Seit zig Jahren beschäftigt mich schon die Frage nach dem "richtigen" Abgasgegendruck vor dem Turbineneintritt. Auf einem integrale-Treffen hat mir mal einer erzählt, wie stolz er sei, durch den Einbau eines Laders mit einem sehr großen Turbinenabschnitt den Abgasgegendruck P3 von ca. 2.5 bar auf unter 1 bar gesenkt zu haben. Darin sah ich keinerlei Vorteil. Seitdem beschäftigt mich das Thema.
Aus der Theorie kenne ich den Lehrsatz zum Druckgefälle Turbolader : vor dem Verdichter, nach dem Verdichter und vor der Turbine und nach der Turbine. Vor dem Verdichter möglichst wenig Unterdruck, nach dem Verdichter möglichst viel Ladedruck; vor der Turbine möglichst viel Abgasdruck (P3), nach der Turbine möglichst wenig Gegendruck.
Im Internet fand ich zur Höhe des P3 beim Turbolader nur eine einzige Aussage : "Im Nennleistungspunkt muß der Abgasgegendruck auf 3,0 bar bis 3,5 bar Absolutdruck begrenzt werden" ........ also 2 bis 2.5 bar Normaldruck
Kann hier jemand mehr dazu sagen ??