Welche Teile brauch ich für nen Keilrippenriementausch?

  • Hallo Zusammen,


    in der Moinbox hab ich ja bereits erzählt was (ich vermute) was passiert ist.
    Mir ist Gestern der Keilriemen durchgebrannt nachdem sich wohl die Lichtmaschine aufgelöst hat und vermutlich "stehen" geblieben ist.


    Da ich leider aktuell keine Zeit habe das selbst zu machen werd ich da wohl eine Werkstatt bemühen müssen, vermutlich werden die aber schon bei der Suche der Teile scheitern weshalb ich hier schon etwas Vorarbeit leisten will.

    Hier die Teilenummern die ich raus gesucht habe.


    Lichtmaschine: MD366831

    Keilrippenriemen: MN158794

    Spannarm: MD373939

    Umlenkrolle: MD374877


    pasted-from-clipboard.png


    Die Teilenummern sollten soweit stimmen, aber brauche ich den Spannarm und die Umlenkrolle auch in neu oder tauscht man die normal nicht mit?


    Lichtmaschine gibts bei kfzteile24.de für 122,59€ von ALANKO, sagt jemandem die Marke was? Oder soll ich da lieber Herth+Buss für 208,27€ nehmen?

    Zahnriemen von Conti sorgt ja regelmäßig vor schlechte Stimmung hier, ungeachtet dessen ob da was dran ist, kann man den Keilriemen von Conti nehmen oder lieber was anderes?


    Edit: Da ich eigentlich noch etwas Luft hab bis zum nächten Zahnriementausch würd ich jetzt erstmal nur den Schaden beheben.


    Gruß


    Michael

  • Ich hab mir auch gerade einen Riemen gekauft ! Die Rollen hab ich mir bestellt weil sie bei mir Spiel haben und den Spannarm lasse ich den alten drin ! Sollte es Probleme geben tausche ich ihn !

    Mir hat die Klima-Magnetkupplung den Riemen kaputt gemacht !

  • Also Lichtmaschine würde ich am besten von einem Markenhersteller nehmen (indemfall Herth+Buss), damit man ein gutes Gefühl hat das etwas gutes am Ende verbaut ist. Aber kann man die Lichtmaschine nicht überholen lassen von einer Firma, ist doch manchmal günstiger und besser?

    Beim Spannarm und Umlenkrolle würde ich erst prüfen ob die Lager sich verschließen anhören, ansonsten würde ich sie drinne lassen wenn nichts ist.

    Hab selbst einen Keilrippenriemen von Conti drinne, noch keine Probleme damit gehabt. Beim Thema Keilriemen vertraue ich Conti eher mehr als Bosch.

  • Genau die Aktion hab ich am 9er Wagon im Herbst hinter mich gebracht. Die Teile hatte ich über daparto bezogen.


    Lichtmaschine:

    Herth + Buss Jakoparts J5115073


    Keilrippenriemen:

    Herth + Buss Jakoparts J1061795


    Umlenkrolle:

    SKF VKM 65010


    Spannarm:

    SKF VKM 65048


    Ich schau aber nochmal nach, ob die Umlenkrolle stimmt, da bin ich mir unsicher. Den Spannarm habe ich getauscht, weil ich den alten beim Ausbau beschädigt habe.

    Generell ging der Tausch gut, auch auf Böcken und Wagenheber, war aber eine enge Kiste die Lichtmaschine nach oben raus zu nehmen.

  • Oha, es hat sich nicht die LiMa sondern der Klimakompressor bzw. dessen Kupplung aufgelöst. Obwohl die Klima gar nicht an war.

    Da hab ich mich wohl von den Kupferdrähten irre führen lassen, aber klar, die Kupplung hat natürlich auch ne Spuhle.

  • Die Klima läuft immer mit, also die Rolle auf dem der Keilriemen läuft, nur beim anschalten wird die Magnetkupplung aktiviert und dann läuft auch der Klimakompressor und kühlt oder heizt. Ich hatte das selbe vor kurzem, hat sich langsam mit Schleifgeräuschen angedeutet, wurde immer lauter. Ich wusste nicht das es der Klimakompressor war. War dann beim KfZ-Mann, der sagte mir 100% Klimakompressor. Wenn du einen Keilriemen inkl. der Klima braucht ist das der falsche auf deinem Schaubild, das ist der ohne Klima! Also der kurze Riemen, ich glaub 1445mm. Der mit Klima ist z.B. der von Gates (Micro-V 6PK1795), 1795mm.

  • Die Klima läuft immer mit, also die Rolle auf dem der Keilriemen läuft, nur beim anschalten wird die Magnetkupplung aktiviert und dann läuft auch der Klimakompressor und kühlt oder heizt. Ich hatte das selbe vor kurzem, hat sich langsam mit Schleifgeräuschen angedeutet, wurde immer lauter. Ich wusste nicht das es der Klimakompressor war. War dann beim KfZ-Mann, der sagte mir 100% Klimakompressor. Wenn du einen Keilriemen inkl. der Klima braucht ist das der falsche auf deinem Schaubild, das ist der ohne Klima! Also der kurze Riemen, ich glaub 1445mm. Der mit Klima ist z.B. der von Gates (Micro-V 6PK1795), 1795mm.

    Heizen tut die Klima nicht, das macht der Heizungswärmetauscher im innenraum.

    Bei der Magnetkupplung am Klimakompressor arbeitet Metall auf Metall.

    Sind also zwei blanke Oberflächen mit einem sehr geringen Abstand.(der auch über Passscheiben auf Maß gebracht wird).

    Wenn man die Klima zu selten aktiviert dann fangen die Oberflächen an zu Korrodieren,das macht sich anfangs erst nur mit Geräusche bemerkbar und kann dann auch zum Totalausfall führen.

    Sieht man dann meist optisch schon wenn sich um den Klimakompressor ein Rostnbel auf den Bauteilen gebildet hat

  • Hmm... gabs den Evo9 Wagon ohne Klimakompressor? Das Schaubild hab ich von nem 9er Wagon geholt.

    Die Teilenummer stimmt auf jeden Fall, der Riemen is 1795mm lang.


    Und ja, die Riemenscheibe läuft immer mit, aber hätte nicht gedacht dass es mir die Magnetkupplung zerlegt wenn selbige nur mit läuft, hatte die Klima wie gesagt den Tag nicht an gehabt ubd jetzt im Winter nur ab und zu mal an zum Scheibe frei machen (was in letzter Zeit nichtmehr nötig war).


    Ein leichtes quietschen hatte ich die Tage auch, aber hatte da nicht gleich an sowas gedacht, vorallem war das nach 30 Sekunden immer wieder weg. ^^

  • Heizen tut die Klima nicht, das macht der Heizungswärmetauscher im innenraum.

    Bei der Magnetkupplung am Klimakompressor arbeitet Metall auf Metall.

    Sind also zwei blanke Oberflächen mit einem sehr geringen Abstand.(der auch über Passscheiben auf Maß gebracht wird).

    Wenn man die Klima zu selten aktiviert dann fangen die Oberflächen an zu Korrodieren,das macht sich anfangs erst nur mit Geräusche bemerkbar und kann dann auch zum Totalausfall führen.

    Sieht man dann meist optisch schon wenn sich um den Klimakompressor ein Rostnbel auf den Bauteilen gebildet hat

    Ja, stimmt. Heizen übernimmt die nicht.
    Bin gespannt wie mein kaputter Klimakompressor aussieht wenn ich den ausbaue. ^^
    Hab den neuen gebrauchten Klimakompressor vom Rostnebel befreit und mit Leinölfirnis eingerieben (Tip von einem Oldtimer-Forum).

  • So war das bei mir auch, wurde aber immer konstanter und lauter. Irgendwann hat es sogar geraucht :confused:

  • Muss der komplette Klimakompressor getauscht werden oder gibt es auch die Möglichkeit nur die Magnetspule samt Kupplung zu tauschen?

    Ja da gibts nen Kit für, da ich den Klimakompressor jedoch aus zeitlichen gründen tauschen lasse bilde ich mir ein dass ich da nichts sparen würde. Da hätte ich zwar weniger Materialkosten aber dafür ne Mechanikerstunde mehr auf der Rechnung + einen bis auf die Kupplung, alten Kompressor.

  • So war das bei mir auch, wurde aber immer konstanter und lauter. Irgendwann hat es sogar geraucht :confused:

    Also das quitschen war wirklich nicht oft und laut, hatte das eigentlich nur wahr genommen wenn ich das Fenster offen hatte bzw. bei laufendem Motor das Hoftor auf bzw. zu gemacht hatte.
    Am Samstag bin ich dann wieder nach HD gefahren und nach 20 Minuten hab ich dann ein Rattern gehört, bin neben hin gefahren und da war das Rattern weg.
    Hatte vermutet dass irgend nen ausgefranztes Stück Plastik irgendwo drin gehangen hatte und bin weiter gefahren.
    Nochmal ne halbe Stunde später war das Rattern wieder da und wurde extrem laut, sobald ich in der nächsten Nothaltebucht war hats vorne schwarz gequalmt, hab den Motor aus gemacht und die Haube auf. Dann hats aus der Richtung Keilriemen gezicht und der Keilriemen is vor meinen Augen gerissen. ^^

  • Dann schau mal, ob der Kompressor keinen Kolbenfresser hat. Bei mir hatte es die ganze Rolle vom Kompressor abgerissen (zum Glück in einer 30er Zone) und der Riemen ist wohl gegen den KW-Sensor gehauen. Der hatte auch was abbekommen.

  • Dann schau mal, ob der Kompressor keinen Kolbenfresser hat. Bei mir hatte es die ganze Rolle vom Kompressor abgerissen (zum Glück in einer 30er Zone) und der Riemen ist wohl gegen den KW-Sensor gehauen. Der hatte auch was abbekommen.

    Der Kompressor wird eh komplett getauscht. Da der Riemen noch gespannt war kurz vorm reißen wird da wohl auch nix abgefallen sein. :)

    Aber danke!