Lambdagrenzen (mager, fett) closed- open loop

  • Die ersten Texte #2 bis #9 wurden aus der Shout-(Moin-)Box in diesen Thread hineinkopiert

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Hallo Leute, kurze Frage, vielleicht weiß das wer: wieviel % mager/fett-Verschiebung kann der Evo Lambdaregler ausregeln auf Dauer?

    ich meine nicht die Lambdasonde selber (Regelsonde) sondern intern in der Software, wieviel da ausgeglichen werden kann, durch das mapping

    .

    Das was die Vor-Kat Sonde misst, muss ja in der ECU ausgewertet werden, sprich Kraftstoff "+" oder Kraftstoff "-" um das SOLL-Lambda zu erreichen. Da würde mich interessieren wieviel da die Regelung abweichen darf/kann um den SOLL-Wert zu erreichen


    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Irgendwas mit open loop und closed loop "klingelt" da in in meinem Kopf


    https://de.jf-parede.pt/differ…losed-loop-control-system

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • openloop = rein nach map

    closedloop = regelbereich lambda sonde mit Korrektur. Kurzzeitig kann der evo 25% +- korrigieren. Dann kommt der Fueltrim Bank 1 Fehler. Langzeit macht er 12.5% +-


    Evo 4-6 hat keine Langzeitkorrektur (FuelTrim Mid) während dem fahren. Die haben nur die Kurzzeit. Ziel beim einstellen von Aftermarketdüsen sollte +-5% Langzeit sein. Gibt verschiedene Ursachen warum man davon abweichen kann/muss. Wichtig ist das er das fährt was er soll mit so wenig Korrektur wie möglich. Zumindest in meinen Augen.


    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • @ -Dome- , vielen Dank, genau das wollte ich wissen ab wann er dann nach längerer Zeit am Anschlag den DTC schmeisst. Die Frage kommt daher, da ich eine 2,75" DP und 200er Kat eingebaut habe und jetzt noch meine G200 angekommen ist (noch nicht verbaut) er muss demnächst abgestimmt werden, das ist mir klar. Mich hätte da eben interessiert aus Erfahrungswerten wieviel er durch die nun bessere Spülung/weniger Restgas ins magere abweicht bei open/closed loop mit Serienabstimmung.


    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Also ich als evo noob kann mir nicht vorstellen dass das Probleme machen wird... einzig der schnellere Ladedruckaufbau könnte in meinen Augen zu Kurzzeitig zu magerem Gemisch führen oder im schlimmsten Fall klopfen. Aber habe schon auf echt viele Autos turbo back montiert ohne Probleme


    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Deine Füllung ändert sich - stimmt schon. Aber von 10% wirst du weit genug entfernt sein. Klopfen oder Ähnliches bei Lastwechseln würde ich als sehr unwahrscheinlich ansehen - ist ja auch im Fueltrim gespeichert alles. Einzige was passieren kann, ist ein Fuel Cut bei Seriensoftware durch den Ladedrucküberschwinger.


    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Er wird sicher in einigen Lastbereichen unter gewissen Zuständen viellecht mal mager laufen (Gas anlegen, etc..), aber ob es neben der Fahrbarkeit auch wirklich dauerhaft schädlich ist, unter Volllast, da eh open loop gefahren wird und die fette Serienmap da womöglch einiges wegsteckt wäre interessant ?! Wie gesagt, gemappt gehört er ja sowieso...wäre nur interessehalber während der Zeit bis gemappt wird


    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Aber ich hab diesbezüglich mit Turbomotoren keine Erfahrung, ich mache Saugerabstimmung bei Motorrädern, das ist eine andere Welt


    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • grizzly

    Hat den Titel des Themas von „Lambdagrenzen (mager, fett) closed- openloop“ zu „Lambdagrenzen (mager, fett) closed- open loop“ geändert.
  • Was soll das hier werden ein Thread über Mapping, für unwissende?


    Das hat auch nix mit dem LMM zu tun geht genauso mit dem Saugrohrdruck.


    Fakt ist bei Closed Loop regelt die Lambdasonde das Gemisch auf ein Gemisch wo der Kat am besten funktioniert 14,7 zu 1, Stöchiemetrischen

    Gemisch auch Lambda 1 genannt, ab einem gewissen punkt läuft das Fahrzeug auf open loop und das Fahrzeug läuft nach dem Mapping da ist die Lambdasonde im prinzip egal, ja ich weis mittlerweile gibt es Breitbandlambdas, wo das anders ist, ist aber in keinem Evo, außer man fährt ein Freiprogramierbares Steuergerät welches das kann.


    Also entweder wird das über den LMM und die Lambdasonde geregelt oder über den Saugrohrdruck/Ansauglufttemp. und Lambdasonde.


    mfg maik


    PS. am besten schließen! Ist wieder so ein Thread der zu nix führt ausser Verwirrung weil 99% keine Ahnung haben.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    2 Mal editiert, zuletzt von EvoIX ()

  • war ja deswegen auch eigtl ein freier Chat in der shoutbox weil es keinen Eintrag im Forum wert war. grizzly empfand das anscheinend nicht so..

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • es sollte rein darum gehen, wieviel die ECU im Lambda =1 Regelbereich (closed loop) regeln kann/darf und ob die open-loop Map "Spielraum" lässt oder diese vom OEM schon an die grenzen des Bauteilschutzes (Temperatur etc.) appliziert wurde.
    Eigentlich hat mir Dome schon alles beantwortet was meine eigentliche Frage war, danke dafür!
    Und ich stimme ihm auch 100% zu, dass die ECU so wenig wie möglich korrigieren soll im Fahrbetrieb auf Dauer, was z.B. Umbauten am Abgassystem, Ansaugung, etc. aber verursachen

  • Was soll das hier werden, ein Thread über mapping für Unwissende?


    ...

    mfg maik


    PS.: am besten schließen! Ist wieder so ein Thread, der zu nix führt ausser Verwirrung, weil 99% keine Ahnung haben.

    Sooo viele hierige haben keinerlei Ahnung ?? Aber, obwohl ich in bezug auf mapping eher total unwissend bin, haben die Aussagen von -Dome- mich keinesfalls verwirrt. Im Gegenteil, ein paar völlig leere weiße Flecken wurden sehr gut gefüllt !!

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt

  • Sooo viele hierige haben keinerlei Ahnung ??

    Ja, schon. Man ist hier ja noch nichtmal in der Lage zu, dass Thema vollständig zu lesen. Siehe:


    dass die ECU so wenig wie möglich korrigieren soll im Fahrbetrieb auf Dauer, was z.B. Umbauten am Abgassystem


    Dennoch bin ich für diese Diskussion. Unwissendheit kann man ja korrigieren. Allerdings glaube ich, dass am Ende eh alle doch wieder zu ihrem Tuner gehen und dort das Auto kaputt machen lassen, anstelle es einfach selbst zu versuchen und zu zerstören.

  • ... Unwissenheit kann man ja korrigieren.

    Starker Spruch ... gib mir mehr davon !!

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ja, schon. Man ist hier ja noch nichtmal in der Lage zu, dass Thema vollständig zu lesen. Siehe:



    Dennoch bin ich für diese Diskussion. Unwissendheit kann man ja korrigieren. Allerdings glaube ich, dass am Ende eh alle doch wieder zu ihrem Tuner gehen und dort das Auto kaputt machen lassen, anstelle es einfach selbst zu versuchen und zu zerstören.

    was war denn daran unklar oder unlogisch oder versteh ich deine Aussage nicht?