Wer macht das auch ... gezieltes "segeln" mibm Evo ??

  • Seitdem ich das Scangauge II in meinem Evo habe, kann ich genau beobachten, was das "segeln" ( also Gang raus und im Leerlauf rollen lassen) und die alternativ eingesetzte Schubabschaltung (Motorbremse) in bezug auf den Verbrauch bringt. Wenn ich es wirklich darauf anlege, kann ich, bei meiner normal üblichen (nicht gerade langsamen) Fahrweise, manchmal einen Durchschnittsverbrauch von unter 10 Liter auf 100 km erreichen. Sehr oft kommt das nun nicht vor, aber mein "Gefühl" aus eigenen Langzeitbeobachtungen sagt mir, daß ich durch das gezielte einsetzen des "Segelns" und dem ständigen "provozieren" der Schubabschaltung (z.B. auch runterschalten beim Anhalten bis in den ersten Gang runter) so um und bei 1 bis 2 Liter weniger verbrauche, als ohne obiges tun.


    Setzen das einige hier auch so gezielt bewußt ein ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Schalte sowieso immer runter bis in den ersten oder zumindest zum zweiten. Jedoch auch auf Straße mit sinnlosem heel toe oder zwischengas was wieder etwas das Gegenteil bewirkt. Aber wenn mans mal gewohnt ist, geht nimmer wirklich weg ausser bei Autos wo das Gaspedal zu weit entfernt ist.


    Generell bringt das schon was. verbrauch im Alltag von 9L möglich, jedoch halt auch 25L Alltag :psst:

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • .. jedoch halt auch 25L Alltag :psst:

    Kommt mir sehr bekannt vor .. :( ... noch "schockiger" ist die Momentan-Anzeige des ScanGauge II unmittelbar nach Kaltstart-Losfahren ... 80 Liter und mehr :schock:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich hab vor ein paar Wochen auch in dem Suzuki Jimny meiner Frau ein ScanGauge II installiert. Anfänglich fand sie die Anzeigerei richtig Scheiße und uninteressant (4 versch. auf dem Display = Durchschnittsverbrauch ab Start, Momentanverbrauch neu getaktet alle 0.5 Sekunden, Throttleposition-Sensor in Prozent und Kühlwassertemp). Nach ein paar Tagen war und ist sie extrem begeistert. Sie "sieht" das inzwischen so wie ich : als Challange, als Herausforderung. Es macht richtig Spaß, direkt zu sehen was man erreichen kann ... selbst wenn man dem warmen Motor zwischendurch mal ordentlich einen "auf die Omme" gegeben hat und der Momentanverbrauch mal über 40 Liter im 3ten oder 4Gang hoch ging ... über 100 Liter Momentanverbrauch beim Hochbeschleunigen im 4.-Gang bis zum Begrenzer hab ich auch schon gesehen .. :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ich kann mir kaum vorstellen das Segel Spritsparen soll. Im Gegenteil, man betreibt ja den Motor im Leerlauf und das braucht Sprit.
    Wen man Segelt will man ja Langsamer werden weil zb rot ist, da ist es sicher schlauer die Schubabschaltung zu brauchen.
    Ich gehe vom Gas weil ich die Geschwindigkeit verringern will und das passiert beim Segeln nicht.

    Scania hatte das auch bei gewissen Jahrgängen, total nervig die Funktion. Die neuen Modelle haben das jetzt aber auch nicht mehr.
    Schubabschaltung halte ich für besser, man wird langsamer und braucht kein Treibstoff.

  • Ich kann mir kaum vorstellen das segeln spritsparen soll. Im Gegenteil, man betreibt ja den Motor im Leerlauf und das braucht Sprit.
    Wen man segelt will man ja langsamer werden weil zb rot ist, da ist es sicher schlauer die Schubabschaltung zu brauchen.
    Ich gehe vom Gas weil ich die Geschwindigkeit verringern will und das passiert beim Segeln nicht.
    ....
    Schubabschaltung halte ich für besser, man wird langsamer und braucht kein Treibstoff.

    Du hast Recht und Unrecht zugleich .. :froh:


    Richtig ist, daß man beim "segeln" noch den Leerlaufverbrauch hat, bei der Schubabschaltung dagegen nicht !! Falsch ist, daß beim Segeln beabsichtigt wird langsamer zu werden, die Geschwindigkeit zu verringern wollen. DAS ist zwar zwangsläufig, aber eigentlich ein unerwünschter Nebeneffekt .. ;( :D Zum langsamer werden wollen benutzt man dann tatsächlich die Schubabschaltung.


    Das richtige "segeln" setzt man zusammen mit kurzen, intervallmäßigen dosiertem "Über"-beschleunigen ein. Soll heißen : bei 100 km/h vorgeschriebener Geschwindigkeit beschleunigt man z.B. leicht auf Tacho 110 - 115 .. dann kuppelt man aus und segelt bis auf 70 - 80 km/h runter, dann beschleunigt man wieder leicht auf wie vorher. DAS kann man selbstverständlich nur machen wenn nicht direkt hinter einem einer ist. Man nutzt bei diesem Verfahren die beschleunigte Gesamtmasse der Fahrzeugs um im Rahmen möglichst lange zu rollen. Am "schönsten"/besten ist es, wenn bergab noch dazu kommt.


    Dieses "hin und her" setzt man NICHT ein, wenn man verzögern will, da kommt dann tatsächlich die Motorbremse/Schubabschaltung zum Einsatz. Beides zusammen, das "segeln" und der Einsatz der Motorbremse bringst. Manch einem hier mag das alles ziemlich enervierend vorkommen, aber man muß es a) ja nicht machen und b) wenn mans nur ab zu macht, muß man es ja nicht so verkniffen machen. Die Challange, die Herausforderung bringt, zusätzlich zum Verbrauch senken, den "Spaß" .. :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Hälst du dann beim "segeln" die kupplung gedrückt oder schaltest in Neutral?

    Beides ist schädlich für die Technik.

    Auskuppeln belastet die Axiallager der Kurbelwelle und in Neutral schalten um dann wieder zb den 5ten Gang einzulegen Verschleißt die Synchrinringe viel schneller da Drehzahlunterschied der Gänge von Neutral in Gang x anders ist als ein direkter Gangwechsel beim schalten...


    Anderer Punkt ist auch noch die Fahrzeug Stabilität. Je nach Fahrzeug und Geschwindigkeit kann es durch den fehlenden Gegendruck der Antriebsachsen zu einem Kontrollverlust führen

  • Beides mache ich, aber nicht im gleichen Ausmaß : das Kupplung drücken und segeln sehr selten, wenn es absehbar nur kurz wird. Längere Abschnitte in Neutral.


    Und Du hast recht mit den Synchronringen : ich hab mal bei ca. 200 km/h ausgekuppelt und wollte rollen lassen. Da ich ja meinen "Bürgermeister-grizzly-Zusatzluftfilter" habe, hat der Wind/Staudruck unter der Motorhaube "den Leerlauf ausgeblasen", der Motor war also aus. Och, habe ich gedacht, legste einfach den 4ten Gang ein und läßt die Kupplung kommen, dann ist der Motor wieder an. Während des Einlegen des Ganges machte es das typischen Geräusch aus dem Getriebe und seitdem haben die Synchros des 4ten Ganges leicht "einen an der Waffel". Damit fahre ich aber schon wieviele Jahre rum ... 6 -7 -8 Jahre ??


    Ich habe auch schon länger ein 30.000 km 6-Gang-Getriebe in Reserve liegen. Da wollte/will ich immer noch irgendwann mal auch ein bereits vorhandenes 4.0 Final-Drive = http://www.teammfactory.com/catalog/partno/MF-TRS-02EVO4A ... einbauen bzw. einbauen lassen

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Habe es schon öfter gesagt, werde aber nicht müde es nochmal zu tun: wer im Evo sitzt und Sprit sparen will hat ganz eindeutig einen an der Waffel.

    Deswegen hab ich damals den Thread gemacht :-)


    Verbrauchsrekord Japaner

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Geisterwind : dann bin ich halt eben bekennender Waffelträger :D .. und stehe auch dazu .. :) ... nee, es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß = fifty shadows of grey ... man kann sowohl öfters mal der Kiste richtig einen auf die Omme geben, als auch im Alltag mibm ScanGauge auf den Verbrauch schielen/luschern. Was spriccht dagegen ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Du hast Recht und Unrecht zugleich .. :froh:


    Richtig ist, daß man beim "segeln" noch den Leerlaufverbrauch hat, bei der Schubabschaltung dagegen nicht !! Falsch ist, daß beim Segeln beabsichtigt wird langsamer zu werden, die Geschwindigkeit zu verringern wollen. DAS ist zwar zwangsläufig, aber eigentlich ein unerwünschter Nebeneffekt .. ;( :D Zum langsamer werden wollen benutzt man dann tatsächlich die Schubabschaltung.


    Das richtige "segeln" setzt man zusammen mit kurzen, intervallmäßigen dosiertem "Über"-beschleunigen ein. Soll heißen : bei 100 km/h vorgeschriebener Geschwindigkeit beschleunigt man z.B. leicht auf Tacho 110 - 115 .. dann kuppelt man aus und segelt bis auf 70 - 80 km/h runter, dann beschleunigt man wieder leicht auf wie vorher.

    Wen man immer auf 110 Beschleunigt und dann wider auf 80 runter segelt und wider Beschleunigt, säuft die Kiste 100% mehr alls wen du konstant fahren würdest. Das ist Physik, Beschleunigen kostet viel mehr Energie als halten.

    Meine steig einmal auf ein Fahrrad und versuche es, ist genau das Gleiche. Da wirst du feststellen das du irgendeinmal total erschöpft bist wen du "Segelst".

  • Sorry Manfred, aber in meinen Augen reiht sich dieser Thread problemlos in Deine anderen ein, die gefühlt zu 150% absolut sinnlos sind. Und so sehr ich mich bemühe, ich schaffe es einfach nicht Deine Intentionen zu begreifen.

    Hast Du Langeweile? Willst Du provozieren? Merkst Du wirklich selbst nicht mehr, wie lächerlich das alles mittlerweile ist?


    Ich kann ja noch verstehen, wenn man sich selber Zeugs einbaut, um Daten zu erhalten. Als Fun Fact sei hierzu nur mal angemerkt, daß Du um die Kosten dafür wieder reinzufahren vermutlich umzig Kilometer segeln müsstest...

    Aber in einem Evo? Merkste selber wirklich nicht, oder?


    Wenn Du ein Auto haben willst, was Dir unmittelbar zeigt, wie sehr Du Einfluss auf Reichweite und Verbrauch nehmen kannst dann kauf Dir 'n PHEV. Mein EC erzieht mich da mittlerweile sehr gut. Die hierbei gewonnenen Kenntnisse kann ich dann gut in Kombi und Mirage umsetzen, da staune ich selber.

    Aber wenn ich Evo fahre, fahre ich Evo. Und dies einzig und alleine aus dem Grund Spaß zu haben und auf den Verbrauch zu scheißen, denn nur dafür ist er angeschafft worden.



    Hättest Du diesen Thread nur mit der Kiste Deiner Frau eröffnet und nicht mit Deinem merkwürdig montiertem Evo, dann hätten sich vermutlich auch mehr Leute hier beteiligt. Obwohl die Mehrheit vermutlich genauso genervt ist, wie ich es bin.


    So aber wirkt Dein Thread in diesem Forum genauso deplatziert wie die Frage "Wie kann ich mein AMG G-Modell auf der AB bei Vollast unter 10 Liter bekommen?" in einem anderen.

    Und so reiht sich dann auch dieser Thread wirklich nahtlos in Deine anderen geistigen Ergüsse ein, bei deren man eine Pause vom Kopfschütteln machen muss, um sich "Was soll das?" fragen zu können.



    Nur anstandshalber erwähnte Grüße

    Markus

  • Dann stell doch nen Antrag mich wieder rauszuschmeißen ... Langeweile ?? Hmm, ... nöö, Spaß am Schreiben ?? Ja, auch ... so "nervend" kann dieser Thread wohl nicht sein, immerhin bis jetzt 361 Zugriffe ...


    Und übrigens Markus, Du musst meine Beiträge doch nicht lesen und außerdem gibt es auch die Ignorier-Funktion ...

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Habe es schon öfter gesagt, werde aber nicht müde es nochmal zu tun: wer im Evo sitzt und Sprit sparen will hat ganz eindeutig einen an der Waffel.

    Vllt. muß ich mal klarstellen, daß mein Evo das Daily Driver Fahrzeug ist, Von Montag bis Sonntag. ich hab kein Zweit- und Drittfahrzeug ... und ich will auch nix anderes haben. Von daher MUSS der Evo beides leisten ... und was spricht überhaupt dagegen, daß man im normalen Alltag auf den Verbrauch achtet und gleichzeitig ab und zu mal richtig Gas geben kann, Spaß haben kann ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Umkehrschluss: wenn du den Evo als Daily fährst, dann muss dir der Verbrauch auch gleich sein.


    Ich könnte den Evo täglich fahren, aber dazu ist er mir im kalten Zustand einfach zu unkomfortabel und auf die Dauer zu laut und zu hart.

    Ich fahre ihn, wenn ich Stoff geben will und dann ist alles oben erwähnte und der Verbrauch gleich.


    Genau so verkneife ich mir ja auch zu 90% jeden Kommentar, wenn jemand den so tief legt wien Heilbutt auf dem Meeresboden und dann megabreite Latschen drauf zieht und fette Felgen nur für den "style" draufzieht und damit aber die Fahrbarkeit radikal verkrüppelt.


    Ich meine nicht, dass einige Beiträge völlig unnütz sind, dafür ist ein Forum auch da, aber immer dieses Gemeckere, wenn andere dann einem sagen, dass das unsinnig oder fäkal angehaucht ist.


    :nein:

  • Umkehrschluss: wenn du den Evo als Daily fährst, dann muss dir der Verbrauch auch gleich sein.

    Das verstehe ich nicht : wieso sollte der Verbrauch bei dem einzigen, damit also auch Daily einem gleich, also egal sein ??

    Ich könnte den Evo täglich fahren, aber dazu ist er mir im kalten Zustand einfach zu unkomfortabel und auf die Dauer zu laut und zu hart.

    Ich fahre ihn, wenn ich Stoff geben will und dann ist alles oben erwähnte und der Verbrauch gleich.

    Das ist eben der Unterschied zu mir : Du könntest den Evo täglich fahren, mußt aber nicht. Ich dagegen aber muß ...

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Wieso musst du? Irgend ne 2000 Euro Schlurre als daily holen und gut. Allein die Kosten für sprit, Wartung, Versicherung etc., da kannste jedes Jahr ne andere alte Kiste als daily holen.

    Eben nicht !! Mit 690 Euro Rente geht das nicht ... damit komme ich bisher über die Runden, aber zusätzlich sowas wie Dein Vorschlag geht nicht ...


    Ich beschwere mich nicht !! Aber was nicht geht, geht eben nicht ...

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.