Aus gegeben Anlass was Tuningprofis ALLES KÖNNEN

  • Hallo Leute,


    Ich mach hier einen Neuen Thread auf .... Ich will keinen Euren Threads hier zu Müllen....


    Hier ein kleines Schmankerl was mir in letzter Zeit über den weg läuft... und ihr Vielleicht Versteht warum dann die Autos so Teuer werden ( Ich Reparier sie wenigstens Würdegerecht )


    Auto gekauft aus Luxemburg.... schöner 7er RHD .... Frisch Importiert aus Japan.... von einer Namhaften Tuningwerkstatt in DE.

    Zündkerzen Alle Neu Zahnriemen auch Angeblich...

    Der Vorbesitzer hat nur für das Service weit über 2k bezahlt...

    Ich Dachte Ich kauf da einen Sauberen Evo.... Einziges Manko er läuft Manchmal nicht ganz Rund.... Ok dacht ich mir... kann ja net so Schlimm sein:facepalm::facepalm:


    Fehler!!!


    Ursache gefunden:


    Falsche Zündkerzen und schlechter Sprit habens geschafft :schock::schock:


    WhatsApp Image 2022-05-10 at 20.44.42.jpeg



    = Motorschaden :irre:



    Einmal Motor Neu ;(..


    Nächste Schmankerl folgt.


    Grüße


    Günther

  • Ach ja....

    Eines von sicher sehr vielen Beispielen, die man als Evo-Fahrer durchlebt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man zu oft als Laie "Fachwekstätten" aufsucht, in der Hoffnung gegen gutes Geld auch gute Arbeit zu bekommen.

    Fähige Mechaniker zu finden basiert in vielen Fällen über Mundpropaganda und hierzu musst Du erst die richtigen Kreise kommen. In manchen Fällen führt es dich dann in das Lager anderer Automarken, wo die Schätze (z.B. Kompetenter Mechaniker) vorhanden sind.

    Gute Nachricht: Sie sind noch dort draußen, die Mechaniker / Schrauber, wie immer die korrekte Bezeichnung ist, die die Arbeit als Beruf ausüben - hierbei gleich ein Dankeschön an den Threadersteller.

    Schlechte Nachricht: Sie werden immer weniger....

  • Die Kerze wäre schon ok.


    BPR7EIX = Iridium Wärmewert 7

    BPR7ES = Kein Iridium Wärmewert 7


    Aufbau gleich.


    Selbes gibt es dann für die verschiedenen Wärmewerte


    BPR8EIX (fahren viele seit Jahrzehnten, übrigens nicht gemocht von Steffen weil kein Platin Stück auf der Elektrode wie bei Oem und dadurch reduzierte Lebensdauer mehr Infos über die Suche )


    BPR8ES Wieder die Non Iridium Variante.


    Usw..


    Iridium reduziert das verrußen der Kerze. Sie brennt also schneller frei. Bei dem Wärmewert von 7 oder 8 hast aber ohne Iridium auch kein Problem mit freibrennen. Weil die heiß genug wird.


    Oem ist Wärmewert 7. Also gleich zu der Kerze auf deinem Bild. Daher wäre eine OEM Kerze ebenfalls bei der Temperatur geschmolzen wie die auf deinem Bild.


    Der Schaden kommt also eher nicht durch die Kerze selbst. Da Bauform und Wärmewert der Serie entsprechen.


    Es gibt noch die BP(ohne R) Serie die haben das gleiche Gewinde aber eine andere Länge.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Ich Übe den Beruf aus ^^... des stimmt das sie immer weniger werden.... Aber das hat auch seinen Grund... den es wird Alles Kaputtgespart...

    Mich machen in den letzten 3 Jahren die Kunden fertig...Immer werde ich Konfrontiert dort ists Billiger warum is es bei dir Soo Teuer:whistle:


    Oder warum hat mir die gedrückte Kupplung die Neu Verbaute jetzt in Motor Zerstört:facepalm::facepalm: Die ist doch das BESTE:irre:


    WhatsApp Image 2022-04-22 at 12.31.51.jpegWhatsApp Image 2022-04-22 at 12.31.52.jpeg

  • Da gebe ich dir nicht ganz Recht... denn OEM ist Irdium Verbaut... und ja es lag zu 90 % an dem Sprit... denn die Suppe was da drinn war frißt nicht mal mein Rasenmäher... Selbst der hat Startschwierigkeiten damit:gruebel:...

    Keine Ahnung was da getankt wurde aber kein 95 Oktan...

  • Da gebe ich dir nicht ganz Recht... denn OEM ist Irdium Verbaut... und ja es lag zu 90 % an dem Sprit... denn die Suppe was da drinn war frißt nicht mal mein Rasenmäher... Selbst der hat Startschwierigkeiten damit:gruebel:...

    Keine Ahnung was da getankt wurde aber kein 95 Oktan...

    Hab tatsächlich nicht geschrieben das Oem Iridium ist. Hast du natürlich recht.

  • Sorry, aber mit Fachwissen glänzt du jetzt nicht wirklich, wenn du an der Kerze rumnörgelst. An den Kerzen lag es 100% nicht. BPR6ES sind im Eclipse 4g63t Standard...

    Fast jeder Eclipsefahrer fährt mit BPR7ES oder kälter... 400+500+PS Aufwärts. Bei schlechtem Sprit regelt die Ecu klopfen weg. Solltest dich vlt. nochma auf Fehlersuche begeben woran es wirklich lag.

  • Sorry, aber mit Fachwissen glänzt du jetzt nicht wirklich, wenn du an der Kerze rumnörgelst. An den Kerzen lag es 100% nicht. BPR6ES sind im Eclipse 4g63t Standard...

    Fast jeder Eclipsefahrer fährt mit BPR7ES oder kälter... 400+500+PS Aufwärts. Bei schlechtem Sprit regelt die Ecu klopfen weg. Solltest dich vlt. nochma auf Fehlersuche begeben woran es wirklich lag.

    Ich hab nur mal schnell drüber geschaut.. Fakt ist es gehört die nicht Rein vor allem wenn eine Irdium ( nach dem Preis ) Verrechnet wurde!

    Es wird zu 80 Prozent die Düse Verdreckt sein nehme ich mal an oder Sie ist Einfach Verreckt...

    Es geht mir nicht um das das die Kerze jetzt Ursache ist oder Nicht.... Sondern das nur durch Lug und Betrug durchserviciert wird!!!

    Das ist Hoffentlich jedem Klar das eine Irdium Kerze auch im EK Geld kostet...


    Grüße


    Günther

  • Also so wie ich es beim ersten mal lesen raus gelesen habe sollen es die Kerzen sein. Dann auf einmal nicht. :ugly:


    Einfach rausreden ist auch nicht die besten Lösung. Erst mal Fehler richtig finden und dann was schreiben.


    Aber da ich nur ein angelernte Helfer bin kenne ich nicht nicht aus. :whistle:


    Einfach denken und dann handeln. Und Lug und Betrug ist echt ein hartes Thema wenn man selber mal im Glashaus gesessen hat.


    Will keine alten Kamellen aufwärmen.

    Also lieber denken und dann handeln✌🏻

  • So is es!

  • Es scheint mir, als wenn der TE hier nicht sehr viele Freunde hat. Keiner hier, der "an seine Seite springt" ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Es scheint mir, als wenn der TE hier nicht sehr viele Freunde hat. Keiner hier, der "an seine Seite springt" ??

    Doch Ich,


    Ich kenne Günther seine Arbeit schon sehr lange, nur weil er sich vieleicht sonst nicht mit Federn schmückt ist er noch lange kein schlechter.

    Habe noch ganz andere Sachen gesehen bei Ihm!


    grizzly kennst du ihn eigentlich? Vermutlich nicht, Hauptsache mal rausgelabert.

    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von EvoIX ()

  • Die Werkstätten haben doch alle das selbe Problem! :)

    Als aller erstes ein technisch hochkomplexes Feld aus Mechanik, Elektronik, Digitaltechnik, Abfallwirtschaft, Teilebeschaffung, etc. das so nur selten in anderen Mainstream Berufsparten zusammen kommt und das noch dazu die letzten 25 Jahre noch einmal deutlich komplexer wurde.


    Ich rede von einem Kühlmittelkreislauf, der früher ein Thermostat hatte und heute von im besten Fall 3 el. Wasserpumpen, 6 Thermostaten und nochmal soviel Sensorik betrieben wird und bis zur aktuellen Hybridtechnik gipfelt, wo ich neben einem normalen modernen Verbrenner, noch ein Hochvoltsystem mit Elektromotor drin habe. Das dazu noch garniert mit dem ungeschriebenen Gesetzt, das ein Auto nach 10 Jahren weggeschmissen werden sollte (Stichwort geplante Obsoleszenz), damit man sich ein neues kauft und der ewige Preisdruck in der Materialwirtschaft, damit noch ein paar € mehr an Rendite den Herstellern übrig bleiben... :wall:


    Und mit dem als Basis ein Spannungsfeld im Arbeitsalltag wo Kunden oft maximale Qualität und minimale Standzeit mit einem Stundensatz von 60€/Std. (etwas übertrieben) voraussetzen und das Gegenüber steht mit einer Werkstätte, die profitabel Arbeiten möchte und die Mitarbeiter gut einplanen muss, damit Sie ausgelastet sind gegenüber. Alleine daraus ergeben sich unglaublich viele Konflikte und daraus entstehen dann auch viele Probleme mit Qualität, woraus wiederum Folgeschäden entstehen. Und für langes recherchieren und grübeln, testen und messen oder mal ein paar Tage warten auf 2 OEM Schrauben, zahlt fast kein Kunde gutes Geld (das macht sich aber nicht von alleine). Und natürlich kommt dann in vielen Fällen noch etwas Gier, kein Gewissen dazu und ganz schnell findet man den Grund warum die Branche so einen schlechten Ruf hat :B


    Und von wegen es gibt nur mehr wenige Gute... Das glaube ich auch, daran sind aber eben nicht alleine die ausführenden Personen schuld, sondern eben die Summe der Gegebenheiten inkl. ein Bildungssystem in der Branche, dass mit dem technischen Fortschritt einfach nicht mehr mithalten kann. Das Meiste wird in der Praxis über Erfahrung gemacht, nur wenn die Erfahrung ansteht und man Systeme wirklich verstehen muss, dann bleiben wenige über die das Know-How und den Qualitätsanspruch mitbringen sich in die Thematik hinein zu knien.


    Aber in einem Gespräch mit der Berufsgruppe ist immer alles ganz klar und einfach bis zu dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug dann vor Ort steht und keiner mehr weiter weiß :wall:

    Da würde dann ein ehrliches "wir blicken nicht mehr durch..." oder "ich habe keine Idee mehr..." besser als bis ins unendliche Teile auszutauschen ohne Aussicht auf Erfolg.


    So ist zumindest meine Sicht dazu ;-)

  • Es scheint mir, als wenn der TE hier nicht sehr viele Freunde hat. Keiner hier, der "an seine Seite springt" ??

    Diese Lagerbildung find ich schlimm. Denke das sich hier niemand von Fehlern die er vielleicht irgendwann einmal gemacht hat freisprechen kann.

    Wer sagt er macht keine Fehler oder würde nie welche machen, lebt an der Realität vorbei.


    Aber man sollte mal aufhören immer über andere rumzunörgeln. Ich bin froh das es hier viele mit Fachwissen gibt die es auch teilweise unentgeldlich preisgeben. Davon sollte das Forum leben, Erfahrungsaustausch und nicht das führen von "Kleinkriegen" untereinander.

    Wem man dann das vertrauen schenkt liegt meist auf der persönlichen Ebene und der eigenen Überzeugung.


    Das natürlich irgendwo Bauteile abgerechnet werden welche nicht verbaut worden sind, das ist kriminell.


    grizzly

    Das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich und alleinstehend, sondern soll allgemein gelten!


    @Günther und alle anderen

    kann es denn auch aufs mapping zurück zu führen sein, dass das Auto z.B. ein Import ist und auf anderen Sprit programmiert ist?


    Martin

  • Servus Mytos,


    Ja das ist Natürlich möglich...aber in Japan ist der Sprit Eigentlich gleich...

    Ich bin noch auf der Suche... was ich Gestern Abend Entdeckt habe... Obwohl eine Neue Druckdose auf der Rg. Steht.... ist keine drinnen...

    Die alte zwickt ein wenig...

    Ich werde wenn ich den Motor Zerlegt habe Näheres Berichten die Düsen werd ich mir auch genauer Anschaun.


    Bin schon auf den Angeblich neuen Zahnriemen gespannt... wurde Sicher auch nicht gewechselt....


    Grüße


    Günther

  • ..... anderen Sprit ......

    Oder es ist alter aus alten Schrott-Kraftstoffbehältern abgelagerter Sprit eingefühlt gewesen, wo vieles schon verdunstet war .... um noch n bißchen mehr Geld zu sparen ?? Das würde jedenfalls zu allen obigen "Schwindeleien" passen ....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.