Reifen 2022 - UHP/Slicks in Originalgröße Evo 7-9 235/45/17

  • Hey,


    die Auswahl von Reifen in Originalgröße scheint mir arg eingeschränkt inzwischen. Die guten Pirelli P-Zero gibt es in nicht mehr in o.g. Größe. Trofeo R gibt es nicht mehr in o.g. Größe. Michelin Pilot Sport+ gibt es nicht mehr. Was kann man denn aktuell noch gutes kaufen?


    Lg.

  • Was kann man denn aktuell noch gutes kaufen?

    Z.B. den Michelin Pilot Sport 4 oder 5, den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder 6 ?? Der Goodyear Asymmetric 5 ist der bisher beste Reifen, den ich aufm Evo hatte. Angefangen 2 mal mit dem Bridgestone Potenza RE050A in W-Ausführung, später dann dito aber dann als Y-Ausführung (das war der schlechteste Reifen aus MEINER bisherigen Evo-Reifen-Palette, hab sie immer noch rumliegen, sind nur zu 20 % von mir abgenutzt worden). Danach dann den Continental SportContact 5 und jetzt eben z.Z. den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 ...

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Habe von Asymmetric 5 zu 6 gewechselt. Der 6er hat wirklich noch einmal mehr Grip. Wirklich super Reifen.

    Der Asymmetric 6 soll gegenüber dem 5 laut Tests auf längere Laufleistung optimiert sein. Hat dadurch irgendwas anderes gelitten ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Was willst du denn mit den Reifen anstellen?


    100% Straße

    30/70 Track/Straße

    50/50 Track Straße

    70/30 Track/Straße

    100% Track


    Das macht ja einen erheblichen Unterschied.So sieht eine Empfehlung von Michelin PSS und PS4S da unterschiedlich aus, obwohl es ähnliche Reifen sind

  • Ich fahre jedoch nur auf der Strasse.

    Ich ja auch nur ..

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hey, das stimmt.


    30% Track / 50% trockene Straße / 20% Nasse Straße - beim Roadtrip über die Alpen oder so. Weshalb ich mir fahrbare Nässe-Eigenschaften wünsche. Geschwindigkeitsindex Y(300) ist noch wichtig.

  • Fuchsig : Bei Deinem selbst obig angebenen "Nutzerprofil" fallen nach meiner Meinung UHP-Reifen völlig raus. Semislicks oder maximal noch EHP würden für Dich in Frage kommen ...

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Grade mit der Nasshaftung ist es dann echt schwierig.


    Der schon genannte Goodyear Eagle F1 klingt schon nach einem guten Kompromiss.

    Die meisten Semis fallen bei Nässe komplett raus, aus Erfahrung ist der Cup 2 jedoch noch kein Selbstmordversuch bei Nässe, aber da haben wir das Thema Reifendimensionen wieder. Der PS4 ist für Track dann schon zu wenig, bei entsprechendem Fahrkönnen.


    Der 595 ist okay auf Nässe, zählt aber ja auch noch zu UHP, obwohl er stark Richtung Semislick geht.



    Disclaimer: Meine Erfahrungen beruhen auf Heckangetriebene dreipedailigen BMWs von 1993 und 2018.

  • Also, ich google und google nach der Bezeichnung EHP-Reifen, aber immer wieder nix .. ;(... aber zu UUHP hab ich was gefunden, bei Reifenpresse.de ... und diese Graphik :


    Sportauto-Sommerreifentest-2021.jpg

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • EHP (Extreme high performance Tires) ist ein inoffizieller Begriff. Da wirst nichts detailliert zu finden.