Anschlüsse an der Drosselklappe + Blow off

  • Moin, habe vor einigen Tagen mein Traum erfüllt. Es ist ein Evo 9. Ich versuche jeden Tag was neues zu lernen. Leider habe ich wenns ums Tuning geht 0 ahnung.

    Bei der Drosselklappe gehen 3 Leitungen weg vobei bei mir 2 zusammen gekoppelt wurden.

    Weis einer warum man sowas macht und wohin diese eig. hin gehen sollten.

    Und ich habe ein Tial BLow Off verbaut was natürlich geil aussieht aber ist dieser Tüv konform.


    Bitte nimmt es mir nicht übel :D das ich noch nicht so viel aufm kasten habe.


    Danke motor.jpg

  • Ich denke mal da hatte jemand (verständlicherweise) keine Lust auf einen verrussten Ansaugkollektor und hat das EGR System deaktiviert. Die Hardware wurde dann auch weggelassen, um Gewicht zu sparen.


    Leistungstechnisch hat man davon keine Vorteile, da die Abgasrückführung nur während dem "cruisen" aktiviert wird.

  • Okay erst mal ein ein fettes dankeschön für die Hilfe!!!!

    Kann nur noch einer sagen ob dieser Blow OFF der verbaut ist ein offener ist oder geschlossener.

    Da hatte ich gelesen das Offene nicht geduldet sind.

  • Es ist normal nicht erlaubt ein anderes Ventil zu verbauen, ob offen oder geschlossen.

    Bei deinem offenen Ventil wird die überschüssige Luft (Ladedruck) einfach nach außen abgelassen.


    Bei einem geschlossenem Ventil wird die überschüssige Luft durch einen Schlauch in die Ansaugung vor den Turbolader geleitet.


    Am besten wäre ein originales Ventil von Evo MR einzubauen, dafür müssen vermutlich andere Rohre verbaut werden.


    Wegen der Map: Ist da serien Map drauf oder andere Map, also mehr Leistung?

  • okay.

    Also das dass offene nicht zulässig ist war mir klar aber ein geschlossenes ist ja zum schluss das ´´selbe´´ wie OEM ( so mein gedanke).


    Mehr leistung ist drauf nur was genau weiß ich nicht!

  • okay.

    Also das dass offene nicht zulässig ist war mir klar aber ein geschlossenes ist ja zum schluss das ´´selbe´´ wie OEM ( so mein gedanke).


    Mehr leistung ist drauf nur was genau weiß ich nicht!

    Ich hab ein APS Bov zu verkaufen ! Ist halb offen bzw. kannst durch Federdruck verstellen

  • Ich hab ein APS Bov zu verkaufen ! Ist halb offen bzw. kannst durch Federdruck verstellen


    Vielen Dank für das angebot aber Halb offen oder Offen das juckt glaube ich dem TÜV nicht und ich glaube das einfach ein geschlossenes mir viel gelaber spart mit unseren Cops :D.. Meiner akuteller ist ebenfalls mit einer Federf Verstellbar ( so sollte es eig sein bei Tial)

  • okay.

    Also das dass offene nicht zulässig ist war mir klar aber ein geschlossenes ist ja zum schluss das ´´selbe´´ wie OEM ( so mein gedanke).


    Mehr leistung ist drauf nur was genau weiß ich nicht!

    Nur mal kurz fürs Verständnis.


    Es ist in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt Änderungen vorzunehmen ( also andere Teile einzubauen) die Einfluss haben auf: die Gemischbildung, auf das Abgase- und Geräuschverhalten sowie auf die Leistung.


    Also darf theoretisch nicht mal ein Schlauch der Luftführung geändert werden, weil einer der oben genannten Faktoren beeinflusst werden "könnte".


    Ich rate dir ein oem Ventil zu nehme vom ( Ich glaub) Evo 8 MR, das ist unter oem Evo Ventilen das Beste. Die Map würde Ich dann mal checken lassen mit einem geschlossenen Ventil, das muss vermutlich angepasst werden.