Abgasanlage

  • Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand die Tomei Abgasanlage verbaut hat und ob es einfach ist zwecks Eintragung, Lautstärke etc...hatte nämlich eine zum Verkauf gesehen, nur war da kein Gutachten dabei, müsste eine Einzelabnahme machen, kann mir da jemand genaueres zu sagen? Fand die nämlich schon echt geil, oder gibts noch ne bessere Anlage vom Klang und Aussehen? 🤔

  • Ich hab weder eine verbaut, noch kenne ich jemanden. Aber ich kann dir versichern das es nicht leicht wird sowas einzutragen geschweige denn, das es dann wirklich legal ist.

    In der ersten Polizeikontrolle, hängt man dann wahrscheinlich drin.

    Mach’s dir selbst nicht schwer und besorg dir lieber eine Milltek oder ähnliches.
    Selbst in Verbindung mit Catless Downpipe, ist das noch sehr human und kein Bullenmagnet hoch zwei.

  • Ich empfehle auch die Milltek. Hat meiner Meinung nen guten Klang. Einige finden das Endrohr der Milltek zu klein, aber das kann man ändern (professionell) das wird kaum jemand in der Größe messen. Sofern nicht schlecht hin gebrutzelt.

  • Okay verstehe oder selbst eine anfertigen lassen mit ordentlichen Rohr? Was wäre denn da maximal möglich? Wie ist die Milltek vom Klang und Lautstärke? Wie bekommt man es hin das die eigentlich etwas knallen?

  • Wie bekommt man es hin das die eigentlich etwas knallen?

    Legal gar nicht.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich glaube provoziertes Auspuffknallen ist mehr etwas für die VAG Fraktion..


    Jetzt aber mal ernsthaft, was sind deine Anforderungen an eine Abgasanlage? Hauptsache laut und ein fettes Endrohr oder funktional und angenehm Laut (Thema Leistungssteigerung)?


    Die Milltek hat einen schönen dumpfen klang, klingt sportlich, lässt viel Raum für Leistungssteigerungen (3 Zoll Durchmesser) wobei man da auch an die Downpipe/ den Kat. denken sollte.


    Invidia klingt auch ganz gut, die neue Version „muss“ man aber soweit ich weiß mit Silencer fahren.


    Ansonsten kenne ich nur die HKS HiPower, würde ich selbst gerne fahren aber sieht bei der Eintragbarkeit wahrscheinlich ähnlich bescheiden aus wie die Tomei.

  • Achso okay, sollte schon laut sein und so groß wie möglich das Endrohr, lese meist immer was von die 100 bis 110 mm aber das ist schon echt klein, hatte bei meinem Ralliart beidseitig 130mm ,das war schon ordentlich aber kann man damit nicht vergleichen, aber je größer desto geiler sieht es schon aus und nicht wie so ein Pusteröhrchen nech? 😂

  • Hab glaub ich 170mm Endtöpfe, da steht hinten Ralliart eingestanzt, habe sie aber nicht im Netz gefunden leider. Ist aber nicht die Lauteste trotz Riesentrompeten hinten, bietet einen wunderbar authentischen Sound aus Motor und Rohre, wunderbar einfach.


    Wenn du richtig ordentlich knallen haben willst brauchst n ALS: der hält den Turbo immer schön auf Drehzahl auch wenn du kein Gas gibst, Sprotzeln und Knallen garantiert, diverse Schäden an Turbo und Krümmer aber wahrscheinlich auch. :ugly:

  • Bis jetzt war auch nirgends die Rede um welchen Evo es sich handeln soll oder hab ich was übersehen?

    Klar war nur, dass die Tomei die du meinst für 7/8/9 ist.

    Aber du suchst ja laut deinen Threads nach 9ern und 10ern.

    :panik:


    Klar ist, dass du die Tomei sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich nicht eingetragen bekommst. Sonst hätt ich die auch. Ist einfach wunderschön anzusehen.

    Finde aber die Invidia sieht sehr ähnlich aus und klingen tut sie auch sehr gut (inkl. Downpipe).

    Wenn man sachte Gas gibt kann die sogar leise sein.

    Kannst ja schauen ob du die mit 125mm Rohr findest. Geben tuts die damit neu nicht mehr, sondern nurnoch mit 115mm Endrohr. Oder garnicht mehr, das weiß ich jetzt nicht so genau.

    Die große/alte wird nur schwer zu finden sein, weil sie keiner hergeben will.


    Ansonsten gibts ja noch andere Hersteller die völlig i.O. sind und das Zeug ist sogar lieferbar :schock:

    mMn. reichen auch 110-125mm, im Sinne Optik, vollkommen aus.



    MfG