Öl Verbrannt?

  • Hallo liebe MitInsassen!


    Ich habe nun zum 2ten mal das Öl meines Evo gewechselt.

    Nun mache ich jedes Mal eine Systemspülung. Bereits beim ersten Mal ist mir aufgefallen das das Öl extrem verschmutzt war. Deswegen habe ich beim ersten Mal 2x Gewechselt und gespült, innerhalb 200km.

    Diesmal war es wieder so.

    Ist das normal das das Öl so derartig verschmutzt ist beim Evo?

    Und ich meine nicht die übliche dunkle Verfärbung die das Öl allgemein beim Ölwechsel hat.

  • Welcher Evo Xer ?

    Km Stand?

    Wann wurde vorher in welchen Abständen Öl gewechselt ?

    Welcher Betrieb ( Straße,RennstreckeRally....) ?

    Welche Viskosität ?

    Kurz Strecke mit warmlaufen lassen im Stand ?

    Du mußt etwas genauer beschreiben wenn du solchen Fragen stellst !

  • Ja, äääähhh, was meinst du denn dann????

    Und was heißt zum zweiten mal gewechselt, seit wann? Seit 2009, oder was?



    Also mein Xer ist von 2008, weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat ist auch gleich, da mein Motor vollständig "revidiert" wurde, aber ich habe über die letzten 3-4 Jahre keinerlei System Spülung durchgeführt. Öl wird halt ruckzuck schwarz, das bleibt dann so, ansonsten konnte ich keine weiteren Verschmutzungen feststellen.

  • ok. genauer....

    es ist ein evo X von 2009, sst.

    Also der Kilometerstand ist bei 124tkm.

    Ölwechsel erfolgt im Intervall von 7500-8000km.

    das öl ist ein Motul 10w60 vollsyntetic.

    das öl ist komplett schwarz und verkokt.

    eventuell von der kolbenbodenkühlung?

  • Ja, äääähhh, was meinst du denn dann????

    Und was heißt zum zweiten mal gewechselt, seit wann? Seit 2009, oder was?



    Also mein Xer ist von 2008, weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat ist auch gleich, da mein Motor vollständig "revidiert" wurde, aber ich habe über die letzten 3-4 Jahre keinerlei System Spülung durchgeführt. Öl wird halt ruckzuck schwarz, das bleibt dann so, ansonsten konnte ich keine weiteren Verschmutzungen feststellen.

    ok. genau darum geht es. normal kenn ich das so nicht, das das öl sofort wieder schwarz wird. aber wenn das bei euch auch so ist.

    ölverbrauch konnte ich noch keinen nennenswerten feststellen. also bei meinen Intervallen musste ich noch nichts nachfüllen.

  • Eventuell mal die Ölwanne abnehmen und gucken ob die verschlammt ist.


    Ansonsten -GANZ DRINGENDE EMPFEHLUNG- mal ein anderes Öl für den Alltag zu fahren. 5W40 passt viel besser als 10W60.

  • Eventuell mal die Ölwanne abnehmen und gucken ob die verschlammt ist.


    Ansonsten -GANZ DRINGENDE EMPFEHLUNG- mal ein anderes Öl für den Alltag zu fahren. 5W40 passt viel besser als 10W60.

    Was? Wieso denn jetzt auf einmal ganz dringend??? Er schrieb doch es ginge nur ums schwarz werden. (?)

    Will ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun reißen, aber ich fahre seit Jahren mein 10W60 "ohne Strecke" und das läuft.

  • Eigentlich wäre es aber mal wieder Zeit für eine Öl-Grundsatzdiskussion. Anschließend dann eine weitere neue bzgl. Bremsbeläge einfahren...



    Popcorn ansetzende Grüße

    Markus

  • Ich schrieb extra in groß dass es eine Empfehlung ist.


    Machen kann doch jeder was er für richtig hält. Wenn man sich allerdings mal ein wenig damit beschäftigt, kommt man ganz schnell selber drauf.

  • Also ich kenns von meinem Daily, den hab ich mittlerweile 500km gefahren und das öl ist immer noch Honigfarben.
    Wenn das nach 200km schon schwarz ist, dann würd ich auch mal danach schauen

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ist er Recht fett abgestimmt? Bei mir ist es auch nach ca 2000km wieder schwarz. Egal wird bei Spätestens 5000 oder nach Trackday eh sowieso gewechselt.


    Achja und Fahre 10w60 im Alltag :popcorn:

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck