Evo X Öl(filter)wechsel Schritte Abfolge

  • Hallo ihr Evoisten!


    Glaube die Frage ist an sich relativ unwichtig, aber da ich durch viele Quellen stetig andere Antworten bekommen habe ... ähhh, erwarte ich jetzt von euch genauso durchmischte Antworten :D^^:facepalm:


    Naja, ich schätze eure Meinungen eben höher ein, als die von irgendwelchen youtube-Heinis oder anderen Halbexperten, wie mich selbst, aus meinem Bekanntenkreis.


    Zur Frage: als erstes mache ich oben am Motor den Öldeckel auf, dann lockere ich die Ablassschraube unten, mache jetzt aber zuerst den Ölfilter ab und schraube erst dann die Ablassschraube ganz heraus.

    Oder kommt erst die Ablassschraube raus und dann der Ölfilter?


    Mal so aus Neugier.

  • Erst Öl ablassen, dann Filter. Sonst kommt dir die ganze Suppe beim Ölfilter entgegen…

    Glaube ich nicht, wie soll das Öl durch die Ölpumpe durch kommen, mal abgesehen der Motor läuft, was beim Ölwechsel ja ausgeschlossen sein sollte.

    Aber hey selbst wenn doch, dann spart euch doch das ablassen über die Ablasschraube wenn eh alles über den Filter raus kommt.(Achtung Ironie)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Filter VOR Ablaßschraube; wenn umgekehrt, dann KANN (muß nicht, aber kann) beim Abdrehen des Ölfilter aus diesem noch was in die Wanne reinlaufen. Das wäre im Prinzip auch nicht besonders schlimm, wenn man nicht auf der Straße und bei Wind das Öl ablaufen läßt. Wind verbläst gerne mal den "Ölfaden". Wenn man erst an zweiter Stelle die Ablaßschraube rausdreht, kann man besser mit dem Auffangbehälter "jonglieren" ... man hat ja nur 2 Hände ;)

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Glaube ich nicht, wie soll das Öl durch die Ölpumpe durch kommen, mal abgesehen der Motor läuft, was beim Ölwechsel ja ausgeschlossen sein sollte.

    Aber hey selbst wenn doch, dann spart euch doch das ablassen über die Ablasschraube wenn eh alles über den Filter raus kommt.(Achtung Ironie)


    mfg maik

    je nach dem du den Wagen mit dem Wagenheber anhebst, ist der Ölfilter der tiefste Punkt. Da kann es von Vorteil sein, erst das Öl kontrolliert über die Ablassschraube abzulassen. Dann Filter wechseln und danach Ablassschraube wieder drauf. Aber im Grunde ist es einfach egal, da hat jeder seine Vorgehensweise, die für ihn richtig scheint. Das selbe wie beim Ölthema. ;)

  • je nach dem du den Wagen mit dem Wagenheber anhebst, ist der Ölfilter der tiefste Punkt. Da kann es von Vorteil sein, erst das Öl kontrolliert über die Ablassschraube abzulassen. Dann Filter wechseln und danach Ablassschraube wieder drauf. Aber im Grunde ist es einfach egal, da hat jeder seine Vorgehensweise, die für ihn richtig scheint. Das selbe wie beim Ölthema. ;)

    Das ist eine Zahnradpumpe da läuft nix durch wenn die sich nicht dreht!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • am besten man macht den Ölwechsel zu dritt und dreht neben Ablassschraube und Filter auch den Öldeckel gleichzeitig auf... nur um sicher zu sein :-)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Gut, SingleTurbo und Weyoun, so wirds gemacht! Jetzt muss ich nur noch irgendwo Erdöl finden und zu Motoröl raffinieren ...

    hahahahahahahahahahah so geil!

    Wichtig ist, beim wieder zudrehen, das auto nicht verkanten!

    bahahahaha

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Gut, was meint ihr zum "Thema" den neuen Ölfilter vor Montage mit dem neuen Öl zu befüllen? Die Dichtung einschmieren klar, aber habe bei einigen gesehen, dass sie den Filter mit Öl "vorbefüllen".


    Hmmm, sagt mal der Ölfilter liegt doch ein ganzes Stück höher als die Ablassschraube, oder? Wäre das evtl ein Argument dafür erst den Filter und dann die Schraube zu machen? Oder als Gegenargument: erst die Schraube, weil dann die Masse des Öls auf einmal rausfließt und somit die Chance höher ist, dass evtl vorhandene Schadstoffe und Teilchen eher ausgeschwemmt werden, als wenn das was sich am Filter "angereiht" hat langsamer herausfließt?


    Wie auch immer, hab verstanden, dass es an sich egal ist, vielen Dank für eure Meinungen!


    viele Grüße und noch ne gute Woche!

    Kleisterwind

  • Zum Thema wurde bereits geschrieben....es ist völlig egal was du zuerst machst.


    Zum Thema Ölfilter vorab mit Öl zu befüllen...

    Stelle dir die einfache Frage, wie du es bei einem Fahrzeug machen würdest, wo der Ölfilter waagerecht sitzt. ....das sollte deine Frage eigentlich beantworten.

  • Ja, da würde das Öl schön raussiffen beim Aufschrauben des Filters, ja.

    Aber beim Evo sitzt der Filter nun mal Lotrecht. Also was würde das technisch helfen/schaden das Vorbefüllen?

    (Sorry CZ4A, du kannst einem Mechanik-Legastheniker wie mir nicht kryptisch etwas mitteilen, dazu fehlt mir das Verständnis und die Fantasie. :P)




    edit: achso, was ich komisch fand und nicht ganz so gut, war der Fakt, dass ich in allen u-tube vids von den ganzen (meist) Amis gesehen hatte, haben die alle erst die Schraube bedient (Ablassschraube raus) und dann BEVOR sie den Filter entfernten die Schraube unten wieder reingemacht. DAS fand ich offensichtlich nicht so schlau, weil halt wenn evtl noch was aus dem Filter in den Motor läuft.

  • Da ich keine Ausbildung dazu habe, konnte ich das wohl noch nicht lernen.


    Habs nie gemacht und auch nie einen Motorschaden erlitten. Also denke ich, wäre das wohl eher weniger wichtig. Aber ich bin auch nur Laie....von daher....


    Wie machen es dann die Leute, die einen seitlich sitzenden Ölfilter haben? Bis man den ordentlich dran hat, ist doch mind. die halbe Suppe rausgelaufen?!