24h Rennen Nürburgring

  • Hallo Jungs und Mädels,


    wir hatten wieder ein tolles Wochenende rum um den Ring. Besonders in unserem "Wohnzimmer" Wehrseifen.

    Schade für die Manthey Mannschaft mit dem Unfall, das war schon dumm so früh im Rennen.

    Die BMW haben Pesch gehabt aber scheinen noch nicht so standfest zu sein wie die ausgereiften Konkurrenten. Wobei sich mir am Wochenende die Frage aufgetan hat ob von Mercedes und Audi

    überhaupt auch mal ein neues GT3 Auto aufgebaut werden wird.

    Mir scheint es das man mit den GT3 Autos zumindest auf der Nordschleife am technischen Limit angekommen ist. Schneller wird es wohl kaum mehr werden und ist seitens des Nürburgrings auch nicht mehr gewünscht, weil u.U. doch zu gefährlich das Ganze.

    Wer von euch war sonst noch an der Strecke?

    Was habt ihr zu berichten?


    Gruß Martin

  • Bin Samstag Mittag angereist um den Startschuss mitzubekommen und bin bis spät abends geblieben. War für mich das erste mal 24h Nürburgring und werd nächstes Jahr definitiv wieder hingehen, dann aber besser vorbereitet. Der Verkehr war halt einfach die Hölle. Waren die ersten paar Stunden an der Breitscheid Zufahrt gestanden aber mit den Menschenmassen hat man nicht wirklich entspannt zuschauen können. Haben uns dann Richtung Wippermann vorgekämpft und sind dort bis zum Schluss geblieben. War schon geil wie die GT3 Fahrzeuge über die Curbs gepleckt sind und dabei Funken geschlagen haben. Fand’s schade das BMW und Porsche so eine Pechsträhne hatten, die Fahrzeuge sahen echt derbe aus und die Fahrer sind wirklich letzte Rille gefahren. Von den Unfällen haben wir nicht viel mit bekommen, waren ja aber schon einige. Weiß nicht wie das die letzten Jahre war aber man hat eigentlich ständig ein SafetyCar auf der Strecke gesehen, vor allem gegen Abend. War aber alles in allem ein echt geiles Event, kann ich nur jedem empfehlen.

  • Kannst gerne 2023 mal vorbei kommen.

    Wir haben immer Platz zum gucken, ein Bier und ne Grillwurst ;).


    ich bin zwar „erst 36“ aber immerhin schon 30 Jahre beim 24h Rennen dabei :thumbup:.


    ich fahre immer wieder gerne hin.

    Nur für den Mainstream an der Grand Prix Strecke hab ich nix übrig. Außer Startaufstellung und Fahrerlager bleiben wir dem Rest da oben fern, da gehts nur noch um Geld.

  • Nach 2 Jahren Pause, konnte ich wieder aktiv teilnehmen. Dieses Jahr bin ich für die Hyundai Driving Experience auf einem I30N „Cup“ Fastback in der Klasse VT2 gestartet. Leider hatten wir Probleme mit der Standfestigkeit der Stehbolzen, sodass wir uns mehrfach wieder an die Spitze kämpfen mussten. Am Ende mussten wir nach 21h und der 4. Reparatur aufgeben. Um noch in Wertung zu kommen, sind wir für die letzte Runde nochmal rausgefahren.
    Sehr schade, Angesicht der tollen Performance vom Auto und dem starken Team von Ring Racing.


    Zum Rennen: So hart wie in diesem Jahr wurde noch nie gefahren (SP9, GT3). Der Druck der OEMs wird anscheinend von Jahr zu Jahr immer größer. Letztlich zählt nur noch P1 bis P3. PR Technisch scheint ein Ausfall besser zu sein als ein 7., 9. oder 15. Platz. Nach dem alten Motto „Pott oder Schrott“.

  • Muss wirklich eine Wahnsinns Erfahrung sein, da an den Start zu gehen. Denke jeder der schonmal bei den Touris gefahren ist, wird sich an das Gefühl erinnern, als er das erste mal über die Strecke gefahren ist und die Zuschauer gesehen hat.


    Als Fahrer muss der Anblick beim 24h rennen mit Abertausenden Fans und Lichtern am Streckenrand, einfach unbeschreiblich sein.

    Ich hatte schon Gänsehaut als ihr alle in der Einführrunde, in Schlangenlinien vorbei seid.


    Auch wenn’s natürlich bitter ist wegen technischen Problemen oder auch einem Unfall auszuscheiden und die meiste Anerkennung den Podiumsplätzen und der GT3 Klasse zugeschrieben wird… die fahrerische Leistung jedes einzelnen gebührt größten Respekt.

    Man muss schon eine Macke haben, konstant mit der Geschwindigkeit über die Nordschleife zu bretten und das noch teils 3h am Stück, bei Regen und durch die tiefste Nacht und mit GT3 Boliden im Nacken.


    Auch hier wieder: Jeder der schonmal selbst Nordschleife gefahren ist, wird euch als Fahrern den größten Respekt aussprechen können!

  • Ich habe nicht das Ganze Rennen gesehen. Finde jedoch das es schon spanender war gegen den Schluss. Da fuhren 1 und 2 mit gerade einmal 1 sec abstand noch um den Sieg. Nach mir haben leider zu viele das Auto weggeschmissen.
    Finde das es von den kleinen Serien zu wenig Autos gibt. Es fahren zum teil nur noch so 5 Temas pro klasse mit. Gab es früher nicht noch Clio Cup, Astra Cup?

    Jedoch immer wieder eines der besten Rennen im Jahr.

  • Durch den Einsatz der GT3 Fahrzeuge geht es nur noch um PR und Prestige bzw Verkaufszahlen.


    Vielleicht wird der Einsatz der GT3 ja bald überdacht und die GT4 Klasse rückt nach, dann macht es auch wieder mehr Sinn kleiner Fahrzeuge an den Start zu stellen.

    Aber wenn du da in einem Golf 3, Dacia, Manta oder Megane RS drin sitzt, denke da wird dir anders wenn die Armada der GT3 an dir vorbei rollt.

    Das so wenige Kleine dabei sind liegt sicherlich nicht nur an gestiegenen Einsatzkosten sondern auch am Faktor Sicherheit.


    Ich finde richtig gut war es um die Jahre 2000 rum. Zakspeed, Scheid Motorsport, Falken mit den Skyline etc....

  • Habe das zwar sicher schonmal irgendwo gehört aber ist mir nicht mehr im Gedächtnis geblieben...


    Wo liegt man kostentechnisch in etwa bei so einem Rennwochende? Also GT3 Klasse, kleinere Klassen....so als Anhaltspunkt in etwa?!

  • auf Nitro haben die was von 400.000€ erzählt meine ich mich zu erinnern. Genaues weiß ich aber nicht mehr.

    da kommst nicht mit hin, du musst ja auch die NLS Quali Läufe etc berücksichtigen.


    Ich hab am WE mit einem entfernten Freund gesprochen der auf nem Cayman mitgefahren ist, er sprach davon das der Fahrerplatz NLS incl 24h Rennen round about 50.000 kostet.

    Das gleiche hatte Daniel Sorg (Sorg Motorsport) im Interview auch gesagt.


    Ich denke das ein GT3 Fahrzeug ein vielfaches sicherlich mehr als das 10fache kosten wird. Da hängt ja schon einiges mehr dran.

    Aus gleicher Quelle habe ich das sich ein Fahrer aus Übersee auf nen GT3 eingekauft hat, nicht der talentierteste aber mit 375.000 in der Portokasse.


    Ich denke das es für die meisten von uns einfach nur ein Traum bleiben wird....

  • Habe mir das Rennen im Stream angeschaut.

    Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass vor allem die jüngeren Fahrer, nach den 2 Jahren Pause, wie in der Sim-Racing-Lobby fahren:


    - Andere Autos werden weggedrückt, um selbst auf eine bessere Linie zu kommen.

    - Wenn keine Lücke frei ist, wird auf der Wiese überholt.

    - Auf der GP-Strecke wird in den Kurven reingebombt, egal ob Feindkontakt - klassische Divebomb wie im Videospiel.


    Im Interview keine Spur von Einsicht und es fallen Sätze wie: "Der Andere hat mir ständig die Tür zugeknallt."


    Mir kann es ja egal sein, ich schaue nur zu. Wäre ich aber einer der anderen Fahrer auf dem selben Auto, wär ich schon ein bisschen sauer.