Welche Teile brauch ich für nen Keilrippenriementausch?

  • Die Ölpumpe hat afaik keine Riemenscheibe, wird die nicht über ne interne Verzahnung angetrieben?


    Die Werkstatt empfhielt mir jetzt den Kondensator und so nen Ventil (welches ich nicht finden kann) zu tauschen weil die sich nicht sicher sind ob die den ganzen Schmutz da raus bekommen.
    Panik oder sollte man das auf jeden Fall mit machen?


    Edit:
    Expansionsventil heißt das Teil. MR460369
    Tauschen, ja/nein... mir gehts weniger um den Preis als um die Zeit. Sollte man das auf jeden Fall tauschen? Die Klima ist ja nicht kaputt gegangen weil das Kältemittel verschmutzt war sondern wegen der dusseligen Kupplung.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, Kondensator und Ventil laufen easy nochmal so lange durch, insbesondere da jetzt das Kältemittel neu kommt.

  • Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • tl;dr
    Kondensator und Ventil auf jeden Fall tauschen oder nur wenn die Funktion der A/C vorher durch Verschmutzung beeinträchtigt war?

    Da der Kompressor, Kompressorseitig nicht kaputt gegangen ist (Klima lief ja immer ganz normal) rechne ich jetzt nicht damit dass da jetzt die dicken Brocken drin rum schwimmen.
    Erfahrungswerte wären wünschenswert. Auto hat knapp 195tkm runter.

  • tl;dr
    ...... Auto hat knapp 195tkm runter.

    Wg. Deinem tl;dr zitiere ich also : "Je älter die Fahrzeuge, desto älter auch die Schlauchverbindungen. Sie werden im Laufe der Zeit porös und feine Gummipartikel lösen sich. Da das verdichtete heiße Gas vom Kompressor mit hohem Druck in den Kondensator schießt, landen solche Abriebe im Kondensator und beginnen allmählich die winzigen Kühlkanäle zu verstopfen."

    Falls der Kondensator noch nicht schon mal gewechselt wurde, würde ich an Deiner Stelle dies jetzt aus Sicherheitsgründen mit machen.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Mach am besten nur das nötigste. Ich hätte jetzt auch nicht den Kondensator oder den Druckschalter erneuert, nur weil er alt ist oder so. Es gibt Fahrzeuge die älter sind als mancher Evo und die immernoch mit dem ersten Kondensator herumfahren. Mach am besten nur den Kompressor neu, falls der nicht gefressen hat, was ich jetzt nicht vermute.