Was ist nötig um E85/E100 zu fahren?

  • Hallo Basti,


    die Einspritzventile sollten für die gleiche Leistung wie für Benzin etwa 33% größer sein. Die Benzinpumpe muss bei gleicher Leistung etwa 33% mehr fördern können. Die Map muss angepasst werden. In der Realität landet man bei etwa 20% mehr Verbrauch am Ende, mit einer guten Programmierung, wenn man die Vorteil von Ethanol ausnutzt. Eventuell müssen Spritleitungen erneuert werden.


    Am besten wäre hier eine Flexfuel-Lösung. Wenn du aber auf Bioethanol für Heizungen schaust, würde ich davon abraten. Das wäre Steuerhinterziehung.


    Grüße

  • - Alle Schläuche in Fluorkautschuk, z. B Viton, oder ptfe

    - Alles was Stahl ist, muss rostbeständig sein, z.B. Die Innereien der Düsen.

    - alles Alu eloxiert, z. B. Einspritzrampe


    Der Schnaps zieht Wasser und darum korrodiert alles, was nicht geschützt ist.

  • Fahre immer noch seit mehr als 8 Jahren Ethanol, mittlerweile in 2 Evo, Pumpe Düsen Fuelrail reichen um Jahrelang damit zu fahren ohne jegliche Probleme. Im 5er hab ich ein Halttech Kit mit Flexfuelsensor, das ist natürlich eine feine Sache wenn man Tanken kann was man will.

  • Fahre immer noch seit mehr als 8 Jahren Ethanol, mittlerweile in 2 Evo, Pumpe Düsen Fuelrail reichen um Jahrelang damit zu fahren ohne jegliche Probleme. Im 5er hab ich ein Halttech Kit mit Flexfuelsensor, das ist natürlich eine feine Sache wenn man Tanken kann was man will.

    gibt es wen hier im Forum der das umbaut?

    gerne auch per PN.

  • Ein Ethanol Umbau macht man nicht wegen dem Preis oder dem Sparen... Erstens verbrauchst viel mehr, dafür spricht aber der Lader viel besser an wegen der großen Abgasmenge und noch dazu schont es die Teile mit der Abgastemperatur, und gegenüber Gas kannst den ganzen Tank Vollgas rausbrennen, also wer den Evos richtig einsetzt für den ist es perfekt und kostet einen Bruchteil vom Rennsprit.