TÜV FÜRS FAHRRAD

  • Gut, bei einigen Punkten stimmen wir überein.


    Die Gefahr (Unterlassung der gegenseitigen Rücksichtnahme) geht von Posern (dazu zählt auch der AMG vom Geschäftsführer, bei E-Bikes eher selten beobachtet) und von Rentnern 70+ aus (speziell Auto, aber auch die auf dem Fahrrad und E-Bike).


    Also sollte man also genau die beiden Gruppen psychologisch, fahrtechnisch, sowie regelmäßigen StVO Tests unterziehen und die Fahrerlaubnis dementsprechend ausführen. Ein Seh-und Kokaintest wäre ein Anfang und billig umzusetzen ;)

  • ... aber eines steht fest: Das Fahrrad ist eine saugute Lösung für viele Probleme, die sich uns gerade so stellen und genau das macht vielen Autofahrern Angst und den Radfahrer zur Bedrohung und zum Feindbild

    Für manche mag das Fahrrad vllt. eine gute Lösung für einige Probleme sein. Aber als Lösung für viele (sowohl für Menschen als auch für Probleme) wage ich zu bezweifeln. Das Radfahren an sich macht mir keine Angst, sehe ich als keine Bedrohung und auch als kein Feindbild, aber eben genau die Art und Weise wie von vielen Stadtoberen, in etlichen Artikeln in den Medien und von gottseidank noch wenigen Politikern das Auto fahren mit Inbrunst und administrativer "Gewalt" (teilweise auch heuchlerisch und verlogen) ausgetrieben werden soll, macht mir Angst und erzeugt Wut.


    Für einen TÜV von Fahrrädern bin ich nicht. Das läßt nur den Amtsschimmel der Bürokratie wiehern, die nur der Einrichtung von neuen Pöstchen dient und erzeugt nur neue zusätzliche Abgaben und Kosten

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Manchmal würde bei den steigenden Dash-Cams ein Nummernschild pro Fahrrad gut tun 😁


    der Aufwand wäre sicher zu enorm aber eine reizende Vorstellung…

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Gibt's dann für ein Rad auch einen Fahrzeugbrief und Schein? Was ist wenn ich die Avid Bremsen gegen besser funktionierende aus dem Shimano Regal tauschen will, gibts dann künftig bei Fahrradteilen ABE oder muss das aufwändig per Einzelabnahme eingetragen werden?

    Und wie sieht es bei Eigenaufbauten aus? In der Regel kauf ich mir immer nur den Rahmen und verbau dann Komponenten meiner Wahl. Da muss ich dann schauen ob die für diesen Rahmen eine Freigabe haben?

    Und wenn der Rahmen älter als 30 Jahre ist, gibts dann ein H Kennzeichen? Darf man dann auch nur zeitgenössische Teile verbauen oder halt bis 10 Jahre danach?

    Das ist nicht so einfach glaub ich......

  • Als jemand von der ganz schlimmen Sorte, der neben dem Studium als Zweitjob Radkurier gefahren ist kann ich beide Seiten verstehen.

    Die Infrastruktur ist für Fahrradfahrer einfach nicht da und die vorhandene einfach bescheiden. Am besten man trennt diese auch physisch und nicht nur durch eine 10m lange weiße Linie vor Kreuzungen. So ist das ganze für beide frustrierend.


    Das ganze ist eigentlich wie auf dem Supermarktparkplatz. Kaum steigen die Leute aus latschen Sie dir vor die Karre und gucken dann noch erschrocken wie da einer es wagt herzufahren. Anderes herum regen Sie sich über die Fußgänger auf, wenn Sie daher rollen. Es ist doch wie es Balu schon lange predigt: Einfach mit ruhe probieren und versuchen Verständnis zu zeigen. Dann sind Radfahrer garnicht mehr so nervig und vielleicht auch mal auf ner Straße von nem Bus mit 30cm "Abstand" überholen lassen aufm Rad, dann weiß man, dass Radfahren viel stressiger sein kann als nervige Radfahrer im Straßenverkehr zu sehen.

  • Das schlimmste sind die "Geisterradler" ich hab schon 2 mit dem Lkw vom Fahrrad gefahren. Nachdem ich damals den einen Typen wieder aufgeholfen hab,er hatte sich nicht verletzt,ist er wieder drauf auf sein Rad und weiter... immernoch auf der falschen Seite.

    Geisterradler auf Radwegen,da hab ich noch etwas Verständnis für,es gibt aber welche die auf der markierten Radspur,auf der Straße,entgegengesetzt fahren. :schock::denken:

  • Ich kann die Diskussion nicht vollends nachvollziehen, aber nochmehr Bürokratie will ich auch nicht.

    Aber warum am Rad nicht so ein Schildchen dran wie bei e-scootern, so kann man dies mit der Fahrgestellnummer zentral registrieren.

    Hilft bei Diebstahl, oder Identifikation des "Halters".


    Aber schlimm finde ich, wenn extra gebaute und erstellte Radwege nicht genutzt werden und es so zu gemein gefährlichen Situationen auf der Straße kommt. Wie oft hab ich schon beinahe Radfahrer zwischen Autoh und Anhänger gehabt, weil der Radfahrer dachte "das Auto was ich gehört habe ist grad neben mir und jetzt vorbei, ach scheisse da kommt ja noch ein Hänger hinten dran".


    Es gucken halt auch viel zu wenige beim Radfahren und fühlen sich selbst zu sicher, da im Zweifel ja immer der PKW oder LKW Schuld ist....

  • @Geisti.... gleichmal vorweg sorry für die Gehässigkeit aber:


    Dein Post 1 hier drin könnte von einem typischen 0 GEHIRN Politiker stammen.


    Bin Selbst Biker und mir gehen selbige auch fast täglich gewaltig aufn Sack weil sie sich einfach nicht an Radwege halten sondenr meinen sie seien lance armstrong und können beschissen auf der Bundesstraße rumgurken.

    Fahre selbst hauptsächlich Wald und Schotterwege. Mag ja keine wenn man auf Verkehr achten muss.


    Aber dafür dann einen Tüv und evtl ein kennzeichen zu machen damit das möglich ist + evtl anmeldegebühr fürs bike, versicherung, Muskelsteuer usw usw zu machen ist komplett ÜBERTRIEBENER WAHNSINN


    Wäre nur ein Punkt mehr auf einer langen liste sinnloser Kriminalisierungen. Somit wäre ich gefühlt zum 100000x schwer Krimineller weil ich mein Bike nicht anmelde und sicher keinen tüv mache.


    Leute gibts.... :facepalm:

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Klar mache ich das nur, weil ich angekotzt bin davon wie durch e-Mobile, die garnicht grün sind, oder arrogante und selbstgerechte Radfahrer der Verbrenner immer mehr unter Beschuss gerät, speziell Leute wie wir mit mehr PS, Tuner, Poser etc jeder der nur ansatzweise Benzin im Blut hat.

    Dann sollen diese selbstherrlichen Säcke auch zur Kasse gebeten werden, denn deren Scheiße stinkt nämlich auch!

    Ironischerweise wird der Staat das wahrscheinlich einfach aus Gier heraus wohl selbst einführen, was sehr witzig wäre.

    Ich wollte hier lediglich durch meine Threads auch mal die Gegenseite darstellen und nicht wie es zuletzt nur noch üblich ist eine völlig einseitig aufgezogene Drecksshow hier abfahren lassen.

    Mit "hier" meine ich D.


    Denke jetzt hast du meine Ironie dahinter verstanden, Pigo. Son Dreckspolitiker bin ich nicht. Habe ich nie angestrebt, weil ich die Leute nie anlügen wollte.

  • Pigo Wahnsinn trifft es gut. Es reicht schon der gegenwärtige Wahnsinn im System.


    Neben TÜV und Anmeldepflicht fürs Fahrrad, könnte man mit jahrelang medialem Einfluss auch eine Emmisions / CO2 Steuer für Fahrrad- Fahrer durchbring.


    Als unwiderlegbares Argument nutzt man dann die Wissenschaft die besagt, dass ein Mensch durch eine erhöhte Antrengung auf dem Fahrrad einen erhöhten CO2 Ausstoß hat.

    Man trägt nach der Theorie also zum "Klimawandel" bei, was bei den meisten Menschen fruchten würde.

  • TÜV fürs Fahrrad geht mir auch zu weit.


    Dennoch würde ich es begrüßen, wenn Radfahrer nicht anonym wären. Weil es eben deswegen leider genug Flachfeilen gibt, die sich und andere durch rücksichtslose Fahrweise gefährden.

    Möglicherweise wäre die Hemmschwelle größer, wenn man belangt werden könnte.


    Zu meiner Kindheitsszeit hatten zB Fahrräder auf Formentera allesamt Nummernschilder. Warum auch immer, aber so konnte man sie den Besitzern zuordnen.


    Wie gesagt, kein TÜV aber auch keine Anonymität mehr, das würde ich begrüßen.




    Auf Biker Rücksicht nehmende Grüße

    Markus

  • 4Ms Rücksichtslose Fahradfahrer wirst du durch mögliche Strafen oder personaler Zuordnung nicht aus der Welt schaffen. Wenn man jeden Menschen nach 1 Sache fragen würde die ihn stört und die verboten sein sollte, wäre wohl ALLES verboten.

  • Das stimmt, aber es geht nicht darum, wen hier was stört, sondern Leute für gesetzeswidriges Verhalten bestrafen zu können. Ist doch beim Autofahrer genauso. Was meinst Du, was los wäre wenn Autos keine Nummernschilder hätten...

    Ich habe auch nie verstanden, warum Motorräder vorne kein Nummernschild tragen müssen... sieht man ja leider allenthalben, wie manche (!) Ersatzteilspender durch die Gegend ballern, weil sie nicht geblitzt werden können.



    Klarstellende Grüße

    Markus