• Hallöchen, ich richte mal die Frage an diejenigen welche schon mal den Spoiler demontiert oder getauscht haben...muss ich da auf irgendwas achten und wo bekomme ich diese Gummis her welche zwischen Spoiler und Heckklappe verklebt sind? Denke mal das ich die dann erneuern muss...

    MfG David

  • Oder dünnes, aber festes Moosgummi aus dem technischen Handel, das man sich selber zuschneidet ...

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • okay aber bei Moosgummi muss man schauen ob sich das nicht mit Wasser vollsaugt...😅 kann man die originalen irgendwo außer bei Mitsubishi bestellen oder hat zufällig noch jemand welche liegen? 🤔

  • bei Moosgummi muss man schauen ob sich das nicht mit Wasser vollsaugt

    Durch das (richtige) Anziehen der Schrauben wird das dünne Moosgummi so zusammengedrückt, daß da sich nix vollsaugt. Ich habe meinen kleinen Flügel (sog. base, 3-Punkt-Befestigung) zweimal abgehabt, da ist eher das Problem, daß Teile der Dichtung auf dem Deckel kleben bleiben ...

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Also im Handbuch steht man soll doppelseitiges Klebeband verwenden, für die Löcher an den gewindebolzen/Schrauben tuts auch ein kleks dirko oder ähnliches.

    Ich würde mir den Stress mit dem Klebeband aber nicht nochmal geben und einfach das Zubehör Dichtset kaufen wie schon gepostet wurde, ich glaube Evgeny hat das sogar da dann musst nicht aus den Staaten bestellen.

    Viel Spaß beim abmachen vom Spoiler falls er noch nie unten war 😬

  • Entweder frei Schnauze oder wenn du Drehmoment willst, schau im Werkstatthandbuch, dort steht alles mit Drehmoment. Hier im Forum sollte es einige Links zum Handbuch geben.


    bei Carbon würde ich aber immer mir Drehmoment anziehen, wenn ich die Wahl hätte.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Beim runter machen die Klebestellen warm machen hilft.

    Die Schrauben bzw Muttern bekommen glaub blos 5,5 NM, hab das Handbuch als einzelne Kapitel gespeichert und find das passende Kapitel grad nicht.

    Mach das auf jeden Fall mit Gefühl, ich habs mit 10 NM gemacht weil mir die 5,5 schon sehr wenig vorkamen und ein Gewinde hats nicht gepackt 😬

  • Ich hab nochmal ins Manual des Xer geschaut. Die Schrauben am großen Spoiler werden mit 8,5Nm festgezogen.

    Ich kenne den Aufbau des Innenlebens nicht beim Xer und den Vorgängern. Ich meine beim Xer ist Alu im Inneren. FALLS bei den Vorgängern ausschließlich Carbon vorhanden ist, können 8Nm schon zu viel sein.

    Aber wer hat schon ein Drehmo der so wenig Nm kann. Meist sind das Biker oder Modellbauer :-)


    pasted-from-clipboard.png

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D