des Verbrennugsmotor stark lastabhängig ist und man ihn nur da betreibt wo der Wirkungsgrad nicht grottenschlecht ist. Das Muscheldiagram sagt dir was?


    Ich habe damals mit dem Shell-Eco-Team die Ausrollversuche und Auswertung gemacht, damit sie auf einem Prüfstand rausfahren konnte mit welchen Zyklus am wenigtsnes verbraucht.

    Ich beschäftige mich etwas intensiver mit dem Thema da ich sehr viel km fahre:

    Erklärung Ausrollversuch:


    Gruß Steffen


    ps: Ich glaube ich habe schonmal erwähnt das ich der König der Nerds bin, oder?

  • ... als Sägezahn bezeichnet man ein Fahrprofil bei dem man mit hoher Last = guter Wirkungsgrad von ca.80 km/h auf ca. 110 km/h beschleunigt und dann mit Null-Last oder Motor aus das Fahrzeug wieder ausrollen läßt bis es bei 80 km/h ankommt. Dann fängt man wieder von vorne an.

    Genauso machen wir das ... allerdings bei vorgeschriebenen 100 km/h Landstraße auf 120 -130 km/h beschleunigen und dann im Leerlauf bis ca. 90 km/h rollen, aber nur wenn niemand hinter uns ist .. :)

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Der Motor ist mir doch nicht gewollt ausgegangen, hab ich doch schon geschrieben, der ist durch den Luftdruck-Effekt unter der Motorhaube auf den "Bürgermeister-grizzly-Zusatzluftfilter" ausgegangen. Noch mal = ich hab ihn nicht ausgemacht, der ist (von alleine) ausgegangen !! Verdammich verdorricht .. :wall:


    Warum könnte ich (technisch) erklären, aber das ginge Dir ja sowieso am Axxx vorbei, nicht wahr ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!