Evo X Öl(filter)wechsel Schritte Abfolge

  • Ja, achso jetzt hab ich dein Gegenargument verstanden, also mechanisch schon aber gedanklich konnte ich nicht ganz folgen, weil ich davon ausging dass bei solchen Autos mit horizontalem Filter ohnehin nicht vorgesehen ist, aber die Sache bei Autos mit vertikalem Anschluss des Filters evtl. anders vorgesehen ist.


    Ich werde übrigens auch das Verteilergetrieböl wechseln, Hauptgetriebe Östand prüfen evtl auffüllen, Hinterachsdiff Öl ersetzen für Mechanik und direkt daneben die ATF Flüssigkeit fürs Heckdiff auch gleich. Wird ne schöne Öl-Orgie den Tag. Bin schon etwas nervös, wenn ich an den Getrieben und Motor rummache... Danke nochmals ihr Evoisten!

  • Wie machen es dann die Leute, die einen seitlich sitzenden Ölfilter haben? Bis man den ordentlich dran hat, ist doch mind. die halbe Suppe rausgelaufen?!

    Ganz einfach..., man neigt das Auto um 90° zur Seite damit man den befüllten Ölfilter montieren kann. Achtung, nur Handfest anziehen. :ugly:

  • wenns dir möglich ist und du alles perfekt machen willst befüll den Ölkühler und den Filter vorher.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Soweit ICH es verstanden habe ist das nicht notwendig. Kein bleeden nichts.

    Nur wenn du die AYC Pumpe oder das Reservoir selbst tauschst.

    Wenn du nur das ATF tauschst: von hinten gesehen rechte Hälfte des Diffs ist praktisch genau wie fürs Öl für die Zahnräder einmal ein Einfüll oben ein ganzes Stück üder dem Heckdiff Deckel eine Einfüllschraube und etwas tiefer ähnlich wie die Ablasschraube fürs normale Öl eine weitere Ablasschraube fürs ATF für die clutch packs (Klatschpäcks) :froh:. Also auf der rechten Diff Seite genau wie auf der linken fürs normale Öl, Öl raus und Öl rein. Soll reichen.

  • Zum Thema Ölfilter auffüllen: Wenns nicht geht weil der Ölfilter waagerecht sitzt geht's nicht. Wenns aber geht würd ichs auch machen. Du verhinderst damit, dass der Motor in der Zeit, in der der Ölfilter erstmal aufgefüllt werden muss, ohne richtige Schmierung läuft.

  • Wenn man den Filter nicht mit Öl füllt, aber den Motor mit neuem Öl befüllt und sich der Ölstand im angegebenen Bereich des Peilstabs befindet, dann muss man sich da keine großen Sorgen machen dass der Motor mit zu wenig Schmierung läuft.

    Wenn man aber nicht in der Lage ist die benötigte Menge Öl einzufullen (wovon ich nicht ausgehe), dann können die paar Milliliter im Ölfilter tatsächlich lebensrettend sein.

  • Wenn man den Filter nicht mit Öl füllt, aber den Motor mit neuem Öl befüllt und sich der Ölstand im angegebenen Bereich des Peilstabs befindet, dann muss man sich da keine großen Sorgen machen dass der Motor mit zu wenig Schmierung läuft.

    Wenn man aber nicht in der Lage ist die benötigte Menge Öl einzufullen (wovon ich nicht ausgehe), dann können die paar Milliliter im Ölfilter tatsächlich lebensrettend sein.

    Du kannst in die Ölwanne soviel Öl reinkippen wie du willst, bevor dieses Öl an den wichtigen Stellen ankommt muss es erst den Filter füllen und da gehen locker 300ml rein. Der Motor wird davon nicht kaputt gehen, aber es ist definitiv ein Verschleiß den man vermeiden kann.

  • Zum Thema Ölfilter auffüllen: Wenns nicht geht weil der Ölfilter waagerecht sitzt geht's nicht. Wenns aber geht würd ichs auch machen. Du verhinderst damit, dass der Motor in der Zeit, in der der Ölfilter erstmal aufgefüllt werden muss, ohne richtige Schmierung läuft.

    Ist bestimmt kein Fehler auffüllen !! Bei einem neuen Motoraufbau definitiv gut !

    Jedoch beim Ölwechsel hast du vorher das Auto gestartet bzw. warmgefahren, dann lässt das Öl raus füllst das neue rein und startest durch ! In der Zeit hast sowieso noch imma Öl den Lagerstellen !

  • Joh, hinzu kommt, dass das anpeilen des max. Ölstands beim auffüllen konventionell mir sehr leicht fällt. Da weiß ich genau wann er voll ist.

    Wenn ich den Filter befülle muss ich mir da mehr Zeit nehmen und herantasten. Naja, nochmals vielen Dank meine lieben :anbeten: Erdöl-Jünger.

  • Joh, hinzu kommt, dass das anpeilen des max. Ölstands beim auffüllen konventionell mir sehr leicht fällt. Da weiß ich genau wann er voll ist.

    Wenn ich den Filter befülle muss ich mir da mehr Zeit nehmen und herantasten. Naja, nochmals vielen Dank meine lieben :anbeten: Erdöl-Jünger.

    macht doch keinen Unterschied, oder? Immer halt auf Kante oben beim Einfüllstutzen. :froh: